• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC transportieren, Zalman CPU Kuehler abmontieren?

Reaktionen
3.509
Ich zieh demnaechst um, inkl. 600 oder so km Fahrt mit dem Auto. Auf meinem Proz ist ein Zalman CNPS7000B-Cu. Sockel A Mainboard, hab bisschen Angst der Proz samt Kuehler koennte beim Transport aus dem Mainboard quasi herausbrechen..., begruendete Angst? Wenn ja, wuerde es ausreichen den PC auf der Mainboardseite liegend zu transportieren?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.238
mach ihn ab, 700gr auf den 2*3 sockelnasen is zu übel. wenn dir nix passiert während der fahrt und du ihn hinlegst, passiert ihm auch nix, aber eine richtige vollbremsung und naja... sicher is sicher :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Habe den selben Kühler drauf und habe ihn bisher noch nicht abgenommen. Passiert ist auch nichts. Wenn er richtig fest ist, kann auch eigentlich nichts passieren. Die Halterung die da dran ist, trägt auch einiges mehr an Gewicht!

Reaktionen
1
hab den gleichen nur für ein 775er
wenn er auf der rechner mit kühler nach oben liegt, sollte ja eigentlich nix passieren.
im normal betrieb hängt er ja auch frei, das ja eigentlich auch ne größere belastung, aber er hält.

aber wenn du umgezogen bist, bitte erfahrungsberichte posten

Reaktionen
3.509
Da bewegt er sich halt nicht, sodass keine zusaetzlichen Kraefte auf ihn wirken :/

Reaktionen
1
aber das gewicht liegt im normal betrieb nicht auf dem board, sondern hängt in der luft! nicht zu vergessen, das ding dreht sich auch noch und hat so eine gewisse schwingung, trotzdem hält es.

aber wenn du so größe bedenken hast, bau ihn ab, musst danach aber wieder neue wärmeleitpaste drauf machen!

Reaktionen
8
Wenn du ihn hinlegst darfst du halt nicht stärker als mit 1g bremsen.

Reaktionen
1
wie war das noch gleich?

1g=9,81 m/s

9,81/3,6 oder 9,81*3,6 um die km/h zu bekommen

omfg 1 jahr keine schule hinterlässt spuren:8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
wie war das noch gleich?

1g=9,81 m/s

9,81/3,6 oder 9,81*3,6 um die km/h zu bekommen

omfg 1 jahr keine schule hinterlässt spuren:8[:

1g=9,81 m/s²

im übrigen braucht man recht gewaltige kräfte um den kühler aus dem mainboard herauszubrechen ... zum test kannst ja mal versuchen ne alte netzwerkkarte zu zerbrechen :)

Reaktionen
8
Also wenn du bei 70 km/h ne Vollbremsung in 2 Sekunden hinlegst hast du ne Verzögerung von 1g. Sollte also eignetlich nix passieren.

Reaktionen
3.509
Einigen wir uns auf folgendes: Ich transportiere ihn auf der Mainboardseite liegend. Passiert nichts, schulde ich The-Fang ein Bier, geht was kaputt, zahlt The-Fang den Schaden?

RRA^StArFiRe

Guest
ja also ich hab mein pc auch mal mit kühler drauf transportiert, ist nüscht passiert.
aber man sollte schon aufpassen, nicht zu hart über schlaglöcher zu fahrn ;)

achso löl 600 km... da würd ich persönlich den schon abmachen ^^
vor allem, weil man so silberwärmeleitpaste eh alle paar jahre mal erneuern sollte, aufgrund von oxidation.

aber es gibt auch schicke kühler, welche die vorbohrungen im mainboard benutzen... jo sowas is schon schick ;D

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.238
okay, alle die dieses monstrum und die drei sockelnasen eines sockel a mainboards net kennen sollten eh ruhig sein. wir sprechen von einem 750gramm kupfer-boliden, k?
ganz einfache sache: sockel is freigegeben bis 300gr, zalman sagt selber vor transport abmachen. jan wo is das problem? mach ihn ab, geh auf nummer sicher, und jut is...

Oben