• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

pc zusammenstellung

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
du brauchst einfach nur den ichX-(.inf)sata-treiber von intel.

wann genau stürzt er denn ab?
bist du sicher, dass du alles richtig montiert hast? v.a. der cpu-lüfter ist so ne sache beim sockel 775...
hast die möglichkeit, ein bios-update zu machen? hast das bios überhaupt eingestellt?
wenn du nicht weiter kommst bleibt die wohl nichts über als dir einen händler zu suchen der sich das ganze mal anschaut.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.826
Reaktionen
270
das mit dem lüftere überprüf ich gleich nochmal. aber trotzdem denk ich, dass alles richtig montiert ist.

wo kriege ich den treiber da her? kann den nicht finden.



EDIT : er stürzt gleich am anfang ab. da steht dann irgendwie 2 sek lang checking for hardware und schon startet er neu.
btw die festplatte selber wird erkannt im bios. aber treiber fehlen wohl trotzdem.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hast du nun Windows installieren können? Mit am Anfang meinst du direkt hinterm Bios-Screen?

Das mit der Festplatte ist doch fast noch am leichtesten auszutesten, zur Not leih dir halt ne alte IDE Platte von deinem Kumpel mit Ahnung.
 
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
1.500
Reaktionen
0
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Boah das ist ja echt ätzend... Das Mainboard-Handbuch hast du auch ordentlich durchgelesen, ja?

Bei mir im Bios sieht es z.B. etwa so aus


Wenn ich bei mir den SATA AHCI Mode von disabled auf AHCI stelle, startet er auch in einer Endlosschleife neu (auch @Mailman)
JZ sagt dazu folgendes
Advanced Host Controller Interface (AHCI) aktivieren oder deaktivieren.

[AHCI] = OnBoard SATA-II AHCI Modus aktivieren

(Wichtig ! Treiberdiskette F6 und Matrix Software erforderlich)

[Disabled] = AHCI deaktiviert (SATA funktioniert standardmäßig)

Wir empfehlen die Einstellung [nach Bedarf]

Das kommt alles von der Seite http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php Die ist super für Gigabyte-Mainboards :ugly: Aber vielleicht hilft es dir etwas, die Bios-Funktionen zu verstehen... Schaus dir mal an!


Das neuste Bios hast du schon geflasht? Aber wähle das richtige Mainboard aus!!!!! Es gibt zwei P43iger von MSI! Den Unterschied kannst du allerdings schon allein optisch an der Heatpipe erkennen...
Neo-F http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1484
Neo3-FR http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1483
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
klar, nachträglich auf ahci umstellen ist meist kaum möglich bzw. sehr schwierig. mit einer 2. platte oder einer reparaturinstallation von windows ist es aber machbar.
das problem ist, dass windows nach dem umstellen den treiber zum starten ja schon benötigt, du müsstest den treiber also vorher installieren, was widerum nicht geht, da der adapter dafür nicht im richtigen modus läuft. wenn du glück hast (und es einen .exe-installer für den treiber gibt) klappt es trotzdem. ich mahne allerdings ein backup der wichtigsten daten an!
auf dem bild ist auch zu sehen, dass man unten nochmal zwischen ahci etc. wählen kann, dein board hat also 2 sata-controller, welche dann natürlich jeweils eigene treiber erfordern! bei gigabyte ist das üblicherweise einmal intel und einmal jmicron.

ein falsches bios flashen ist heutzutage so gut wie unmöglich, es sei denn, man stellt sich wirklich sehr dum an. am einfachsten geht das ganze per usb-stick und flash-programm aus dem bios.

elaida:

wenn die windows-installation keine festplatten findet (fehlender treiber), meldet sie das. abstürzen würde sie allenfalls bei einem falschen treiber oder aber natürlich wegen einem anderen problem, was ich in deinem fall so langsam sehr stark vermute!

bist du wirklich 100% sicher, dass alle stecker, insbesondere der 20(24)-pin-ATX-strom, der 4-pin P4+ und der/die PCIe-graka-stecker richtig sitzen? manche boards (vor allem sli / crossfire chipsätze) haben ausserdem zusätlich noch einen 4pin-molex-stecker.
hast du das BIOS vernünftig eingestellt?
RAM slots mal gewechselt?
bei mehreren RAM modulen mal die installation jeweils mit einem einzelnen modul probieren!

hier noch der link zum sata-treiber: http://downloadcenter.intel.com/fil...XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!

viel erfolg!
 
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
1.500
Reaktionen
0
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Original geschrieben von mA!LmAn

auf dem bild ist auch zu sehen, dass man unten nochmal zwischen ahci etc. wählen kann, dein board hat also 2 sata-controller, welche dann natürlich jeweils eigene treiber erfordern! bei gigabyte ist das üblicherweise einmal intel und einmal jmicron.

Korrekt. :) Und wieviel Leistung büßt mein System dadurch deiner Meinung ein? Lohnt da eine komplette Neuinstallation und dieser Aufwand?! :ugly: Bin mit dem Speed eigentlich soweit zufrieden^^
JZ schreibt ja immerhin dazu
[Disabled] = AHCI deaktiviert (SATA funktioniert standardmäßig)
also sollte die Platte doch trotzdem als SATA betrieben werden? :confused:

@Eleida: Ich hoffe, du kannst dein Problem noch lösen!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
Advanced Host Controller Interface

Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren.

Mithilfe der für jedermann frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z. B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.

Die AHCI-Spezifikation wurde von einer Arbeitsgruppe unter der Führung von Intel entwickelt und im Jahre 2004 veröffentlicht.


Anwendung

Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.


---


Serial ATA 2 3.0 Gbit/s

SATA 2 3.0 Gbit/s wurde Anfang 2005 eingeführt. Firmen wie Western Digital, Samsung und Hitachi sowie Seagate vertreiben SATA 3.0 Gbit/s-Festplatten bis zu einer Größe von 1,5 TB (ca. 1500 GB). Der Leistungsdurchsatz von SATA 3.0 Gbit/s liegt bei maximalen 300 MByte/s, also theoretisch doppelt so schnell wie bei der ersten SATA-Generation.

Optionale Fähigkeiten:

NCQ: Native Command Queuing. Mit diesem Standard wird die Verwaltung der Schreib- und Lesevorgänge optimiert und beschleunigt. NCQ muss von Festplatte, Controller und Treiber unterstützt werden.
eSATA: external SATA für externe Laufwerke; maximale Kabellänge: zwei Meter
Datenrate von 300 MB/s
HotSwap: Austausch des Laufwerks im laufenden Betrieb, ohne dass das System heruntergefahren werden muss
Staggered Spinup: zeitverzögertes Einschalten mehrerer Laufwerke, um zum Beispiel das Netzteil nicht zu überlasten
Port Multiplier: Der Port-Multiplier wird mit einem SATA-Port des Rechners verbunden und bietet bis zu 15 Anschlüsse für SATA-Laufwerke. Die Laufwerke teilen sich die verfügbare Übertragungsbandbreite. Wollen zum Beispiel drei Laufwerke gleichzeitig mit 50 MByte/s je Laufwerk übertragen, können diese eine 1,5-Gbit/s-Strecke (150 MByte/s) auslasten.
Port Selector: Mit einem Port-Selector kann zwischen zwei redundanten Übertragungsstrecken geschaltet werden. So kann man das Problem Single-Point-of-Failure (SPoF) umgehen: Zwei Rechner können auf dasselbe Laufwerk zugreifen. Die beiden Rechner müssen allerdings selbst festlegen, wer jeweils aktiv ist (immer nur einer). Diese Auswahl bzw. Umschaltung kann durch nicht-spezifizierte Mechanismen erfolgen.
xSATA: Mit xSATA können die Laufwerke weiter entfernt (maximal acht Meter, wie bei Serial Attached SCSI) vom Rechner platziert sein als mit eSATA. Dazu benötigt man allerdings andere Kabel und Steckverbinder.
Diese Fähigkeiten sind nicht auf SATA 3.0 Gbit/s-Festplatten beschränkt, sie können auch von SATA-Festplatten der ersten Generation angeboten werden [2].

Häufig wird diese Spezifikation „SATA II“ genannt, allerdings ist das keine gültige Bezeichnung für die Schnittstelle. Stattdessen empfiehlt die Serial ATA International Organization „SATA Revision 2.x“ oder „SATA 3Gb/s +“.

[wikipedia]

NCQ ist also nur im AHCI-modus möglich. der unterschied ist in der praxis wahrscheinlich marginal, macht bei systemen mit vielen dateizugriffen (wie z.b. in einem gamer-pc) imho durchaus sinn.

und ich hab tatsächlich ne anleitung gefunden, wie du ahci nachträglich aktivieren kannst: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=1&beitrag=2647
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.826
Reaktionen
270
so leute es hat jetzt endlich geklappt^^

@mailman : mit deinem treiber hats dann letzendlich funktioniert. ich frage mich aber, wieso zum teufel die von msi angegebenen treiber nicht funktioniert haben. hab alles ausprobiert, war wie gesagt schon am verzweifeln.

danke nochmal an alle für die hilfe :elefant:
 
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
1.500
Reaktionen
0
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
super eleida :)

@Mailman: Ah danke, hätt auch selbst mal ins GB Forum schauen können :ugly: Hast mir zwar den falschen Thread gegeben, aber das konntest du ja nicht besser wissen. ;) Hab nämlich noch die ICH8...
Na dann werd ich mich mal dort durchforsten :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
die anleitung dürfte auch für den älteren chip funzen, allerdings suckt diese printable-version sowieso, wenn du das forum nochmal durchforstest findest du sicher auch eine anleitung für dein board, in bunt und mit farbe und so.
 
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
1.500
Reaktionen
0
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
jojo hab ich für ICH8 auch gefunden... Gibt allerdings nen Treiber-Fehler beim ersten Neustart und mein Gerätemanager ist jetzt bissl komisch - läuft sonst aber gut. Hab gleich mal nach ner Lösung dort gefragt! ;)
 
Oben