Performanceprobleme

Mitglied seit
13.08.2001
Beiträge
1.028
Reaktionen
0
Game läuft nicht befriedigend. Bei Spielstart im 2vs2 ist die Framerate auf 60, nimmt aber mit der Zeit wenn mehr los ist immer weiter ab. Schon nach kurzer Zeit bei 50, später dann so um die 30 mit spürbaren Mikrorucklern.

Setup:
Intel Core i7 920
12 GB RAM
Geforce GTX 560 Ti

Grafikeinstellung auf Ultra/Hoch/Benutzerdefiniert (Schatten/Reflexionen aus etc.) macht wenig Unterschied. Nur auf niedrig läuft das Game absolut flüssig.

Ist das normal? Jemand eine Idee?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Bei mir, mit einem weitaus schlechterem Rechner, lag es auch oft an der Temperatur; sofern ich meinen Laptop auf eine Erhöhung stellte lief es definitiv besser.

Dazu gibt es auch noch "eSports-Settings" für SC2 (musst mal im Internet schauen), da werden die Spiele nochmal auf ein Minimum gestellt, was mir auf jeden Fall geholfen hat.

Vlt. sonst noch aktuelle Treiber installierenß
 
Mitglied seit
13.08.2001
Beiträge
1.028
Reaktionen
0
Treiber sind aktuell.

CPU unter Volllast bei 73 Grad. GPU bei 56.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Da ist auf jeden Fall was faul, kann dir aber nicht wirklich sagen woran es liegt.

SC2 ist (in den meisten Fällen) CPU limitiert und besonders in Teamgames gehen die FPS gern mal deswegen in die Knie.

Deine CPU sollte das normal aber locker packen und auch wenn so ein Gulftown ordentlich heizt sind 73°C imo etwas zuviel.

Hast auch Probleme in anderen Spielen/Benchmarks? Wie sind da die Temperaturen so?
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Wann hast du deinen Lüfter das letzte Mal gereinigt? Falls das nichts hilft kann es daran liegen, dass die Kühlpaste "ranzig" geworden ist.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
73°C für die CPU sind defintiv zu viel.

Wenn du auch in anderen Spielen solche Performance-Probleme hast, liegt es damit auch ziemlich sicher an der zu heißen CPU.

Lüfter reinigen, Wärmeleitpaste erneuern und im Notfall kannst du auch noch probieren die CPU-Spannung zu senken.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Jo das wäre dann auf jeden Fall was wo man ansetzen sollte, es kann gut sein, dass die CPU gedrosselt wird bei zu hohen Temperaturen.

Kühler runter, Lüfter und Kühlrippen von Staub befreien, Heatspreader & Kühlerboden gut reinigen, Wärmeleitpaste erneuern, darauf achten, dass der Kühler mit ordentlich Anpressdruck sitzt.

-> testen ob sich bei den Temperaturen was gebessert hat.
 
Mitglied seit
13.08.2001
Beiträge
1.028
Reaktionen
0
Habe jetzt einen neuen CPU Kühler installiert (Alpenföhn Brocken). CPU jetzt bei 51 Grad unter Volllast.

Ist jetzt deutlich besser aber nicht optimal. Bei Grafik auf Hoch hängt die Frame Rate so bei 40-50 und dropt während fights auf unter 30. Sind das normale Werte?
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
sc2 braucht einfach enorm ressourcen... mit deinem PC ist das schon normal das er auf ultra im 2n2 wenn viel los ist unter 30 geht.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
Im Gegenteil ist Sc2 ein sehr genügsames Spiel...

Möglicherweise hat er defekte Hardware oder Softwareseitig irgendwas falsch gemacht.

Es ist viel Arbeit, aber wenn HDD-Cleaner und Reg-Cleaner und nutzlose Autostart-Programm zu entfernen sowie aktuelle Treiber nicht hilft, würde ich 1x HDD formatieren, Windows neuinstallieren und Sc2 neu installieren. Dazu die aktuellen Grafikkartentreiber.

Hardwareseitig mal Programme wie Superpi durchlaufen lassen und schauen, ob die zu erwartenden Werte erreicht werden; gleiches mit Grafikkartenbenchmarks.


Ich selbst habe ein leistugnsschwacheres System (ca. 40% von deinem) und ich habe Ruckler bisher nur in großen 8-Spieler-Games gehabt (auf ultra) oder sehr großen 4-Spieler-Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
SC2 ist sehr genügsam was die Grafikkarte angeht, da reicht die GTX560Ti locker für ordentliche Framerates auf Ultra.

Allerdings ist es sehr anspruchsvoll was CPU Leistung angeht. Das kombiniert mit dem Umstand, dass nur 2 Kerne genutzt werden, lässt bei den meisten die Fps in den Keller gehen wenn Pathfinding für 800+ Supply (2v2 max und mehr) berechnet werden muss.

Das einzige was hilft ist hoher Takt und gute IPC, d.h ein aktueller Core i3 3240 für 120€ rennt einem älteren Quad- oder gar Hexacore (in SC2) locker davon.

@DoktorFaust
Schau dir mal die Grafikoptionen genauer an, bei vielen steht dabei, ob sie eher auf CPU oder GPU Leistung gehen (Physik Effekte z.B.). Stell mal die CPU Effekte auf min und die restlichen auf Ultra und schau mal ob sich die Probleme bessern. Wenn dein i7-920 nicht übertaktet ist, hast Du für SC2 effektiv nur 2 Kerne mit je 2,67GHz. So bitter es klingt, aber da ist ein günstiger Pentium G für 60€ flotter in SC2.

Das liegt halt daran, dass SC2 miserabel optimiert ist. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass für HotS evtl. die Mehrkernskalierung optimiert wird und SC2 dann endlich mehr als 2 Kerne nutzt.
 
Mitglied seit
13.08.2001
Beiträge
1.028
Reaktionen
0
Windows neuinstalliert habe ich schon, ändert nichts.

Habe Passmarks Benchmarks drüberlaufen lassen. Sind alle im Rahmen, außer CPU Integer Math. Referenzwert bei etwa 2000, ich habe 500. Also wahrscheinlich CPU im Sack.

Stellt sich dann wohl die Frage, ob ich günstig einen neuen Core i7 920er erstehe (wohl etwa 100€ bei Ebay), und darauf dann das Spiel sauber läuft. Oder lieber gleich ein komplett neues System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Schau nochmal genau hin, zufällig ein viertel des erwarteten Wertes spricht dafür, dass nur 1 Kern statt 4 rennt. Kannst ja mal ins BIOS schauen ob da alles passt.

Stellt sich dann wohl die Frage, ob ich günstig einen neuen Core i7 920er erstehe (wohl etwa 100€ bei Ebay), und darauf dann das Spiel sauber läuft. Oder lieber gleich ein komplett neues System.

Also wenn du für den Sockel 'nen neuen holst, dann würde ich nach 950 oder 960 schauen, die sollten auch nicht viel teurer sein als ein 920er. Sah zumindest grade eben so aus als ich 'nen Blick auf Ebay geworfen hab, sind auch neu alle zwischen 200 und 250€. Aber sobald du bereit bist 300€ in die Hand zu nehmen ist die Sache mit neuem Board & CPU auf jeden Fall sinvoller.
 
Mitglied seit
13.08.2001
Beiträge
1.028
Reaktionen
0
Hab im Taskmanager geschaut wenn der Benchmark läuft, es rechnen alle Cores.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.043
Reaktionen
0
Das liegt halt daran, dass SC2 miserabel optimiert ist. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass für HotS evtl. die Mehrkernskalierung optimiert wird und SC2 dann endlich mehr als 2 Kerne nutzt.
Auf einer Blizzcon wurde mal nach Mehrkern-Support gefragt. Ein konkreter Zeitpunkt wurde von Blizzard jedoch nicht genannt ...
 
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hi
habe win7 auf ssd und sc2 auf hdd, seitdem ich die Auslagerungsdatei auf die ssd verschoben hab, bekomm ich etwas mehr fps +10-15
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben