• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC startet nicht mehr

Reaktionen
0
Moin,

mein PC startet nicht mehr. Wenn ich ihn einschalte passiert ca. 30s lang nichts und dann kommt der normale "Boot"-Startbildschirm. Hier verweilt er lange und erkennt aber Mainboard, RAM, CPU, Maus und CD-ROM Laufwerk. Die Festplatte wird nicht erkannt. Dann kommt die Fehlermeldung "Overclocking failed!", es erscheint ein neuer Bildschirm, mit der Meldung "Reboot and select proper boot device"
Im BIOS wird die Platte auch nicht angegeben. Auch nach einem Laden alter BIOS-Einstellungen wird die Platte nicht erkannt. Wenn man sie berührt, merkt man aber, dass sie arbeitet.
Gestern war mein PC kurz im Schalfmodus, den er nicht gut verträgt und aus dem er nur per Reset wieder herauskommt. Ich denke, dass hier BIOS Einstellungen verändert wurden, da die Platte einwandfrei funktionierte, jetzt nicht mehr angezeigt wird und auch sonst keine Piepstöne beim starten erklingen.

Mainboard: Asus M3A
Platte: Maxtor DiamondMax 22

Weiß jemand Rat?

Reaktionen
0
Festplatte ersteinmal abziehen und testen, ob das Bios normal nach einem Laufwerk fragt.

Vielleicht ne andere Platte testen, falls zur Hand.

anderes Kabel testen ?

falls es sich um SATA handelt, dann testen, ob das Kabel korrekt an der Festplatte angeschlossen ist. (Kabel kann sich manchmal von selbst leicht lösen -kommt auf das Kabel an)

Reaktionen
0
So, hab jetzt mal folgendes versucht.

1) Data-Kabel abgezogen und gestartet. -> Normaler Startvorgang in regulärer Geschwindigkeit. Bildschirm erscheitn wieder mit Meldung nach Boot-Device. Sollte korrekt sein, da er nach ein Boot im CD-Laufwerk sucht.

2) Data und Power Kabel vom CD-Laufwerk genommen und an Festplatte angeschlossen. -> Gleiches Problem. Also Kabel nicht defekt.

3) Data Kabel abgezoegn und erst angeschaltet, dann Data Kabel angesteckt.
-> Kein Erfolg

4) Gleiches Prozedere nur im BIOS-Setup -> Kein Erfolg.

Irgendwas rafft mein BIOS nicht. Ich google auch nach dem Problem aber bisher keine Lösung die weiterhilft, aber es scheint am erkennen der Platte zu liegen.

Reaktionen
105
Ultimate Boot CD laden, davon booten und mit dem entsprechenden Programm die Festplatte einem Test unerziehen. Ansonsten versuchen, irgendwie in die Wiederherstellungskonsole zu kommen und von dort aus ein CHKDSK /F durchführen. Ich hoffe, du hast ein Backup, falls es wirklich an der HDD liegen sollte und Fehler gefunden werden.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das mit der Ultimate Boot CD kannst du dir sparen, weil die Platte vom System auch nicht erkannt werden wird, wenn es das BIOS nicht tut.
Hast du das DVD-Laufwerk mal an den Port gehängt, an dem die Platte hängt?
Mach das und schau, ob das DVD-Laufwerk erkennt wird.
Wenn die Platte anschließend an dem gleichen Port nicht erkannt wird, probier mal eine andere Platte (wobei ich fast glaube, dass du keine hast, sonst hättest du das ja gemacht :))

Reaktionen
0
So, hab jetzt auch das CD-Laufwerk an die Kabel der Platte gehangen und das wird sofort erkannt.

Im Netz wird oft ddavon geredet das BIOS zu flashen, es auf die Default werde zu resetten oder die Power-Verwaltung im BIOS zu ändern.

Flashen mach ich erst wenn es nicht mehr anders geht. Die Default Einstellungen bringen auch keine Besserung und ich weiß nicht, auf was ich die Power Verwaltung einstellen soll.

E\ Hab leider keine andere Platte da.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Power-Settings etwas bewirken werden.
Mir ist kein aktuelles BIOS bekannt, dass bei den "defaults" die Platte nicht erkennt.
Entweder hat das Board eine Macke, das BIOS oder die Platte, wovon ich letzteres für am wahrscheinlichsten halte.
In Ermangelung von Alternativen: Flash das BIOS, wenn du keine andere Platte zum Testen hast.

Oben