• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC selbst zusammen gestellt

Reaktionen
0
Ich habe vor mir einen PC in der 500-700 € Preiklasse zusammen zu bauen und habe mich in der letzen Zeit auch wieder in die materie eingelesen nur würde ich gerne von euch den finalen Segen auf die Konfiguration bekommen.

Es gibt da einige Punkte die mir am Herzne liegen:
.) Reicht das Netzteil aus?
.) Wie steht es mit der Kombination Motherboard-RAM-CPU-Graka? Gibts da ein starkes Nadelöhr? Ist irgendwoe eine zu niedrige Frequenz?
.) Reicht der Kühler(netzteil) aus um die CPU auf 3 Ghz zu takten?
.) Den Tower hab ich einfah nur mal so nach gut dünken gewählt, gibts hierzu bessere alternativen? wenn ja, bitte welche?

Jegliche Verbesserungen/Vorschläge/Optimierungen sind herzlich wilkkommen.

Hier nun die Zusammenstellung:
pcnr1ds7.jpg

edit: bei der cpu meinte ich eh den mit GO stepping hab mich nur verklickt :(
Danke

RRA^StArFiRe

Guest
nimm den quad mit G0 stepping.
ram ist so lala, wenn dir 1066er ram zu teuer ist, dann nimm ruhig den.
bei 800er ram würde der ram und die cpu asynchron laufen, was dann nicht so den nennenswerten vorteil bringen würde.

beim board würd ich eher das neo-2 nehmen, das hat ein ganzen stück mehr an features. bei nur 15€ mehr.

Reaktionen
0
Netzteil langt lockerst!

Wenn du noch bissel was sparen willst nimm nen Intel Core 2 Duo E8400 - nochmal fast 25€ günstiger und zumindest beim Zocken besser (und btw super übertaktbar)...

Reaktionen
0
ne, bei der cpu hab ich lang hin und her überlegt und ich werd garantiert den quad nehmen.

an welche RAM hättet ihr da gedacht?
bzw. meinst du das neo-2 mit r35 oder r45?

ajo: kann mir irgendwer nen guten tower empfehlen bzw. hat wer erfahrung mit dem den ich hier eingebaut hab?

RRA^StArFiRe

Guest
ich mein die p45 reihe.
das neo2 ist höherwertiger als das neo3.
neo1 < neo3 < neo2 < platinum < diamond.

1, 3, 2 sieht zwar dämlich aus, kA warum die die so benannt haben, aber so isses.
das neo2 hat DrMos und EFI-Bios.
zudem 6 anstatt 4 usb port an der backplate.
das platinum hat dazu noch nen esata port

Reaktionen
0
Oh, glatt übersehen.

1066er RAM hat ggü. 800er RAM bei den meisten Anwendungsgebieten nur marginal bessere Performance --> Kann man sich sparen.

Reaktionen
14
Son Quad lohnt sich doch nur, wenn du wirklich Applikationen hast, die anständig threaden.
Ich hab mir letztens nen Intel Dual Core geholt und da läuft zumeist nur ein Prozessor auf Volldampf und der andere idlet vor sich hin.

Daher wäre meine Empfehlung, lieber nen Dualcore, bei dem jeder einzelne Prozessor auch ordentlich Dampf hat, als nen Quad, wo dann 3 der 4 Prozessoren genau garnichts machen und der 4te mit 1GhZ vor sich hinkrepelt.

Reaktionen
0
würd eher sowas nehmen... http://geizhals.at/a267208.html Die 20 € Aufpreis für CL4 kannste dir imo wirklich sparen, der Performancegewinn ist absolut vernachlässigbar :D

Da du dich mit auf den Q6600 anscheinend schon eingeschossen hast, würd ich dir dafür auch einen anderen (besseren) Lüfter empfehlen.

Schau dir mal die Graphen hier an http://www.computerbase.de/artikel/.../2008/kurztest_thermalright_true_black_120/3/

nimmste den Xigmatek HDT-S1283 (oder Red Scorpion)
oder EKL Groß-Glockner
oder falls du die Kohle hast Noctua NH-U12P

Reaktionen
0
Hab nen Scythe Andy Samurai Master auf meinem E8400, sehr gut das Teil! Leider hat er noch keinen PWM Lüfter und somit läuft das Ding immer konstant mit 1200 rpm. Ist trotzdem extrem leise, mit nem PWM Lüfter dürfte er dann absolut unhörbar sein. Kühlleistung ist top, kann ich echt empfehlen.

Der Xigmatek soll dagegen recht laut sein...

Reaktionen
0
hehe, naja er soll sich ja nochmal informieren, wollt ihm nur noch paar Alternativen nennen! (außerdem ist andy samurai /= kama cross :D)
Am leisesten ist natürlich der Noctua (doch das lassen die sich auch bezahlen!)

@Graka:
so wie es scheint, ist die neue ATi 4850 gleichwertig und in höheren Einstellungen sogar schneller als die 9800 GTX - und das bei einem günstigeren Preis als der der 8800 GTS...
siehe http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_ati_radeon_hd_4850_rv770/20/
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
schon ab 140 €!

Reaktionen
0
die hd 4870 kommt jetzt auch.
auf die warte ich auch gerade und dann kaufe ich mir mein neues system.

asus p5q-e 110€
core2duo 8400 130€
4GB (2er Kit) CORSAIR XMS2 Dominator Series (TWIN2X4096-8500C5DF) 72 €
radeon hd 4870 preis: unbekannt
bequiet straigt power 500W 68€
wd 640gb sata 61€
samsung sh-s203p dvd-writer 30€

Reaktionen
0
nix gegen BeQuiet (hab selbst das Straight Power 450 W und bin total zufrieden), aber momentan gibt es imo gleichwertige, aber günstigere NTs. Wenn du möchtest, poste ich dir paar Links ;)

Rest sieht gut aus ^^

Oben