• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC startet nicht mehr -> Graka kaputt?

MesH

Guest
'alo

Gestern abend is mir, seit langer Zeit mal wieder, meine Kiste abgestürzt. Das Bild blieb stehen und der Sound wiederholte sich dauernd. Naja, kein großes Thema, ausgemacht, kurz gewartet, neu angemacht.
Lämpchen gehen an, Lüfter gehen an, alles wie immer. Fast. Denn mein Monitor zeigt "Kein Signal" - und das tut er jetzt immer noch. Der PC startet ganz normal und alles läuft, alles wunderbar. Nur es kommt einfach kein Signal.
Hab dann, als geübter Leser dieses Boards, erstmal angefangen schön alle Teile einzeln abzuklemmen un zu gucken woran's liegt. Als ich dann meine brandneue Radeon9800pro durch meine uralte Riva TNT ersetzte, wars dann soweit: *tada* Bild kommt.

So, offensichtlich is also die Radeon das Problem. Nun meine Frage:
WAS ZUM TEUFEL KANN DAS DENN BITTE SEIN?
Ich hab zum Zeitpunkt des Absturzes einfach nur mIRC und FireFox laufen gehabt, sonst nichts. Nichts anspruchsvolles oder sonstwas. Einfach abgestürzt, ohne erkennbare Ursache.
Die Radeon hat sowieso nen VGA Silencer drauf, Hitze is also auszuschließen. Eventuelle Konflikte mit der Soundkarte oder so können's doch wohl auch net sein, die Graka lief ja schon ihre 2 Wochen sauber und absolut problemfrei..

Ich denk ich werd jetzt mal testen ob die Karte hier im PC meiner Eltern startet. *hoff*

EDIT: Hier mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php3?user=MeSh
Mein nForce Ultra-Board is aufm Weg und sollte morgen da sein, eventuellen Problemem mitm MB kann ich also gelassen entgegen sehen ;)

MesH

Guest
So, Rapport:
Die Karte bewegt auch den PC meiner Eltern dazu, nicht zu starten. Scheint also echt fetze zu sein :(

Keiner ne Ahnung wie das passieren kann und sowas? :/ Das kann doch net sein ey..
Und vor allem: Is das Ding noch zu retten oder muss ich den Standard-Kühler drauffriemeln und im Hoffen an Gutmütigkeit an Sapphire schicken?

Sacknase

Guest
Was ein problem sein könnte:

Dein Netzteil ist einfach zu klein.

Hab eine Radeon 9800 Pro (original) und an einem 200 Watt ATX netzteil... Habe selbige Probleme, wie du sie beschreibst,

hänge ich allerdings mein 550 Watt Netzteil ran, funzts einwandfrei.

Chegg das mal aus...

€: habe ca. vergleichbares board gehabt... vielleicht auch ein problem mit dem SIS chipsatz... zumindest gab es irgendwie bei dem Herrsteller nen BugReport :( dazu, mit Bios Update habe ich es noch nicht versucht...

€2: dieses Board stinkt... ich glaub es müssten 5 "doppel"posts von mier hier erscheinen :(

MesH

Guest
Ich war eigentlich davon ausgegangen dass n 460W Marken-Netzteil das schaffen sollte.. der Prozzi is ja auch jetz net soo der Fresser.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.791
ich glaub nich dass sie dir die karte ersetzen wenn du schon den lüfter gewechselt hast...

btw das was sacknase sagte
check mal dein netzteil
(hab hier noch eins liegen^^^^)

edit: den letzten satz kannst dir schenken^^
(hab gerade dein post gesehen)

MesH

Guest
Ich will nich den Eindruck erwecken als würd ich mir net helfen lassen wollen, aber ich bin echt der Meinung das Netzteil müsste doch dafür reichen. Hab auch mal alle HDs und so abgeklemmt vom Power Supply, was auch nix brachte..

Sacknase

Guest
naja... habsch mir auch gedacht 420 Watt oder so sollten eigentlich reichen...

(ATI Radeon 9800 Pro benötigt ca. 170 Watt für sich selbst...bei vollast)

was sagt denn der Beepcode...?

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
TOCK TOCK TOCK

was solln das gelaber von wegen Netzteil, wenn das ding von heute auf morgen nicht mehr geht, in nem 2. rechner der sonst einwandfrei funzt auchnet geht und eine ersatzgrafikkarte funktioniert, ist wohl ganz klar die radeon futsch...
also normalen lüfter draufpacken und dahin zurück damit wo du sie gekauft hast. Wenn das nicht funktioniert bin ich ein verfechter der methode: Geh in Mediamarkt o.ä. kauf dir die gleiche karte, pack die kaputte in die schachtel, tausch die kaputte um und lass dir das geld oder ne neue geben, wenn du ne neue kriegst, vertick sie bei ebay, so hält sich der schaden in grenzen. Die im Mediamarkt stellen eh kein fragen, gib einfach irgend nen namen an, das wird eh nicht überprüft...

MesH

Guest
Yau habse jetz zur Sicherheit nochmal bei nem Kumpel getestet, geht nicht.
Werd sie jetzt wohl zurückschicken und hoffen dasse's nehmen.. :(
Warum muss mir das in meiner "langen" ;) PC-Karriere ausgerechnet jetzt mit ner 200€ teuren Graka passieren.. narf

Oben