• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Personal Firewalls

Storm`fO

Guest
Folgendes:

BlackArchon gab mir letztens den Link zu einem Text über Firewalls, in dem beschrieben wird, dass Personal Firewalls absolut sinnlos sind etc.

Nun einige Beispiele:

1.) Wenn meine Firewall an ist, kann Starcraft nicht ins Internet, ausser natürlichn ich konfiguriere die Firewall richtig. Demnach kann ich bei SC, wie auch bei allen anderen Programmen bestimmen, ob sie Informationen nach aussen senden dürfen, oder eben ob Informationen empfangen werden können.

2.) Im Netzwerk kann, sofern meine Firewall an ist, niemand auf mich zugreifen. (Sofern ich sie nicht richtig konfiguriert habe).

3.) Ein bekannter pingte mich einmal an, suchte nach offenen Ports etc. Die Firewall reagierte sofort und stoppte alle Anfragen, blockierte die Ports.

4.) Ab und an kommt es vor, dass von irgendwoher jemand versucht mich zu tracen/mich anpingt. Meine Firewall speichert die IP und ich kann per Landkarte zurückverfolgen, der es war.

Verglichen der Text von oben und meine Beispiele - was ist wirklich dran an den Personal Firewalls?

Anfänger5

Guest
Wenn du ein paranoider DAU bist, dann ist eine Personal Firewall genau das richtige für dich.

~Infested~

Guest
Ach du je @Storm jetzt geht das schon wieder los du weißt ja was du mit so einem Topic lostrittst :D

Denke @Wiseguy wetzt schon die Tastatur und @XFreeX bricht gerade ab weil schon wieder so ein Topic offen ist, wo er doch schon so oft erklärt hat wieso PF Mist sind wenn dich einer ficken will :D

Busta_inaktiv

Guest
einzige existenzberechtigung ist die "innere" abwehr, also gg trojaner oder homephoning software. die sollte beim bedarften anwender natürlich gar nicht nötig sein, aber für typische hausmütter etc ganz sinnvoll

Reaktionen
2
ich sag mal ne PF kann im allgemeinen nicht schaden und ist wohl besser als garnichts (wenn dann sollte man die allerdings auch auf dem laufenden halten sonst haste nen sicherheitsloch mehr im system). wobei anzumerken ist, dass der groesste teil spielerei ist (ALARM ALARM deine ports werden gescannt, zieh dein ueberlebensmesser, wir werden alle sterben) und die zusaetzliche sicherheit nur begrenzt ist. ne richtige firewall ist allemale besser.

The_Company

Guest
1.) Wenn meine Firewall an ist, kann Starcraft nicht ins Internet, ausser natürlichn ich konfiguriere die Firewall richtig. Demnach kann ich bei SC, wie auch bei allen anderen Programmen bestimmen, ob sie Informationen nach aussen senden dürfen, oder eben ob Informationen empfangen werden können.
Jeder Trojaner kann den Internetexplorer scripten. Und der darf ins Inet. Somit hast Du keine Chance, wenn der Trojaner gut ist. Die dummen Trojaner fängste natürlich.
Ach, ne andere Alternative ist wenn der Trojaner sich als "Internet Explorer" oder "Outlook" beschreibt, dann lässt Du ihn sicherlich auch ins Netz ("Huh?, Bug?)

2.) Im Netzwerk kann, sofern meine Firewall an ist, niemand auf mich zugreifen. (Sofern ich sie nicht richtig konfiguriert habe).
Es kann auch niemand auf Dich zugreifen, wenn Du keine Firewall hast.

3.) Ein bekannter pingte mich einmal an, suchte nach offenen Ports etc. Die Firewall reagierte sofort und stoppte alle Anfragen, blockierte die Ports.
Wenn man nicht weiss, was Ports sind und tun...
Ein Angriff kann nur auf offene Ports geschehen. "Offene Ports" können nur von Programmen besetzt sein, die vorher eine Authorisation von Dir bekommen haben.

4.) Ab und an kommt es vor, dass von irgendwoher jemand versucht mich zu tracen/mich anpingt. Meine Firewall speichert die IP und ich kann per Landkarte zurückverfolgen, der es war.
Uhm ja. Wenn Du Spass daran hast zurückzuverfolgen, wer Dich angepingt (wie gemein) hat, dann brauchst Du sowas.
Hau rein :)

Morag

Guest
ad 1) Darum darf IE nicht ins netz.

ad 2)
Wie MS offen zugibt, bzw es in den Lizenzbedingungen drinsteht, gibt es zahlreiche hintertüren. Ausserdem gibts die ja auch in Ausführungen wo sowas wie server bei ist.
Von echten server fähigen OS mal ganz zu schweigen.

ad 3)
Honeypits. In dem Fall die firewall selber.
In cleveren Programvarianten um rauszufinen was er versucht.

ad 4) Tja isses nen harmloser ping oder nen netzwerkscan?

Oben