• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Pentium M-Prozessoren

Reaktionen
975
Was haltet ihr von diesen Prozessoren?

Sind sie eurer Meinung nach für einen Laptop geeignet, der alle Spiele flüssig darstellen können soll geeignet, oder sollte man lieber einen "herkömmlichen" Prozessor benutzen?

Reaktionen
0
ich würde mal sagen, dass kommt darauf an, ob du mit dem gerät auch wirklich unterwegs abeiten willst, oder ob es ein im notfall mobiler desktop ersatz sein soll.
desweiteren entwickeln die desktop cpus ne größere abwärme und sind deshalb (meistens) lauter.

Original geschrieben von DTF-ZeRo
was das? link?

les mal die überschrift D:

Wiseguy3

Guest
Der Prozessor ist eh nebensächlich bei Spielen, insofern wirst du keinen großen Unterschied merken. Wenn du aber sowieso nur mobil und an ner Steckdose zocken willst, ist es ne Preisfrage, was du nimmst.

Reaktionen
975
Der Laptop soll hauptsächlich als mobiler Desktop dienen.
Das Hauptargument für den M-Prozessor ist, daß bei Dell (meinem momentan aussichtsreichsten Anbieter) Laptops mit einer ansprechenden Grafikkarte nur mit M-Prozessoren zu haben sind. Vom Preis her sind die noch einigermaßen akzeptabel, wichtiger ist mir, ob sie auch in etwa die Leistung eines "normalen" Laptops bringen. Daher muss ich bei Spielen Einbußen hinnehmen, wenn ich anstatt eines PIV 3,06 GHz einen PIV M mit 1,4 GHz laufen habe?

Reaktionen
0
m also die leistung des pentium m kannste pi mal daumen x1,5 nehmen, dann erhälste den einer desktop cpu entsprechenden wert.
der 3,06ht wäre natürlich schneller und hat den vorteil des hyperthreadings x_x
aber bei ner guten grafikkarte solltest du bei keiner der beiden cpu's probleme beim zocken haben. bei büroanwendungen sowieso nicht.

dell hat meiner erfahrung nach aber einige macken. das einzige was mir im moment einfällt und für dell spricht wäre, dass du bei nem centrino notebook anstatt dem 11er wlan dir von dell für 0� nen 54er adapter einbauen lassen kannst.
mit dem service von dell habe ich teilweise allerdings ziemlich schlechte erfahrungen gemacht..

Reaktionen
975
Bei einem Laptop ist mir zuverlässigkeit besonders wichtig, weil man ja nicht mal eben neue Komponenten einbauen kann, wie beim Desktop.
Und weil ich bisher mit Dell-PCs äußerst positive Erfahrungen, was Stabilität und Qualität betrifft gemacht habe liegt es für mich nahe den Laptop bei Dell zu kaufen.

Reaktionen
0
naja, von 6 dell laptops die wir mittlerweile haben (hatten) is bei dem neuesten latitude halt ein problem aufgetreten, welches dell sich geweigert hatbzu beheben. es hatte von einem moment zum anderen die tastatur angefangen komische geräusche (mechanischer art) beim tastenaschlag zu produzieren, was beim arbeiten aber unaushaltbar war.
laptop ging zurück, jetz wirds ein toshiba.

ILANA(R7)

Guest
Die M-Cpus sind wirklich gut für alle, die einen Laptop mobil als solchen benutzen.
Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 6 Stunden.

Bei uns in der Uni z.B. haben bis zu 30% der Leute Laptops und hängen nach jeder Lesung am Ladegerät bzw. am Stromkabel oder greifen wieder zum Kuli und Schreibblock.
(egal ob 333Mhz oder 1,9 Ghz)
Mit den neuen "Low-Voltage" M-CPU kannst du locker 6h nacheinander arbeiten.

Das Problem ist eigentlich immer was will ich mit dem Laptop machen?
Ihn als platzsparenden Desktop nutzen oder wirklich mobil arbeiten, denn je mehr Power die CPU hat, desto grösser ist auch die Leitungsaufnahme.
Leider werden die Akkumulatoren nie so schnell weiterentwickelt wie die Prozessoren.

Uhrenknecht

Guest
ja, je wärmer der cpu desto mehr power muss der fan haben und der wird dann auch lauter, eh?!

Sas~iN~LoVe

Guest
wenn man nich aufn preis gucken muss, kann man die pentium-Ms eigentlich uneingeschränkt empfehlen.

Oben