• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PDF Seiten umsortieren?

Reaktionen
71
Hi,
ich habe hier ein PDF mit 60 Seiten, bei dem erst alle ungeraden Seiten kommen, dann alle geraden (die eigentliche Seite 3 ist also Seite 2; Seite 5 ist Seite 3;... Seite 2 ist Seite 31; Seite 4 ist Seite 32 usw.). Kennt jemand ein kostenloses Tool, mit dem ich die Seiten schnell umsortieren kann? Ich habe schon im heise Softwareverzeichnis gestöbert, das ist aber bei keiner der kostenlosen Programme explizit angegeben...

Reaktionen
0
ich befürchte ausdrucken und neueinscannen geht am schnellsten wenn du was kostenloses willst ~

Reaktionen
71
Nee, der analoge Umweg ist keine Option.
Vielleicht sollte ich auch noch anmerken, dass ich die Word-Originaldateien dazu habe (ein Dokument die geraden Seiten, das andere Dokument die ungeraden). Ich kann auch einfach jede Seite einzeln über den pdfcreator drucken und zusammenfügen. Das ist aber echt eine Scheißarbeit.

qwertzasdf1234

Guest
kannse ned reihenfolge mit ";" im Drucken-Menü über nen PDF Printer bestimmen? D.h. wenn du tippst du willst seite 5;3;2; ausgedruckt haben, druckt der doch auch in der reihenfolge, oder nicht? würd dir das nich die arbeit ersparen?

Reaktionen
0
Einzeln? Kann Word nich das ganze Dokument als PDF umwandeln? Müsstest du zwar immer noch jede Seite einzeln umcopy/pasten, aber um so viel Arbeit weniger wirst du eh nich rumkommen.

Reaktionen
0
Man kann das auch im PDF umwursteln.
Da gibt es so einige tools für. es sollte z.B. auch mit pdftk gehen, wenn ich mich richtig erinnere.

Reaktionen
0
-Das PDF öffnen
-Datei->Drucken
-Als Drucker den PDF Creater auswählen
-Druckbereich->Statt "alles" wählst Du die Seiten in der richtigen Reihenfolge, also 1;30;2;31;3;32;4;33 oder wie auch immer.
-OK

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von kOmi
-Das PDF öffnen
-Datei->Drucken
-Als Drucker den PDF Creater auswählen
-Druckbereich->Statt "alles" wählst Du die Seiten in der richtigen Reihenfolge, also 1;30;2;31;3;32;4;33 oder wie auch immer.
-OK

meinen post vorher lesen ftw

Reaktionen
71
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die beiden Dokumente ein völlig verschiedenes Layout (auch völlig verschiedene Formatvorlagen) haben, weil es linke und rechte Seiten eines Buches werden. Ein einfaches Aneinanderreihen beider Dateien in Word und dann Sortieren im Druckdialog geht deswegen nicht. (Das Format ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich weiß, dass Word eigentlich mit linken und rechten Seiten umgehen kann, aber das jetzt nachträglich umzuformatieren ist hoffnungslos.)

Aus dem fertigen, unsortieren PDF nochmal pdf-zu-drucken geht zwar, das Ding wird dann aber riesengroß (15MB statt 800kB).

pdftk werd ich mir anschauen.

Oben