Phänomen Dan Brown

Was denkt ihr über die Bücher von Dan Brown?

  • finde ich gut

    Stimmen: 6 24,0%
  • finde ich schlecht

    Stimmen: 5 20,0%
  • hab ich nicht gelesen

    Stimmen: 14 56,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren, was ihr über Dan Brown denkt, er ist ja sozusagen einer der aktuellen Starautoren, fast jeder liest was von ihm, illuminati war auf platz 17 der besten 50 bücher, auch wenn es in der diskussion mit keinem wort erwähnt wurde.

Ich habe erst illuminati und danach meteor gelesen. während illuminati mich ja noch von der thematik interessiert hat, muss ich sagen, dass mir der schreibstil nicht wirklich gefällt, das buch ist geschrieben wie ein schlechter hollywoodactionfilm, am ende gibt es eine überraschende wendung, die zumindest bei meteor ohne jede logik ist, außerdem sind die bücher total anspruchslos, keinerlei innere handlung, bei meteor ist es sogar so schlimm, dass jegliche gedanken prinzipiell kursiv gedruckt sind...

Kleines Beispiel gefällig?

seite 91 unten

Der pilot folgte der weisung. ein eiskalter eishauch fuhr ins cockpit. rachel fror augenblicklich bis ins mark.
Mach den verdammten deckel wieder zu
"Miss Sexton?", rief die vermummte Gestalt mit amerikanischen Akzent zu ihr herauf. "Im Namen der NASA heiße ich sie willkommen"
Rachel zitterte herzlichen Dank.


so geht das das ganze buch

naja, ich finde dan brown igendwie lächerlich, zumindest auf deutsch

Was denkt ihr von dem?
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
I could not care less.

Habe kein Buch gelesen und werde es wohl auch nicht tun.

Yussuf
 

Executor]sz1[

Guest
Hab letztens Illuminati gelesen ganz unterhaltsam und auch recht spannend (wobei ich gleich den Camerlengo verdächtigte :ugly: )
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Sakrileg?

kann mir mal jemand eine kritik dazu abliefern? ich überleg mir ja stark das zu kaufen...

aber illuminati und meteor werd ich wohl net lesen..
 

Devotika

Guest
Bei Amazon gibt's genug Kundenrezensionen dazu.
Ich wüsste nicht, warum ich die lesen sollte. Ein Buch muss immer noch mehr können, als zu unterhalten. Sonst kann ich ja gleich 'nen Film gucken, was obendrein weniger Zeit benötigt.

Gut finde ich, dass die Bücher mit 10 Euro für einen Bestseller verdammt günstig sind, wenn man das mal so mit Crichton vergleicht...
 

Franzmann2

Guest
HI!

Meine Meinung kennst du ja. ;)
Hab bis jetzt den DaVinciCode und Angels&Demons gelesen und fand beide echt toll. Spannung, Unterhaltung, ein höchst interessantes Thema. Schöne unvorhergesehene Wendungen, was will ich mehr.
Sicherlich sind die Bücher intelektuell recht anspruchslos, aber, wiegesagt, tolle Unterhaltung. Wer sowas nicht mag solls nicht lesen.

Grad lese ich den Deception Point (Meteor), welcher mich eigentlich auch vom Anfang ab gefesselt hat. Das Ganze entwickelt sich zu einer komplexen und intriganten Story. Cool! Bin allerdings erst in der Mitte, kann zum Ende nix sagen.
Ich hab mal die Stelle nachgeschlagen, auf die du anspielst:

(S. 71)
The pilot obeyed.
When the cockpit opened, the gust of air that tore through Rachel's body chilled her instantly to the core.
Close the damn lid!
"Ms. Sexton?" the figure called up to her. His accent was American. "On behalf of NASA, I welcome you." Rachel was shivering. Thanks a million.

1.Lies englische Autoren auf Englisch. :)
2.Was ist an der kursiven Gedankenschrift so schlimm?



Gruss



PS:Shao, spring mal über deinen Schatten!
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
bei der sache mit dem englisch lesen muss ich dir wohl zustimmen
 

Franzmann2

Guest
Ich meine du solltest dich mal überwinden sowas zu lesen. Auch wenn du glaubst es nicht zu mögen.
 

SilentForce

Guest
'Finde ich gut', Illuminati lese ich zur Zeit. Sakrileg soll auch gut sein, habe ich gehört; ich werde es mir mal aus der Bücherei ausleihen.

Original geschrieben von Franzmann
2.Was ist an der kursiven Gedankenschrift so schlimm?[...]

Das interessiert mich auch.
 

PinkY3

Guest
habe atm Illuminati zu Hause, habe es aber noch nicht gelesen...aber die Kritik, die ich bisher gehört habe, scheint gut zu sein...freue mich aufs Buch :)
 

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.161
Reaktionen
0
habe sakrileg zu weihnachten geschenkt bekommen und ich muss sagen in letzter zeit hat mich kein buch so sehr gefessellt
in 2 tagen durchgelesen :D

den schreibstil finde ich für einen thriller angepasst, das buch ist durchweg spannend und die handlung ist alles andere als trivial
man muss sich ja nicht auf die verschwörungstheorien versteifen, sondern kann den büchern ganz andere aspekte abgewinnen
ich habe zumindest einiges erfahren, was ich so noch nicht wusste und


die ganze thematik des "mutterkults" und die these, dass jesus mit maria magdalena ein kind gezeugt hat

sind doch auch sehr brisant und heute aktuell
 

Franzmann2

Guest
Buah. Ich hab grad den "Deception Point" (Meteor) ausgelesen und speziell das Ende war wirklich grausam.
Erstmal wars wirklich behämmert wie sie es geschafft haben, aus jeder noch so brisanten Situation herauszukommen. Man wusste immer dass sie gewinnen, die Frage war nur wie.
Zum Ende: Klaro, das Sexton es noch verbockt die 10 Umschläge zu verteilen :stupid: . Lässt sich von nem hundert Jahre alten Bauerntrick faken...
Dan Brown hat sich bei dem Ende wohl selbst auf die Schulter geklopft: "Höhö, Sexton is der Gearschte und alle sind glücklich."
Brr, dass find ich einfach nur arm.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
sry fürs graben

Hab letzte woche Illuminati gelesen und war eigendlich gefesselt.
die thematik hats mir angetan und der schreibstiel war ok.

Über Meteor hab ich auch nur schlechtes gehört :-/

jetzt liegt hier Sakrileg und ich gehe davon aus, dass ich es verschlingen werde:angel:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ich pushe auch mal :bored:
Heute hab ich mir mal das Buch "The Rule of Four" gekauft - soll angeblich eine Kreuzung aus "The Da Vinci Code" und "Der Name der Rose" sein, wirkt auch auf den ersten Blick echt wie eine dreiste Kopie.
TDVC hab ich geradezu verschlungen, was ich um Längen besser fand als "Angels & Demons".

Was ich selber empfehlen kann, ist "Diabolus", was schon lange als Digital Fortress vorher erschienen war im Original. Ist eine Art Techno-Version von Da Vinci, der aber trotz des etwas blöden Endes einen imo ziemlich guten Spannungsaufbau hat, was mir sogar einen winzigen Tick besser als TDVC gefallen hat. Hab aber nur die englischen Fassungen gelesen, kann also über die Übersetzung keine Angaben machen :)
Deception Point/Meteor fand ich dagegen von der Story recht öde, was von Browns Büchern sich ganz ans Ende bei mir einreiht.
 
Oben