Personaler im Mittelstand

Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Folgendes ist dem Bruder eines guten Kumpels von mir passiert:

Macht Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem mittelständischen Unternehmen <500 Mitarbeiter, Abschlusspruefung jetzt im ~Mai/Juni und bekam Ende Feb. das Angebot von seinem Personalchef, dass sie nach der Pruefung gerne mit ihm planen und ihm eine Stelle im Unternehmen anbieten wuerden.
Man wuerde sich dann nächste Woche kurzfristig bei ihm melden um mit dem zuständigen Abteilungsleiter alles Weitere zu besprechen und ihn einige Tage auf die neue Stelle einarbeiten zu lassen.
Die nächsten zwei Wochen kam keine Reaktion, dann eigentlich 3 Wochen Urlaub -> auf eine Woche verkuerzt, um auf Abruf zu sein. Auf Anfrage beim Personaler, wie es jetzt weitergeht wurde gesagt das es nach seinem Urlaub geregelt werden wuerde.
Nach der Woche wieder im Unternemhem -> Personalchef 2 Wochen Urlaub :ugly:
Personaler wieder da, nächste Woche ohne Reaktion. Auf erneute Anfrage kam dann die Absage mit der Begruendung die Sache habe sich zerschlagen.



Ich fuer meinen Teil muss sagen, dass ich mit Personalern eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht habe, sei es Ausbildung, Praktika oder Beruf. Dennoch hoere ich immer wieder das Personaler, gerade im Mittelstand, eher Vollpfosten zu sein scheinen, welche eher fragwuerdige Kompetenzen aufweisen. Subjektive Wahrnehmung oder Fakt?
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Fakt!

Falls möglich immer direkt alles mit der Abteilung ausmachen und ja nicht irgendwie etwas mit der HR Abteilung zu tun haben !
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Bei uns sagen wir immer Personalabteilung aka der Praktikant, denn so kompetent wirken die bei uns idR :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
Bei uns sagen wir immer Personalabteilung aka der Praktikant, denn so kompetent wirken die bei uns idR :deliver:

nice, wir sagen immer, die 3 schlampen/nutten etc da oben.

denn was die uns anlügen, verarschen, gegenseitig ausspielen, geht auf keine kuhhaut mehr.
ich hätte grosse lust mal ein paar schellen zu verteilen aber dann bin ich den job, der mich sowieso aufs übelste ankotzt, los. 8[

hab mich mittlerweile auch beim betriebsrat gemeldet dass da was passieren muss, aber scheinbar bekommt man nur was einem zusteht wenn man kuchen oder kaffee hochbringt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Gerade bei kleinen/mittleren Firmen sind Personaler eigentlich sowieso total unnötig. Bei allem, was eine akademische Ausbildung voraussetzt, ebenfalls.

Dass man in einer großen Firma die Horde unqualifizierter und ersetzbarer Arbeiter, die einfache Tätigkeiten ausführen und nicht wirklich kreativ in einem Team arbeiten müssen, über ein Schema filtert und verwaltet mag ja noch ganz sinnvoll sein, aber für alles andere sind Personaler sogar eher schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Meine Annahme war immer dass HR nur jene Spinner machen für die selbst Marketing zu anspruchsvoll ist. :troll:
q.e.d.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Bei uns isses mittlerweile so weit, dass man lieber zu HR rennt statt mit der Chefin/Personalerin zu reden, weil die so unglaublich unqualifiziert und unfähig sind. :elefant:

Unsere HR rennt zwar auch mit Regenbogenbrille durch die Firma, aber mit denen kann man noch halbwegs normal reden und ausnahmsweise kümmern die sich wirklich, auch ohne Kuchen und Kaffe. ;)
 
Oben