• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Pci-Express

xeXistenZx

Guest
hi
Was hat es mit Pci-Express auf sich?
Ist das so schnell bwz gleichwertig mit dem AGP Steckplatz?
Unterstützt das auch jedes Motherboard oder braucht man da einen besonderen PCI - Steckplatz?
Diese PCI Karten sind nämlich billiger als die AGP-.
Lohnt sich das mit den Karten?
mfg

Reaktionen
0
ein pcie steckplatz ist auch nur so schnell wie die grafikkarte die in ihm steckt. es gibt sicherlich agp karten die schneller sind, allerdings ist die auswahl bei pcie extrem viel größer und es werden kaum noch karten für agp rauskommen.

rest kannste mal google

xeXistenZx

Guest
danke mal
und das geht in dem ganz normalen PCI Steckplatz?
wenn die schneller sind, warum auch billiger?

bog

Reaktionen
0
weil sich die chips die den preis ausmachen nicht veraendern.

im uebrigen liefert pcie auch mehr strom als agp, dadurch braucht man kein extra stromkabel mehr fuer die grafikkarte.

Reaktionen
0
Original geschrieben von xeXistenZx
danke mal
und das geht in dem ganz normalen PCI Steckplatz?
wenn die schneller sind, warum auch billiger?

nein das board braucht einen extra PCIexpress steckplatzt
der sitzt an der gleichen stelle an der bei alten boards der agp steckplatz sitzt

der pcie bus kann/könnte mehr daten übertragen
da aber die entsprechenden grafikkarten diese potenzielle mehrleistung nicht ausnutzen (zur zeit), gibt es praktisch keinen leistungsunterschied zwischen agp und pcie

pcie grafikkarten sind aber, warum auch immer, etwas billiger als die entsprechenden agp versionen

xeXistenZx

Guest
ja das habe ich auch gerade nachgelesen.
das war mal ein informativer Post.
Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass sie billiger sind, deswegen bin ich auch anfangs davon ausgegangen das agp schneller ist. So kann man sich irren.

Reaktionen
0
ich finds nicht merkwürdig. wer angewiesen ist (agp) muss eben draufzahlen... (die herstellungskosten könnten eventuell in der massenproduktion auch nen tick höher sein - achtung reine spekulation!)

Oben