• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC startet sich plötzlich neu - potenzieller Fehler bei der Stromzufuhr?

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
Moin Leute,

ich habe ein schwerwiegendes Problem.
Ich hab mir Anfang des Jahres nen neuen PC gegönnt, mit welchem ich allerdings bis jetzt noch keine wirklich anspruchsvollen Spiele gezockt hab. Nun hab ich mir BF1 geholt und nachdem ich am ersten Tag ca 5h ungestört spielen konnte, häufen sich jetzt die Abstürze.

Mittlerweile ist es soweit dass ich das Game starte, Kampagne starte, Mission beginnt und Recher geht immer an der selben Stelle down. Alles wird schwarz -> reboot.

Im Multiplayer das selbe Spiel.

Anspruchslosere Spiele (csgo(update: PC geht nun auch hier nach ca 5-10 minuten down), dishonored, seien her genannt) gehen soweit ich das mitbekommen habe ohne größere Probleme.

So, was habe ich bis jetzt probiert:
Ich habe mir Hitzesensoren für GPU/CPU/HDD besorgt, sowie im BIOS die ALARME für zu hohe Temperaturen angeschmissen und in der Systemsteuerung den automatischen Reboot ausgestellt.

Aber es hilft alles nichts. Über eventvwr.msc kam ich dann auf folgende Fehlermeldung

Kernel-Power / EreignisID 41 / Kategorie 63

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das sagt mir offensichtlich erst mal das was mit der Stromzufuhr nicht stimmt. Jetzt hält sich mein IT-Wissen arg in Grenzen sodass hier meine Frage kommt:

Kann mir jemand hier sagen ob es sich um das Netzteil handelt oder ob hier auch andere Auslöser in Frage kommen, siehe Stromleitungen, -kabel, was auch immer.

Und ich hab iwie noch nicht herausgefunden wie das Programm genau funktionier und ob ich den Bericht iwie in ner Datei verschicken kann.

Falls es was hilft, DXDIAG hab ich mir auch schon geben lassen, da schien soweit eigentlich alles OK.
Datei von filehorst.de laden

Vielen Dank schon mal.

-klöte

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ähnlichen fehler hatte ich als meine graka (oder prozessor? zu lange her) zu heiß wurde.

aber was solls? pc ist n jahr alt, keine gedanken machen und ab garantie.

Reaktionen
0
Also bei Problemen mit der Graka stürzt im Regelfall eher der Display Driver ab als dass der ganze PC bootet.

Reboots sind eher CPU oder RAM. Was du machen kannst:

CPU Testen:
- Ein Tool wie z.B. MSI Afterburner um CPU/GPU Temp und Auslastung zu überwachen
- Mit dem Tool Intel Burn Test deine CPU stressen und sehen was die Temp so macht
- Glaube gibt auch noch Tools welche die Spannung und vdroop und was weiss ich alles überwachen (falls die CPU zu wenig Strom erhält), kenn ich aber zu wenig

Memory:
- Selbes Spiel, einfach mit Memtest86 (http://www.howtogeek.com/260813/how-to-test-your-computers-ram-for-problems/)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Das was 2feuerkraut sagt. CPU und MEM stressen und gucken was passiert.

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal,

also die Hitze von GPU/HDD/CPU hab ich schon gestestet. Die Graka kommt nich über 80, HDD und CPU werden gar nicht erst richtig heiß. CPU liegt iwie immer noch unter 40. HDD waren bei 35. WIe gesagt der PC läuft gar nicht so lang als dass wirklich was passieren könnte.

EDIT

Erster Test mit IntelBurnTest, auf Standard. Temp in einzelnen Cores zwischen 40 und 50°. PC blieb an.

zweiter Test auf High.Temp geht niemals über 60° bleibt aber an.

Zuletzt bearbeitet:

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
So, liebe Leute :D ich hab alles das was vorgeschlagen wurde umgesetzt, sprich CPU und RAM getestet. Alles OK. Hab dann spontan neues Netzteil organisiert und siehe da, es läuft wieder :D

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Was für ein Netzteil hast du jetzt und was für eins hattet du davor?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Das heisst du hast ein crap NT gehe ein anderes crap NT getauscht? gz :D

Reaktionen
0
So wie ich Shi kenne: Eins mit Gold Standard (z.B. Antec).

Oder um es mit Tomshardware's Worten zu sagen:
After many tests and inspections of budget models (by us, our readers, and friendly computer stores), we would advise you to steer your piggy banks clear of the labels Rasurbo, Inter-Tech (Sinan Power, Coba), Tech Solo, LC Power, RaptoxX, Tronje, Xilence, Ultron, World Link, Q-Tec, etc. We were able to identify some of these models without looking at the UL number simply by checking out the installed components. These were almost exclusively the simplest work of such manufacturers as Enhance, World Link, Andyson, Topower, Casing Macron, and Channel Well.

Lack of protection circuits, low efficiency, and bad build quality were major points of criticism.

So fürs nächste Mal :)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Guten Gewissens und ohne lange Suche kann ich tatsächlich nur Seasonic empfehlen. LC Power ist halt DIE Definition von China-Böller. Die haben von dem expliziten Netzteil 3 Revisionen draußen weil die Revisionen 1 und 2 ganze PCs in Brand gesetzt haben. Nur deshalb ahts da sofort bei mir geklingelt, da gibts auch nen geilen TomsHardwareTest in dem tatsächlich dafür gelobt wird das jetzt nicht mehr vor LCPower gewarnt werden muss :rofl2:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Wie Shi hier einen Trigger hat auf Beiträge die NT und nicht Seasonic enthalten. :rofl2:

Mal im ernst, die paar Euro mehr für Qualität sollten es schon sein @TE. :)

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
ehm shit :D ja gut, vll schau ich mich dann mal demnächst nach einem anderen um.

Oben