persönliches intensivtraining: wie vorgehen?

Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hallo,

Da ich ab nächste Woche ne ganze Weile Ferien hab, wollte ich die Gelegenheit nutzen, mich mal wirklich intensiv mit SC2 auseinanderzusetzen, da ich dazu viel zu wenig gekommen bin in letzter Zeit. Mir geht es dabei vor allem darum, zu evaluieren, wie gut ich werden kann, oder ob ich zu lebenslangem failen verurteilt bin.
Vom Niveau her - bin vor kurzem psistormender- und blinkenderweise in Dia aufgestiegen, hab da, so glaub ich, ungefähr kümmerliche 900 punkte, allerdings noch etwa nen 700er bonuspool. Ich würde behaupten, dass mein theoretisches Wissen wesentlich grösser ist als meine praktischen Fähigkeiten.
Jetzt meine Frage: Hat jemand so etwas schon mal gemacht, also während vielleicht 2 Wochen systematisch einen Grossteil jedes Tages trainiert, und könnte mir ein paar Ratschläge geben?
Ich denke, ich muss für etwas Abwechslung sorgen, damit ich nicht zu schnell die Lust verliere. Daher wollte ich die Zeit aufteilen in vielleicht folgende Dinge:

-Laddern (wer hätts gedacht)
-Multitasking trainer
-Pro Replays ansehen
-Eigene Replays ansehen

Ich würde mich über jede Anregung freuen, auch wenn es nur um etwas geht, was helfen kann, das ganze auch konsequent durchzuziehen.
Möglicherweise hört sich mein Vorhaben für manche sehr nerdig an. Ist es wahrscheinlich auch, aber ich gedenke ja nicht, den Rest meines Lebens 24/7 SC2 zu zocken, ich möchte einfach ein Experiment machen, um festzustellen, wie viel ungenutztes Potential vielleicht in mir schlummert.

Vielen Dank für die Antworten!
mfg Coresaw
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Also was ich als sehr hilfreich empfunden habe war das Auswendiglernen von Handbewegungen für typische Multitask-Situationen, gerade das Scouting am Anfang.
Also z. B. die Finger auf den Hotkeys liegen haben bevor man an den Punkt kommt, an dem man es eben machen muss, dabei die Hotkeys aber so legen, dass man immer mit nem Finger auf dem Worker liegt. Dadurch kann ich wenn ich halbwegs auf die Minimap schaue gut rumkommen.
Dazu hab ich mir ne Timing-Liste gemacht, wann kommt welcher Standard-Push (also z. B. welches Timing haben Banshees/DTs oder typische 4gates) und scoute dementsprechend aktiver um diese Timings. Hab nämlich recht deutlich festgestellt, dass ich vor allem gegen 1base Timingpushes Losses kassiert hab weil ich fast immer macro-oriented spiele und die Timings nicht drin hatte. Seit ich die kenne gehts auch halbwegs aufwärts wenn ich keinen Mist baue.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
laddern ist wichtig nr 1

bei losses rep speichern 2-3 weitere games machen dann alle reps KURZ ! analysieren und nur an 1 fehler gleichzeitig trainieren


nach 1-2 stunden eine pause einlegen und rausgehen

auch zwischendurch andere spiele spielen oder einfach wirklich raus und weg vom pc , steigert auch die lust an sc2 bzw verringert den frust

achja protipp nr 1337


rl>sc2


makro ist meist noch gut zu handeln aber micro ab einer gewissen armeegrösse und bei mehreren kampf/aktionsorten UND makro da solltest du guitar hero blind durchspielen auf dem höchsten schwierigkeitsgrad während du ein 4 gänge menü kochst und nebenher die bibel liest , dass schafft KEIN mensch absolut perfekt , nur eben gut

ausserdem kommts auch drauf an was deine gegner für fehler machen und wie gut die sind , denn du kannst noch so pro sein , irgendeiner hat besseres makro/micro die bessere taktik oder einfach die "bessere" race für den "passenden" zeitpunkt (early/late/midgame)

trotzdem viel spass
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Was ich als relativ sinnvoll empfinde, neben den von dir genannten Sachen, ist rauszufinden welche Spielstile dir liegen.

Welche Einheiten passen zu dir, welche Openings liegen dir besser.

Sicherlich ist das auch abhängig davon ob du auf den Gegner eingehen musst auf Grund von Unit Composition, Map Control etc., aber das empfinde ich als sehr wichtigen Teil des Spiels.

Klar muss man mit seiner Rasse alle Openings beherrschen, um effektiv ein guter Spieler zu sein und zu reagieren, aber einen eigenen Stil zu haben und zu wissen wie man seine Stärken nutzt ist wichtig.

Weiterhin gibt es viele Sachen auf die man sich einstellen muss, oder die man lernen muss. Sachen wie das Auswerten von Scoutinginformationen etc. pp., aber das macht eh die Spielerfahrung.

Obriges ist auch ein Teil davon, lässt sich aber auch schnell herausfinden und gezielt trainieren.

Vllt. hilft dir das ja und du kannst daraus was sinnvolles ziehen.

suN
 

Optix88

Guest
1.Mass ladder 1on1
2.Reps anschauen ( auch wins! !! )
3.Bos auswendig lernen
4.Mass gamen
5.Mass gamen
6.Mass gamen
7-100.mass gamen

:) Wenn du talent hast biste dann irgentwann pro.Ansonsten pech gehabt
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
also das mit den Pro Replays ansehen würd ich in der Trainingswoche mal nach hinten stellen...wenn du sagst du hast wesentlich größeres theoretisches Wissen als praktische Fähigkeiten, wird das ja wahrscheinlich eh aus dem schauen von Streams und/oder Replays kommen...also einfach erst mal um sich selbst kümmern und vielleicht höchstens wenn du gegen Taktik xy immer auf die Nase fällst und keine Idee hast noch mal in genau der Richtung nach Pro Replays recherchieren
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Konzentriere dich auf eine kleine anzahl an strategieen. Wenn du die gut kannst, schau dir Pro Replays an, lass dich inspirieren und üb neue Strategieen. Man kann nicht alles auf einmal lernen.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ich würde dir raten, mal ein paar tage/so lange du lust dazu hast nur random zu spielen. dadurch findet man nicht nur raus welche race einen am besten liegt, sondern auch, wo die anderen rassen besonders angreifbar sind.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Day9 Daily #132 + #208

Ich bin ja selbst vielzu sehr damit beschäftigt mir alles mögliche über & um SC2 anzuschauen und so komm ich nich dazu zu laddern (bzw komme nicht dazu mich dazu zu überwinden...). Aber in den genannten 2 Dailies is genug Info bzw Anregungen drin um mich Wochen mit dem Angesprochenen zu beschäftigen. Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr :newbie: dass ich es so extrem hilfreich finde XD
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
bei dir ist viel laddern wahrscheinlihc noch nice, aber du solltest auch jetzt schon anfangen dir trainigspartner zu suchen und gezielte matchups viel zu spielen um timings und co. zu verinnerlichen.

ich hasse zb. mittlerweile laddern und spiels auch eigentlich nurnoch wenn sonst keiner on ist.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
Day9 Daily #132 + #208

Ich bin ja selbst vielzu sehr damit beschäftigt mir alles mögliche über & um SC2 anzuschauen und so komm ich nich dazu zu laddern (bzw komme nicht dazu mich dazu zu überwinden...). Aber in den genannten 2 Dailies is genug Info bzw Anregungen drin um mich Wochen mit dem Angesprochenen zu beschäftigen. Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr :newbie: dass ich es so extrem hilfreich finde XD

ich komm schon nicht mehr den dailys hinterher :D bin glaub ich bei 198.. nun 208 kommt dann vll als naechstes vor den anderen. studium geht vor xD
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
ich komm schon nicht mehr den dailys hinterher :D bin glaub ich bei 198.. nun 208 kommt dann vll als naechstes vor den anderen. studium geht vor xD


Jo schon heftig was generell an "Content" produziert wird, da kommt man zur Zeit kaum hinterher sich wenigstens das Wichtigste anzuschauen. Day[9] is natürlich durch die Bank empfehlenswert, aber die zwei die ich angesprochen hab, find ich pädagogisch besonders wertvoll ;)
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
ich hasse zb. mittlerweile laddern und spiels auch eigentlich nurnoch wenn sonst keiner on ist.

Wieso? Man trifft auf alle möglichen Gegner mit den verschiedensten Strategieen. Außerdem reagiert jeder anders auf deinen Spielstyle. Ich finde es manchmal besser zu laddern als immer mit den selben Leuten zu spielen. Irrgendwann kennt man Ihr Spiel einfach zu genau.
 
Mitglied seit
09.07.2001
Beiträge
164
Reaktionen
0
Wieso? Man trifft auf alle möglichen Gegner mit den verschiedensten Strategieen. Außerdem reagiert jeder anders auf deinen Spielstyle. Ich finde es manchmal besser zu laddern als immer mit den selben Leuten zu spielen. Irrgendwann kennt man Ihr Spiel einfach zu genau.

ab nem bestimmten level klatscht man gegner einfach nurnoch weg oder wird gegen jmd gematched der einfach ne klasse besser macroed -> wenig trainingseffekt und auch frustrierend, weil weder win noch loose spaß machen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wieso? Man trifft auf alle möglichen Gegner mit den verschiedensten Strategieen. Außerdem reagiert jeder anders auf deinen Spielstyle. Ich finde es manchmal besser zu laddern als immer mit den selben Leuten zu spielen. Irrgendwann kennt man Ihr Spiel einfach zu genau.

die motivation in der ladder zu spielen ist einfach gleihc null bei mir, weil es null trainigseffekt für mich bringt.

wenn ich gegen irgendwas verliere, zb. irgend ein push, dann will ich nochmal dagegen spielen, aber stattdessen treffe ich auch eine andere rasse oder einen viel schlechteren oder besseren gegner, was dann einfach nicht viel bringt.

leave auch jedes 2te laddergame immer weil ich grad keine lust auf das matchup habe (spiele ja zerg und terran)
man muss ja nicht immer gegen die gleichen leute spielen, aber customgames gegen die gleiche rasse zb. kann man machen.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
laddern ist wichtig nr 1

bei losses rep speichern 2-3 weitere games machen dann alle reps KURZ !
[...]

warum soll man bei einer Wertberichtigung die Replays speichern?

Ich find die Multitaskingtrainer schon wichtig, aber Laddern ist meist wirklich am effektivsten. Wenn man beides Verbinden kann läufts.
 
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
24
Reaktionen
0
Vielen Dank für die diversen verschiedenen Anregungen, denke mal, jetzt kann ich das ganze etwas planmässiger angehen ;)
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
1. Talent wird völlig überbewertet
2. Den Spruch "theoretisches Wissen hab ich mehr als praktisches Können" bringt irgendwie jeder um sich besser als die Leute zu fühlen die genauso unterirdisch spielen, sehr schlechte Einstellung, vergiss sowas.
3. 12 Stunden laddern am Tag, eigene Replays angucken wenn du absolut nicht verstehst wieso du verloren hast.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.163
Reaktionen
23
bei dir ist viel laddern wahrscheinlihc noch nice, aber du solltest auch jetzt schon anfangen dir trainigspartner zu suchen und gezielte matchups viel zu spielen um timings und co. zu verinnerlichen.

ich hasse zb. mittlerweile laddern und spiels auch eigentlich nurnoch wenn sonst keiner on ist.

problem is daran das ich z.b. der einzige in meinem freundeskreis bin der sc2 spielt, daher immer bisschen schwierig nen trainpartner zu finden
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
1. Talent wird völlig überbewertet
2. Den Spruch "theoretisches Wissen hab ich mehr als praktisches Können" bringt irgendwie jeder um sich besser als die Leute zu fühlen die genauso unterirdisch spielen, sehr schlechte Einstellung, vergiss sowas.
3. 12 Stunden laddern am Tag, eigene Replays angucken wenn du absolut nicht verstehst wieso du verloren hast.

This!

Wobei ich nach ~2-3 Stunden bzw nach sehr langen ermüdenden Games immer um die 30min Pause mache.

Erholung ist wichtig, versuche auch deinen Schlaf zu disziplinieren, also nicht mehr als 7 Stunden zu schlafen. Kein Mittagsschlaf!

Ernähre dich vernünftig, also zumindestens 3 geregelte Mahlzeiten am Tag, viel Vitamin C und vll zusätzlich Vitamin D in Tabletten Form, das fehlt dir wenn du kaum an der Luft bist.

Ich finde die Ernährung wird stark unterschätzt, afaik ist es so, dass die Leistungsfähigkeit extrem beeinträchtigt wird, wenn man sich in so einer Nerdwoche nur von Fertigpizza, Cola und Chips ernährt.


Versuche auch dir Anfangs einen "Mentor" zu suchen, der das Spiel (vorallem deine Race) wesentlich besser beherrscht als du. Dem du einfach ab und an ein paar Replays schicken kannst oder der deine Games obst. Der dir deine Schwächen und Stärken vor Augen führt, damit du weisst was du bereits sehr gut kannst (also erstmal vernachlässigen kannst im Training) und wo deine Schwächen liegen (worauf du deine Trainingsschwerpunkte setzt).

Was auch hilft ist wenn du dir jemanden suchst der deine Games obst und dir während des Spielens unter die Arme greift.


Ich würde von VOD's/Casts absehen, erst wenn du nichtmehr weisst wie du gegen etwas bestimmtest vorgehen kannst solltest du gezielt einzelne VOD's (bestenfalls day9) anschauen.


Noch eine Kleinigkeit:

12 Stunden täglich sind extrem viel für den Anfang, es kann gut sein dass du dich erstmal an dieses "Dauerzocken" gewöhnen musst. Du kannst an Tag 1 mit 6 Stunden anfangen und dich von Tag zu Tag steigern, jeh nachdem wie gut du klar kommst. Allerdings solltest du die Zeit auch in EFFEKTIVES Spielen investieren. Dir also gewisse Regeln aufstellen, wie z.B.: kein 2on2/3on3/4on4, keine funmaps, kein wegroflstompen von Spielern in cg's.
Spiele nur gegen ebenbürtige/stärkere Gegner!



Gruß
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Das mit dem Laddern solltest du in angriff nehmen. Wenn du soviel Zeit in anspruch nimmst dann ladder ladder und ladder.

Cola hat recht wenn er sagt, dass er gegen etwas spielen, wo er davor verloren hat, aber die Ladder ist trotzdem ein sehr gutes Training.
Du darfst natürlich nciht vor dir hin laddern unddanur abgammeln. Jedes Spiel einzeln betracht und jedes Spiel vollgas.

So werden sich bestimmte Ereignisse wiederholen, vllt wirst du mit der selben Taktik gebashed (achso, wenn du mit der Praxis noch nicht sovertraut bist, solltest du immer die selben Bo's gegen die jeweilige Rasse spielen, denn so wiederholen sich viele Spielverläufe)
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
da du ja selber glaubst, das du theoretisch mehr drauf hast, würde ich dir empfehlen deinen focus auf mechanics zu setzen, so wirst du in den 2 wochen die größte leistungssteigerung bekommen.

da du den hotkeytrainer schon erwähnt hast, wirst du dich ja wohl schon ein wenig mit beschäftigt haben.
das #208 day9 daily ist da recht hilfreich http://day9tv.blip.tv/file/4321552/

nachteil ist halt, das es recht langweilig ist sowas zu trainieren, als motivation solltest du dir vor augen halten, das viele halt schon 10 jahre lang starcraft gespielt haben und von den mechanics und vom strategischem verständnis wie man ein macro spiel aufbaut einen erheblichen vorteil haben.
das du verlierst, liegt dann halt oftmals daran, das die gegner einfach mehr erfahrung besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
sehr interessante infos aber ich kapier immer noch nicht wie man 100/150 apm im schnitt schaft das glaub ich naemlich nicht das dies der multitaskingtrainer moeglich macht
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
504
Reaktionen
0
Bei den Pro Replays ist es am besten beim Youtubechannel von Day9 vorbei schaust da der taktisch wirklich was drauf hat^^ (und er ist lustig ^^)
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
warum soll man bei einer Wertberichtigung die Replays speichern?

Ich find die Multitaskingtrainer schon wichtig, aber Laddern ist meist wirklich am effektivsten. Wenn man beides Verbinden kann läufts.

Einfach nur laddern ist NICHT am effektivsten. Natürlich lernt man auch hier was, aber CG's gegen gleichstarke Spieler bei denen man sich auf bestimmte Effekte konzentriert sind viel effektiver.
Beim Training im Ladder müste man sich auf alle Aspekte gleichzeitig konzentrieren und das ist kaum möglich.
 
Oben