• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC Zusammenstellung

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Moin,
wollte nur kurz hören was ihr zu dieser Zusammenstellung sagt und ob das vor allem Preis/Leistungstechnisch gesehen gut ist.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Boxed
RAM: 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
Graka: 512MB MSI Radeon HD4850 T2D512 GDDR3 DVI PCIe
Gehäuse: ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)
Netzteil: ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3
HDD: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
Laufwerk: LG GH22NS30 SATA black bulk

Bin damit Preislich bei 630€

Wird dann wohl auf XP 32bit version hinauslaufen, oder lohnt sich der kauf von vista64bit? Kostet ja dann doch noch 120€ zusätzlich...

Danke schonma im Voraus!

Reaktionen
0
ich weiß zwar nicht was du beruflich machst, aber da hier doch einige studenten rumlaufen:
viele universitäten nehmen an der MSDN AA teil. dadurch hab ich zb. vista business 64bit für umme bekommen.

wenn du selbst kein student bist oder deine uni sowas nicht anbietet, einfach mal n freund anhauen.

Reaktionen
0
hey, finde die Zusammenstellung äußerst gelungen! ;)
WinXP32bit kannste erstmal betreiben, das funktioniert ohne Probleme - du kannst bloß nicht den gesamten RAM ausschöpfen... Kannst dann ja immernoch im Laufe des Jahres auf Windows7 umsteigen - damit will ich sagen, dass ich persönlich wahrscheinlich nun kein Vista mehr kaufen würde für das teure Geld :] Aber ist natürlich deine Entscheidung! (viellleicht brauchst du ja DX10)

Noch eine Frage zur Graka: Ist das diese hier? http://geizhals.at/deutschland/a362245.html
Die ist zwar super, allerdings ist der Lüfter wohl ziemlich laut (dafür bleibt sie aber kühl^^), preislich ist die auch gut... Eventuell kannste dann ja mal drüber nachdenken, nen anderen Lüfter zu verbauen, wenn du dir das zutraust ;)

Will dich nur informiert haben! :]

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
@Schniko: Das wäre ne Möglichkeit, werd mich darüber mal informieren. Danke für den Hinweis!

@DiE]Hard[: Das is ne gute Idee mit Windows7. Werde dann falls es mit dem Hinweis von Schniko nicht klappen sollte auf Windows 7 warten. Bei der Grafikkarte schaue ich nochmal, Lüfter umbauen sollte eigntl. kein Thema sein aber vllt. finde ich ja eine die leiser Läuft für ca. den gleichen Preis. Muss ich mal schauen, thx nochma.

Reaktionen
0
Erstmal entschuldigung dass ich einfach so in den Thread reinplatze, aber meine Frage betrifft fast ziemlich genau das gleiche Thema, darum dachte ich ich frage auch einfach hier.

---

Über einen Privatanbieter (einer dieser kleinen Läden wie Sand am Meer) habe ich folgendes Angebot gefunden:

Komplettsystem:

Intel E8400Core2
Midi-Tower ATX 550W
Mainboard Intel P35 775 PC-X
3x1GB DDR2 RAM PC800
750GB Festplatte S-ATA II 7200U/min
DVD Multinorm Brenner
DVD Laufwerk 16/52
512MB VGA GeForce 9600GT PCX
Tastatur und Maus (nicht so wichtig weil schon vorhanden)

für 559,00€

Auf den ersten Blick würde ich sagen das ist ein sehr gutes Angebot, allerdings ist meine Hardwarekenntnis nur recht dürftig.

Was sagt ihr dazu? Lohnt sich das? Betriebssystem hab ich schon und ist deshalb nicht nötig.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Also erstmal versteh ich nicht, wieso man 3 RAM-Riegel verbauen sollte. Triple-Channel haben erst die neuen X58 Mainboards. 2x 1GB oder 2x 2GB sollte besser sein.
Die Grafikkarte ist auch ziemlich lahm.

Find ich auf den ersten Blick recht teuer für das verbaute Zeug, zumal man nicht davon ausgehen kann, dass da z.B. ein Markennetzteil verbaut wird.

Reaktionen
0
denke ich auch... es wird ein billiges Netzteil und ein billiges Mainboard sein. Natürlich kann man das so kaufen - ist kein total schlechter PC! Aber es könnte halt besser sein für das Geld ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Annihilator
Die Grafikkarte ist auch ziemlich lahm.

Pauschalaussage, die Graka ist sicher nicht das Top-Model aber je nach Anwendungsbereich vollkommen ausreichend. Man muss das schon ein bisschen differenzierter sehen...

Und natürlich sparen solche "Komplettsystem-ebay-dandler" immer am Board, Netzteil und RAM, das sollte inzwischen aber auch der letzte Depp wissen...

Bei den einschlägigen online shops wirst du ein besseres System incl. Zusammenbau für weniger bekommen.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Für diesen Preis ist sie definitiv zu lahm, da brauch ich nichts differenzierter sehen, wenn ein Preis dabeisteht...

Reaktionen
120
Wenn du damit zocken willst, würde ich die 4850 vllt. gegen eine ca. 50€ teurere HD4870 mit 1GB Speicher tauschen sowie den Duo-Prozessor auf jeden Fall gegen einen gleich teuren aber leistungsstärkeren Core 2 Quad Q8200.

Und bekanntermaßen kannst du unter WinXP 32bit max. 3GB RAM nutzen; wenn du also kein 64bit Betriebssystem nimmst, kannst du hier vllt. noch Geld einsparen. Ansonsten sieht die Zusammenstellung recht gut aus.

Reaktionen
0
also zum Zocken würde ich einen E8400 auch heute noch einem Q8200 vorziehen - und zwar definitiv! Weiß nicht, wieso du das anders siehst @racoon und wo du deine Quellen herhast ;)

Reaktionen
120
Über die Seriösität dieser Quelle kann man vllt. diskutieren, hier wurde ein Q9450 mit einem E8400 verglichen, nachdem beide jeweils auf die gleiche Taktfrequenz gebracht wurden, aber in so ziemlich jedem Spiel und Benchmark schneidet der Quad- besser ab als der Duo-Prozessor: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/19901-test-der-grosse-2-kern-vs-4-kern-test.html
GTA IV oder Race Driver Grid z.B. profitieren jetzt schon extrem von vier Kernen und zukünftige Games werden wohl ähnliche Bilder zeichnen.

Vllt. magst du mal erklären warum du einen Zweikerner immer noch einem Vierkerner bevorzugen würdest. ;)

Reaktionen
0
Bei gleichem Takt ist der Quad wesentlich teurer und verbraucht mehr Strom. die Leistung ist abhängig von der Software gleich oder besser allerdings bei weiten nicht im verhältniss 2:1 wie die Konstellation Duo (2) vs Quad (4) suggeriert.

Der E8400 und der E8600 lassen sich darüber hinaus spielend einfach auf 3.6 beziehungsweise 4 Ghz übertakten.

Ein Core 2 Dou E8600@4GHz kann es mit dem teuersten "Extreme" Quad Core aufnehmen, und ist dabei billiger und verbraucht weniger Strom.

Fazit: Quad Cores machen vorallem bei spezifischen Workstation Anwendungen und Virtualisierung sinn. Für Spiele sind sie keine smarte Lösung, aber auch keine "schlechte".

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von Racoon8
Über die Seriösität dieser Quelle kann man vllt. diskutieren, hier wurde ein Q9450 mit einem E8400 verglichen, nachdem beide jeweils auf die gleiche Taktfrequenz gebracht wurden, aber in so ziemlich jedem Spiel und Benchmark schneidet der Quad- besser ab als der Duo-Prozessor: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/19901-test-der-grosse-2-kern-vs-4-kern-test.html
GTA IV oder Race Driver Grid z.B. profitieren jetzt schon extrem von vier Kernen und zukünftige Games werden wohl ähnliche Bilder zeichnen.

Vllt. magst du mal erklären warum du einen Zweikerner immer noch einem Vierkerner bevorzugen würdest. ;)
Der Quad kostet sowieso schon 100€ mehr und der Duo wurde im Vergleich auch noch untertaktet... (was für ein blödsinn). Wenn man 250€ für Prozessor ausgeben will und nur Spieleperformance im Auge hat, sollte man den Core2Duo 8600 nehmen.

Reaktionen
0
Ja so sehe ich das auch. Was letztendlich für mich zählt, ist nunmal der Preis. Dort bist du mit dem Q8200 zwar in etwa gleich auf zum E8400, doch die Leistung wird nicht identisch sein.

Dein Benchmark vergleicht nunmal einen gleichschnellen Q9xxx mit 2x6MB Cache, während dein Q8200 nur 2,33 GHz und 2x2MB Cache hat und damit deutlich langsamer als der E8400 bei 3,0 GHz (6 MB Cache) sein dürfte.

Der Benchmark von dir ist eigentlich ganz interessent, allerdings haben sie da sicherlich auch die einigen wenigen Spiele herausgesucht, die von Multi-CPUs profitieren (außer jetzt mal NFS^^).

Um dir nochmal ein paar andere Quellen zu nennen:
http://www.computerbase.de/artikel/..._3_4_cpu-kerne/8/#abschnitt_performancerating ganz interessant.
http://www.computerbase.de/artikel/...black_edition/29/#abschnitt_performancerating schau hier mal ins Performancerating für Spiele... der Q8200 würde sich noch unterhalb des Q6600 einreihen - da ist der E8400 meilenweit besser zum gleichen Preis.

Allerdings hast du in einer Sache sicherlich recht: Früher oder später werden die Spiele von Quad-Cores mehr profitieren, als es heute der Fall ist - doch jetzt und heute würde ich mich, wenn mir das Geld nicht allzu locker sitzt, immer noch für einen Dual-Core von Intel entscheiden. :) Das gesparte Geld kann man dann viel besser in eine entsprechende Grafikkarte investieren - denn die sind nunmal vor allem der limitierende Faktor in Spielen. Quad-technisch wäre übrigens auch ein AMD-System endlich mal wieder eine Überlegung wert ;)

Ich hoffe, ich konnte deine Frage würdig beantworten. :)

Oben