PC Spiele in 3d !

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Jo,

nachdem ich gestern im 3d kino war, hab ich mich gefragt, ob das nicht auch für pc spiele möglich ist, bzw ob diese technologie nach und nach auch den pc und die konsolen erobert.

Hab ein bischen rumgegoogled, und rausgefunden, es gibt bereits spezielle treiber, einer der beliebtesten ist wohl "iz3d". Kann man kostenlos runterladen.

http://www.iz3d.com/driver

Hat das schon mal jemand getestet? Man braucht lediglich eine 3d Brille wie in den Kinos heisst es.

hier ein thread dazu
http://board.gulli.com/thread/1494380-pc-spiele-in-3d-spielen/

funzt wohl bei recht vielen spielen, bei einigen soll es sehr gut funktionieren.

Meinungen?
 
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
96
Reaktionen
0
TMUF hat so ne Funktion schon ins Spiel integriert ist aber nicht allzu toll
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Es gibt schon sehr viele Möglichkeiten Spiele in 3D zu spielen.Da gibts dieses Nivida 3D, braucht man Brille und 120 hz Bildschirm für und ist wohl die ausgereifteste Technik für Spiele.Dann gibt es auch Bildschirme die 3D direkt projezieren, ohne Brille, ist aber noch viel zu unterentwickelt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Das Avatar game soll so eine Funktion angeblich haben.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Alter Hut
Spiel mal Rad Racer!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Jo, uralter hut, wird sich wohl erst richtig durchsetzen, wenn die technik wirklich ausgereift ist und große bildschirme, die das gescheit darstellen können zu massentauglichen preisen zu haben sind...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Ich hatte früher mal so eine Shutter Brille von NVIDIA, aber so viel Tiefenwirkung kommt da auch nicht rüber und nach kurzer Zeit krieg ich Kopfschmerzen, genauso wie bei der billigen Variante mit Rot-Grün-Brillen und dem aktuellen NVIDIA-Treiber, der das auch erlaubt.

Richtig interessant würde ich eh erst gute VR-Helme/Brillen finden, die man sich aufsetzt und dann wirklich 360° um sich blicken kann und das Gefühl hat in der Welt zu sein. Aber da tut sich ja seit Jahren nichts großartig neues.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Richtig interessant würde ich eh erst gute VR-Helme/Brillen finden, die man sich aufsetzt und dann wirklich 360° um sich blicken kann und das Gefühl hat in der Welt zu sein. Aber da tut sich ja seit Jahren nichts großartig neues.

Die dinger sind halt einfach zu klobig bzw. unpraktikabel...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Die dinger sind halt einfach zu klobig bzw. unpraktikabel...

Vor 10-12 Jahren habe ich ja noch gehofft, das würde sich über die nächsten Jahre mit neuen Technologien ändern, aber darauf muß man wohl noch einige Zeit länger warten. Vielleicht ist es ja dann 2020 so weit.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Die Gamestar hat mal vor einiger Zeit über diese 3D-Brille berichtet und meinte das würde wohl ganz gut funktionieren. Problematisch sind nur die hohen Anschaffungskosten (Monitor und Brille) und dass einige Leute die Brille nicht gut vertragen und dann mit Schwindel oder Übelkeit zu kämpfen haben. Ob einem das 3D-Erlebnis das wert ist, muss jeder selbst wissen.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
sowas gabs schon vor ewiger zeit. ich hatte mal so ne 3d brille + grafikkarte (war ne riva tnt2 ultra oder sowas) mit speziellen tralallala-fake-3d-funktion treibern. Indiana Jones und der Turm von Babel habe ich damals mit dieser 3d funktion durchgezockt und es war witzig. nur eben kein stück ausgereift. ich bin ständig irgendwelche abgründe runtergefallen weil das bild viel zu verschwommen war.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Also ich hab mir extra wegen dem iz3d eine 3d anaglyph brille bei ebay besorgt für unglaubliche 2,99 Euro !

Hab das iz3d tool jetzt mit paar spielen getestet, besonders mit 3d shootern
besonders bei left4dead / HL kommt es verdammt gut rüber...hätte ich nicht gedacht!

Es erscheint einem alles räumlich, nähere gegenstände sind zum anfassen nah!

Bei zombies die die wände hochklettern während ich an der kante stehe, kriegt man das gefühl sie klettern gleich aus dem TFT

Generell ist der 3d effekt wirklich sehr nice am pc!

Bin positiv überrascht! das tool ist gratis, die brille kostete mich 2,99 euro
dafür ist es mehr als nice!


edit: ich woll noch anmerken das das spielgefühl irgendwie "anders" ist, irgendwie ist es untypisch am pc. Auch die farben sind ned ganz richtig, kann aber auch an meiner billig brille liegen das das ganze einen zu harten rot stich hat. Aber man kann es noch gut spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Ich überspringe den ganzen 3D-Scheiß und warte einfach bis das Holodeck fertig ist.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
@AdMiRaL]A[-ScT- Geht das wirklich mit den normalen Polarisationsbrillen, die derzeit in den Kinos benutzt werden? Davon hät ich zwei zuhause.
Und wie sieht das perfomancetechnisch aus? Saugt das einiges an Ressourcen?



Ich warte auch darauf, dass es 3DBrillen/Helme/ect. gibt, die die Kopfbewegung direkt ins Spiel übertragen und man sich so virtuell umschauen kann.
Kann ja in der heutigen Zeit nicht so schwer sein, dass einigermaßen kompakt/bequem an den Kopp zu bekommen.

Wenn man sich die Videos anschaut, was der Japaner in dem Link von oben alles zusammengebastelt hat, merkt man erst einmal, was für Möglichkeiten (besonders mit Nintendos Motiontechnik) drin sind.
Da sind der Fantasie bald schon keine Grenzen mehr gesetzt.


Stellt euch mal so eine 3D Brille mit echter Kopfbewegung vor. Eine Art von Handschuhen, die die Handbewegungen direkt auf das Playermodel übertragen. Die Waffe wird dann direkt mit den eigenen Händen gehalten, gerne auch mit Plastikprops wie es derzeit für Wii Shooter gibt. Dann nochwas ähnliches wie das Balance Board unter die Füße, mit denen man das Laufen simuliert und das packt man alles in ein Spiel wie Doom3 mit 5.1 Sound.
Das würd doch mal alles wegrocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
@AdMiRaL]A[-ScT- Geht das wirklich mit den normalen Polarisationsbrillen, die derzeit in den Kinos benutzt werden? Davon hät ich zwei zuhause.
Und wie sieht das perfomancetechnisch aus? Saugt das einiges an Ressourcen?

Nein mit Polarisationsbrillen geht es NICHT!!

Du brauchst eine stinknormale Anaglyphbrille (rot/cyan). Hab mir wie gesagt eine bei ebay bestellt für 2,99 euro.

Je nach spiel ist der effekt dann sehr geil bis ok.

Muss nochmal l4d loben. Habe eben ne weile gezockt...veeerdammt geil (finde ich).

Anstürmende zombies wirken auf einen viel realer, waffen die man hält wirken super in 3d (als ob es in den TFT rein geht). Die mitstreiter sind ebenfalls klasse
dargestellt in 3d. (Man will zoey gleich mal an die titten fassen ect).

Mulden/kerben/löcher wirken eben 3d. Als bsp. nenne ich hier mal die türen die von zombies aufgebrochen werden. Wenn man sich davor stellt, hat man das gefühl man könnte durch das loch in der tür greifen ;-)

hab eben paar spiele getestet, aber bei HL/l4d kommt der 3d effekt bisher wirklich sehr gelungen rüber!!

Kann es soweit jedem empfehlen es mal zu testen. "iz3d" gibts ja gratis und so ne rot/blau brille gibts fürn apfel und nen ei!

edit: Achja zur performance: die performance sinkt schon ziemlich, da das bild ja 2 bis 3 fach dargestellt wird. allerdings läuft hl oder l4d bei mir nachwievor flüssig
Bei modern warfare 2 wurde es dann aber schon etwas ruckeliger (ohne iz3d flüssig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
ok mit den 3d brillen aussm kino funzt das ja nicht... wo bekommt man sone rot/grün brille her? :D
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
ok mit den 3d brillen aussm kino funzt das ja nicht... wo bekommt man sone rot/grün brille her? :D

rot/blau bzw rot/cyan gibts bei ebay in massen^^

Ich musste allerdings auf meine 3 wochen warten weil ich übersehen habe das er typ die aus hong kong schickt :D kam aber heute nach 3 wochen warterei an :D hab trotzdem nur 2,99 bezahlt...ka wie er das mit dem porto gemacht hat
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Gibt es überhaupt Anaglyphbrillen, bei denen das rot und grün/cyan so abgestimmt sein kann, dass man praktisch keine Farbverfälschung warnimmt?
Das ist auch so die Sache bei aktuellen Kinofilmen in 3D für Zuhause, wo ich mich das immer frage.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Gibt es überhaupt Anaglyphbrillen, bei denen das rot und grün/cyan so abgestimmt sein kann, dass man praktisch keine Farbverfälschung warnimmt?
Das ist auch so die Sache bei aktuellen Kinofilmen in 3D für Zuhause, wo ich mich das immer frage.

ich schätze mal wenn du eine iz3d brille kaufen würdest und dann mit dem iz3d treiber spielst sind die farben besser

mit meiner billig brille sind die farben nicht soo gut, entweder alles relativ rot oder blau, oder es wirkt teilweise schwarz weiss bis gelblich.

stört mich aber bisher nicht wirklich, dafür ist der 3d effekt zu gut ;)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
also meine 3d brille is heut gekommen und gleich mal ausprobiert

aber irgendwie kann ich machen was ich will, das bild (HL2, NFS MW) is irgendwie immer nur teilweise räumlich und teilweise doppelt, und alles hat n extremen rotstich
wenn ich die brille umdrehe (links<->rechts) hats überhaupt nix rotes mehr
is mein rechts auge vielleicht tot oder sowas? :D
bzw bei den einstellungen soll man ja justieren bis "one image" entsteht .... und wenn ich das mache hab ich kein räumlichkeits-effekt mehr

wtf??
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
also ich hab so ne asbachuralte shutterbrille (revelator 3d oder so ist der name), und das ist ungefaehr 20 mal bessere und angenehmere technik fuer computerspiele als diese zweifarbenbrillengeschichte.
das bild ist damit auch wesentlich plastischer als bei irgendwelchen 3d kinofilmen. schade, dass das damals einfach fallengelassen wurde und man aufgrund superuraltertreiber nur quake3 und sachen aus der zeit spielen kann.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
also meine 3d brille is heut gekommen und gleich mal ausprobiert

aber irgendwie kann ich machen was ich will, das bild (HL2, NFS MW) is irgendwie immer nur teilweise räumlich und teilweise doppelt, und alles hat n extremen rotstich
wenn ich die brille umdrehe (links<->rechts) hats überhaupt nix rotes mehr
is mein rechts auge vielleicht tot oder sowas? :D
bzw bei den einstellungen soll man ja justieren bis "one image" entsteht .... und wenn ich das mache hab ich kein räumlichkeits-effekt mehr

wtf??

dann stimmt da irgendetwas nicht. Ich musste eigentlich nichts einstellen
lediglich "autofocus" an gemacht, da wird das bild automatisch justiert

aber auch ohne justierung musste ich eigentlich nur die brille aufziehen und sofort kam bei mir der "ahhh" effekt ;-)

wenn du die brille abziehst müsstest du eigentlich 2-3 bilder sehen in verschiedenen farben. Erst mit brille entsteht dann der effekt

Bei mir klappts eigentlich ganz gut^^
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
ja beim testbild funzt das super und auch bei manchen objekten im spiel
aber so ab mittlerer distanz seh ich neben jedem objekt noch den roten schatten
 
Oben