• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PDF´s verkleinern

Reaktionen
437
Hallo erstmal
Also es geht darum das ich mich zzt in einer Bewerbungsphase für eine Diplomarbeit befinde. (Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik, wenn jemand interesse an mir hat oder suchende Firmen kennt, schreibt mich an ^^)
Da die Bewerbungen alle Online ablaufen habe ich natürlich alle Zeugnisse etc eingescannt. Dabei schon drauf geachtet das die Dateien nicht zu groß werden, also 300kb ca.
Das Problem ist das größere Firmen Anlagen bis maximal 2MB haben wollen (zb Liebherr, bei Siemens gehts mit 2 getrennten Anlagen, aber uns wurde gesagt mehr als 2 MB soll man nicht verschicken)
Mit meinem Deckblatt, Lebenslauf, Anschreiben und ca 9 anlagen komme ich aber locker auf 3,5 MB.

Bei den Anlagen sehe ich nichts was ich weglassen könnte (evtl 1 von 3 Arbeitszeugnissen und Ausbildungsabschlusszeugnis).

Meine Frage: kann ich diese PDF Dateien, die ich zu einer PDF Datei noch zusammenfüge, irgendwie verkleinern ? Habe Aktuelle Adobe Software, kenne mich aber nur leidlich damit aus.
Geht es irgendwie anders ? die Qualität darf "etwas" schlechter werden, neu einscannen ist aber nicht drin, da bin ich schon am unteren Level.

Danke im Vorraus für die Hilfe

bog

Reaktionen
0
mit verschiedenen bildformaten herumexperimentieren? nicht unbedingt nur jpg, sondern bei geschriebenem text auch mal gif oder png ausprobieren. gif duerfte schon einiges an reduziertem datenvolumen bringen.

Reaktionen
0
Anlagen weglassen. Konzentrier dich auf die wirklich wichtigen Dokumente. Für die erste Kontaktaufnahme reicht das; später kannst du immer noch etwas nachreichen falls von deren Seite aus Interesse besteht.
Es ist definitiv nicht gut die mit irgendwelchen Sachen zu überschütten. Die wollen zunächst ein vernünftiges Anschreiben, Lebenslauf, letztes (Praktikums-, Arbeits-)Zeugnis und melden sich dann.

Kann natürlich sein, dass ich deine Situation gerade etwas unterschätze, aber Deckblatt, Lebenslauf, Anschreiben UND neun Anlagen kann ja fast gar nicht sein :-D
Die findens entweder prollig, ängstlich oder übertrieben wie viele Anlagen & Dokumente du denen schon mit <28 Jahren (jetzt mal geraten) aufdrängen willst.

Reaktionen
0
mit adobe acrobat professional kannst du das pdf unter

erweitert > pdf optimierung

auf die gewünschte (kleinere) auflösung downsampeln.

ich würd ausserdem alles in _einer_ pdf-datei verschicken, dann muss der empfänger nicht 27 verschiedene pdfs aufmachen. das geht unter

dokument > seiten einfügen

Reaktionen
0
kann mich nur TioZ anschliessen. lass blos nen paar anlagen weg. 9 sind schon extremst viele.
davon landen doch 6 nach dem ersten blick sofort im papiermüll.
arbeits- und praktika-zeugnisse interessieren die am anfang wohl erstmal gar nicht.
bei so einer bewerbung kommt es doch nur auf den ersten eindruck an. die sehen doch sofort an deinem lebenslauf was du so gemacht hast.
wenn die dann wirklich interesse an dir haben werden die dich schon nach den zeugnisse fragen. ich kann mir auch kaum vorstellen, das wo du dich drauf bewerben willst jemand so dumm ist und falsche angaben macht, nur damit sich das dann später das als lüge/betrug herrausstellt.

Reaktionen
0
es ist allerdings locker möglich eine pdf-datei mit neun A4-seiten bei 2 MB hinzubekommen!

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.816
Original geschrieben von TioZ

Kann natürlich sein, dass ich deine Situation gerade etwas unterschätze, aber Deckblatt, Lebenslauf, Anschreiben UND neun Anlagen kann ja fast gar nicht sein :-D

naja die wollen ja auch immer Leistungsübersicht, Vordiplom, aktuell gültige Immatrikulationsbescheinigung usw. da kommt man schnell auf ettliche Anlagen

Reaktionen
0
Bring die gescannten Anlagen alle auf 300 dpi (bzw musst mal schauen, ob man mit vielleicht 200 dpi noch alles gut erkennt...)

Ich komm mit meinen Unterlagen (insg. 11 Seiten mit Zeugnissen, Praktikabescheinungen etc) auf 1.49 MB :ugly:

Anschreiben + Lebenslauf (mit Bild und gescannter Unterschrift) sind in Word erstellt und ueber Acrobat in Datei gedruckt + halt gescannter Anhang.

Reaktionen
0
Hm denke ich nicht. Immatrikulationsbescheinigung und Leistungsübersicht habe ich bei meinen Bewerbungen nie angehangen (und ich schreibe gerade meine Diplomarbeit). Leistungsübersicht gabs nur auf Wunsch und wurde offiziell auch nur von den wengisten Firmen gefordert. Eine offizielle Bewerbung soll bei der Firma doch nur das Interesse nach "mehr" wecken, so dass du zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wirst. Dann kannste denen deine Leistungsübersicht immer noch zeigen (falls nach gefragt wird oder falls sie besonders gut aussieht).
Eine Bewerbung soll interessant sein, da interessiert die Firma bestimmt keine Immatrikulationsbescheinigung oder dein 2-wöchiges Schülerpraktikum. Sowas kommt, wenn überhaupt, erst später und gehört einfach zum Büro-Kram.

Ich würde dein letztes Zeugnis dazupacken + die Praktikumszeugnisse der längeren Praktika (halbes Jahr oder länger) + Anschreiben + Lebenslauf, die dafür in vernünftiger Qualität. Wenn du dann abgelehnt wirst liegt das 100% nicht daran, dass irgendein dämliches Dokument gefehlt hat.

Reaktionen
437
Original geschrieben von Sheeperich

naja die wollen ja auch immer Leistungsübersicht, Vordiplom, aktuell gültige Immatrikulationsbescheinigung usw. da kommt man schnell auf ettliche Anlagen

jo so siehts aus, das sind alleine 4 Seiten bei mir
und klar will ich alles in EINE PDF datei machen.
Ich hab halt ne Ausbildung, von daher 1 Arbeitszeugnis, 1 vom Praxissemester noch, die will ich auf jeden fall mitschicken.
letzte Schulzeugnis ist auch Pflicht, also Fachabi, und da ich ne Lehre hab müssen auch da Zeugnis und Prüfungsergebnisse mit, wie sieht das aus wenn da plötzlich was fehlt, dann denken die sich auch ihren Teil...
Bilder hab ich garkeine, habe mir die Scans direkt als PDF rausgeben lassen beim Scannen, von daher kann ich da auch wenig machen.

werde den Tip von intHoLda mal testen, melde mich gleich obs geklappt hat ^^

edit: hab alle sachen mit 200 DPI eingescannt

2. edit: Bei den Bewerbungen da steht bei das nur Komplette Sachen überhaupt bearbeitet werden, von daher ist das schon Angst wegen ner kleinen fehlenden scheisse garnicht erst bearbeitet zu werden ^^

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.816
Original geschrieben von TioZ
Hm denke ich nicht. Immatrikulationsbescheinigung und Leistungsübersicht habe ich bei meinen Bewerbungen nie angehangen (und ich schreibe gerade meine Diplomarbeit). Leistungsübersicht gabs nur auf Wunsch und wurde offiziell auch nur von den wengisten Firmen gefordert. Eine offizielle Bewerbung soll bei der Firma doch nur das Interesse nach "mehr" wecken, so dass du zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wirst. Dann kannste denen deine Leistungsübersicht immer noch zeigen (falls nach gefragt wird oder falls sie besonders gut aussieht).
Eine Bewerbung soll interessant sein, da interessiert die Firma bestimmt keine Immatrikulationsbescheinigung oder dein 2-wöchiges Schülerpraktikum. Sowas kommt, wenn überhaupt, erst später und gehört einfach zum Büro-Kram.

Ich würde dein letztes Zeugnis dazupacken + die Praktikumszeugnisse der längeren Praktika (halbes Jahr oder länger) + Anschreiben + Lebenslauf, die dafür in vernünftiger Qualität. Wenn du dann abgelehnt wirst liegt das 100% nicht daran, dass irgendein dämliches Dokument gefehlt hat.

bei mir kam das letzte mal gleich zurück: Bitte schicken sie uns Vordiplom, Immatrikulationsbescheinigung und aktuelle Leistungsübersicht damit wir ihre Bewerbung weiterbearbeiten können.

Reaktionen
437
nochmals Danke für die Antworten
Ähm ich hatte es halt im Comm gemacht weil da viel los ist, und es hat mir auch jemand eine Firma genannt die sich interessant anhört ;) dafür danke an dieser Stelle.

Das mit der verkleinerung klappt, ich habe aber zufällig noch etwas besseres gefunden.

Dokumente ---> eingescannte PDF Dateien optimieren

da konnte ich dann sogar auf die maximale Qualität stellen und die Datei wurde trotzdem um 60% kleiner.
Habe jetzt also keine Sorgen mehr was das angeht ;)

An alle die geholfen haben und helfen wollten: Danke

Reaktionen
273
Auch wenn das Problem jetzt schon gelöst ist, es gibt bei adobe acrobat professional auch die möglichkeit, die Kompatibilität zu älteren adobe readern/vollprogrammen ab zu schalten, das dreht auch noch mal an der größe.

Oben