• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.961
Reaktionen
1.265
Ort
Köln
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab. Beim Browsing oder Filmen nicht, nur bei intensiveren Anwendungen wie Spielen, aber auch da unterschiedlich.
Habe am Anfang eig nur Dota2 mit dem Rechner gespielt, da ist es ca. einmal am Abend in 3-4h Spielzeit passiert. Dachte erst es wäre eine Überhitzung und habe den Rechner offen gelassen, da war es auch deutlich besser.
Habe jetzt mit Kumpels aber Path of Exile angefangen, da passiert es deutlich schneller, so nach ca. 30 Minuten Spielzeit. Rechner offen lassen hilft dabei nicht.

Das komische ist die Art des Absturzes. Manchmal freezt es mitten in der Aktion und manchmal höre ich noch ein oder zwei Sekunden meine Mates bevor er abschmiert. Timing ist aber immer noch unterschiedlich.

Wie betreibe ich jetzt Fehleranalyse? MS Diag oder so, oder? Kenne mich damit aber nicht so gut aus. ^^

Specs:
- i5-3470, Motherboard hab ich grad vergessen und zeigt mir Everest nicht an. D: Ich glaube ein ASRock, müsste nochmal schaun welches falls es wichtig ist.
- 8GB Kingston DDR-3 Ram
- AMD Radeon HD 7800
-Samsung SSD 840 120GB und -Seagate ST1000DM003 1TB
- Windows 7.1
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
wie genau stürzt er denn ab? nur freezes oder auch bluescreens?
in jedem fall: systemsteuerung->verwaltung->computerverwaltung->system->ereignisanzeige->windows-protokolle->system
dort wirst du sehr wahrscheinlich ne fehlermeldung zum passenden zeitpunkt finden, da wird außerdem (hoffentlich) stehen, dass der fehler in einer dump- oder minidump-datei abgelegt wurde. die müsstest du auslesen, das programm meiner wahl editier ich dir nachher noch rein, das beantwortet dir im prinzip direkt die frage nach der datei, die ärger macht...wenn es denn eine datei ist ;)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.339
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
Die Art und Weise wäre wirklich erstmal wichtig. Was sagt das Eventlog danach? Irgendwelche verdächtigen Einträge?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.961
Reaktionen
1.265
Ort
Köln
Also der Ereignismanager hat einen kritischen Fehler, der mehrfach auftaucht, unter anderem gestern Abend passend von der Zeit. Er sagt: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." - Quelle Kernell-Power, Ereignis-ID 41, Aufgabenkategorie 63
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Hast du seit den Abstürzen irgendwas neues eigebaut, z. B. neuen RAM oder einen Treiber aktualisiert?

Der Ereigniseintrag "KernelPower" bedeutet nur, dass der Rechner abgeschmiert ist bzw. eben Windows unerwartet beendet wurde. Das alleine reicht nicht.

Guck nach weiteren "kritischen" Fehlern, am besten wo man noch ein Bugcheck-Code vorhanden ist. Nach dem kann man dann googeln (oder ganz unten einen Link im Eventlog klicken - obwohl der schon immer da war).

Aber du kannst schon mal memtest86+ herunterladen und von einem Bootmedium starten. Lass es einige Stunden durchlaufen, bei Fehlern einzelne Riegel testen und ggf. austauschen. Random-Abstürze und Freezes sind häufig darauf zurückzuführen, die nicht zwingend zu Bluescreens führen.

Sonst zieh dir mal CrystalDiskInfo (Freeware) und schau den Zustand der Platte an, ggf. ein chkdsk /f auf einer Admin-Kommandozeile durchführen. Datensicherung hast du ggf. natürlich im Vorfeld gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
hab den fehler auch ab und an, bei mir ist es irgendeine datei vom ati-treiber, ka ob ichs inzwischen lösen konnte, tritt sehr unregelmäßig auf. hab vergessen zu editieren, mach ich nachher noch (hoffentlich :p )

edit: parats wo ist dein problem denn ähnlich? :ugly: du kriegst ne fehlermeldung über den ram, das ist bei ihm ja nun nicht der fall :D
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.339
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
Nee mein jung, ich hatte anfangs auch nur freezes und bluescreens während des gamens. Der ram error kam ja erst durch memtest. Ein Versuch ist es ja wert. :)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
achsooo, hatte nur überflogen und die fehlermeldung gesehen :ugly: dann hab ich nichts gesagt

edit: hm und auch den zweiten tag in folge das anfügen des programms vergessen :top2:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.961
Reaktionen
1.265
Ort
Köln
Bin momentan auf Geschäftsreise, werds aber morgen oder so mal angehn. Also bitte noch posten! :)
 
Oben