• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Performance mit Core2Duo 6300

Reaktionen
0
Ich habe einen Core2Duo 6300 mit 1,86 GHz, 3 GB DDR2-Ram und eine Radeon 5770 Grafikkarte. Mit 1600x1200 und allem auf Ultra läuft das spiel normalerweise flüssig (30-40 fps schätz ich mal) aber in ganz großen Kämpfen kann es schonmal auf 10-15 fps runtergehen.

Da die Grafikkarte relativ neu ist sollte es wohl eher am Prozessor liegen, kann mir jemand sagen, welche Einstellungen genau ich niedriger drehen kann, um die CPU zu entlasten ohne der Grafikkarte Arbeit wegzunehmen?

Und kann mir jemand mit einem höheren Core2Duo / Quad Modell nachsehen, ob es bei ihm genauso ist oder ob das einen großen Unterschied macht?

In mein Mobo würden noch reinpassen:

core2 extreme:
X6800
QX6700

core2 quad:
q6700
q6600
core2duo
e6700
e6600

Wenn jetzt z.B. jemand schreibt, dass es ein deutlicher Unterschied zwischen e6300 und e6700 ist, dann könnt ich ja günstig nach so einem bei ebay gucken...

Reaktionen
0
Ich kann dir nur sagen, dass ich bei dem E 6400 und einer deutlich schlechteren Grafikkarte nicht einmal bei Mittel auf die Framezahlen komme. Denke aber nicht, dass sich ein E6700 lohnt, würd mich wohl eher nach nem 8400 umsehen.

Reaktionen
0
also nen Quad kannste knicken, SC2 skaliert schlecht mit mehr als 2 Cores. Und von nem E6300 zu nem E6700 dürfte der Performancesprung nich sehr groß sein, wenn dann wie erwähnt mindestens ein E8400.

Wenn der mit deinem Board net kompatibel is, dann stell die Details mal auf Minimum und guck, ob die Performance deinen Ansprüchen genügt. Dann regelst du die Details Schritt für Schritt hoch, bis du einen akzeptablen Kompromiss aus Leistung und Optik erreichst. Gelingt das nicht, bliebe wohl nur aufrüsten oder ggf. dezentes CPU-Overclocking, denn SC2 giert ziemlich nach Taktfrequenz, deine Graka sollte wie du bereits festgestellt hast, ausreichen.

Hier mal ein Überblick: http://www.tomshardware.com/reviews/blizzard-entertainment-starcraft-ii-benchmark,2611.html

Reaktionen
0
Hm danke, aber gehen die Details nicht auf die Grafikkarte und nicht auf den Prozessor?
Und ein E8400 passt leider bei meinem Mainboard nichtmehr rein :-(

Aber das mit dem Übertakten ist ne gute Idee, weiß zwar nicht ob meine Passivkühlung dafür ausreicht aber ich informier mich mal...

Reaktionen
0
oc macht erst bei ner anständigen wasserkühlung sinn ...
nen e8400 + mobo bekommst du schon für etwa 200 € wenn du keinen schnellen Speicher einbaun willst

lg

Shizophreak

Guest
Du kannst auch mit (guter) Luftkühlung gut übertakten. Bei mir läuft der selbe Prozessor mit 'nem Scythe Mugen 2 auf 2,8Ghz ^^

Reaktionen
0
oc macht erst bei ner anständigen wasserkühlung sinn ...
nen e8400 + mobo bekommst du schon für etwa 200 € wenn du keinen schnellen Speicher einbaun willst

lg

also das stimmt so nicht. So massiv ist die Verlustleistung heutiger CPUs net und es gibt mittlerweile äußerst performante Luftkühler mit denen sich einiges rausholen läßt. Wakü lohnt siche rst bei ambitionierteren OC-Zielen. Mit Passivkühlung sollte man allerdings tunlichst die Finger davon lassen.

Reaktionen
498
Ich würde auch - wenn du es dir zutraust - Übertaktung empfehlen. Ansonsten wirst du um nen Neukauf samt Motherboard und wohl auch RAM nicht rumkommen.

Wenn du nen gutes Modell erwischt hast sind durchaus um die 3ghz drin. Mit Luftkühlung versteht sich.

Reaktionen
0
Hm, ich glaub allerdings bei den Intel Mainboards ist die Frequenz sicher fest eingestellt, oder? Ich habe vorhin irgendwo gelesen dass es jedenfalls bei meinem Mobo so wäre...

r3ap

Guest
ocen so gut es geht, kann sein das die Cpu die Graka ausbremst, obwohl eine 5770 nicht sehr von leistung strotzt

wenn du dir es zutraust, dann schau mal auf CB oder im Luxx vorbei, die können dir da gut helfen

Zuletzt bearbeitet:

bog

Reaktionen
0
was sich anbietet, waere erstmal manuell hochzutakten versuchen und dann zu schauen, ob bei nem ghz mehr auch das ruckeln aufhoert. so das nicht der fall ist, liegts an der grafikkarte. wenns damit besser geht, wuerd ich mir ne neue cpu besorgen. dauerhaft so hoch uebertakten geht auf:
- die lautstaerke (cpu wird frueher heisser, luefter dreht frueher auf)
- die lebensdauer der cpu (bei nem ghz mehr brauchst du ne viel hoehere kernspannung fuer stabiles laufen, teilweise hoeher als sie spezifiziert sind),
ist also ne schlechte idee.

Reaktionen
0
naja die CPU ist ja sowieso schon alt und hat keine Garantie mehr -> ergo kann man da ruhig mal bissl Hand anlegen und hochtakten :)

Was hast du denn überhaupt für ein Mainboard und was für Speicher? DDR2-800 oder schneller oder nur DDR2-667er ? Das hat hier seltsamerweise noch keiner gefragt. :)

Der 6300 hat nen Multi von 7, wenn du 800er RAM hast, kannst du einen FSB von 400 MHz einstellen, ohne den RAM zu übertakten, eventuell müsstest du dazu die VCore (Spannung) der CPU etwas anheben - Dann hättest du schon 2,8 GHz und SC2 würde merklich schneller laufen, wette ich.
Passivkühlung halte allerdings auch ich da nicht für empfehlenswert -> Was hast du denn für nen Kühler? Da kann man doch sicherlich einen Lüfter anbauen? :)

Und immer schön die Temperatur überwachen! Stabilitätstest z.B. mit Prime oder Orthos machen!

Reaktionen
0
Das Mainboard ist ein Intel DP965LT, der RAM ist glaub ich 667er, bin mir aber nicht sicher (wie bekommt man das am einfachsten raus?) und der Kühler ist so ein ganz großer an den man so einen Gehäuselüfter anschraubt eigentlich, aber da ist nirgends Platz auf dem Mainboard weil da immer irgendwas im Weg ist an allen 4 Seiten.

Reaktionen
0
oc macht erst bei ner anständigen wasserkühlung sinn ...[...]

:stupid:

mein E6600 (2,4GHz) läuft seit über 3 Jahren auf 3GHz problemlos ohne. nen billig boxed lüfter sollte es nicht unbedingt sein, aber die core2duo dinger machen zur not auch die mit (nur in lauter). ob der pc stabil läuft hängt viel mehr vom speicher und den einzelnen spannungen ab (cpu/ram im grunde). so ists zumindest bei mir. übrigens, billig speicher taugt dazu wahrscheinlich auch kaum - man stößt vermutlich viel schneller an dessen grenzen.

Easy an Infos übers System kommt man per:
Everest Home (Hardware Anzeige Tool)

http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html

downloaden!

Oben