• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC scheint langsam den Geist aufzugeben (inkl. Fehlermeldung)

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
hallo liebe freunde,

es scheint mir, als verginge meinem pc die lust am leben. noch funktioniert er, aber er macht in letzter zeit vermehrt schwächeanzeichen. drei mal kam es seit release von D3 vor, dass er während des spielens einfach eingefroren ist. kein bluescreen, kein verzerrtes bild, nichts. einfach eingefroren, nichts funktioniert mehr. um überhitzung auszuschließen, habe ich mit offenem gehäusedeckel gespielt, aber selbst da passierte es einmal.

als ich den PC heute starten wollte, gingen die lüfter und damit wohl der PC wie gewöhnlich an, um nach 5 sekunden im hochfahrprozess wieder auszugehen. um dann wieder anzugehen, um wieder auszugehen. ich hab dann am netzteil ausgemacht und den pc erstmal aufgemacht um zu schauen, ob alles sichtbare funktioniert. als ich ihn dann anmachte, kam folgende meldung:



ich glaub ich drückte dann DEL und weiter mit "Y" auf die frage, ob ich die normalen bioseinstellungen laden wolle

worauf kann ich mich gefasst machen, was bald kaputt sein wird?
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Schätze das RAM macht schlapp.

Hast Du nur einen RAM Riegel weil da "Single Channel" steht?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich hab ein 4 gb ddr2 800 5-5-5 kit von transcend. der besteht aus 2 riegeln. weiß nicht wieso da nur single channel steht, vllt ist schon einer defekt? wo kann ich sowas sehen?

wenn ich mich recht entsinne hatte der ram "lifetime guarantee"

was ich mich bei der fehlermeldung frage ist wieso da von overclocking die rede ist. das einzige was bei mir übertaktet ist ist meine grafikkarte, und das werkseitig
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Würde erstmal gucken, ob alles richtig gesteckt ist, sprich Kabel und Sitz der Komponenten prüfen. Vllt hat sich ja irgendwas gelöst und ist nur halb drin.

RAM kann auch paarweise durchaus nur als Single Channel laufen, wenn das im BIOS so eingestellt wurde. Vllt. hat sich durch diesen "Übertaktungs"fehler (wie du sagtest, 3 GHz ist Standardtakt) da irgendwas verstellt.
Wie gepostet, RAM testen. Ergo Memtest86+ ziehen, auf einen USB-Stick drauf und davon booten. Persönlich würde ich es mindestens 5-6 Passes lang laufen lassen.
Welches Netzteil ist denn genau verbaut? Dieses an, aus, an, aus klingt irgendwie verdächtig.
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Naja einfach im BIOS nachsehen, da steht wieviel RAM Du hast und auch wieviele Riegel erkannt wuden...

Korrekten Sitz prüfen und mal memtest laufen lassen. Die meisten Boards haben eine automatische Übertakung mit unterschiedlichen Modi - nur funzen die nicht immer wirklich gut. Dann passiert genau das, was Du gesehen hast: Rechner geht an (Auto-Übertaktung), merkt "scheiße zu schnell" und geht wieder aus. Danach sind die Werte automatisch auf Default gesetzt und er fährt sich wieder hoch (mit entsprechender Meldung).
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.586
Reaktionen
198
Klingt eigentlich eher nach Netzteil das Problem. Wieviel schluckt deine OC Graka? Rechne mal die Leistungsaufnahme von deinen verbauten Komponenten aus und guck, ob das Netzteil die gut bedienen kann oder nur gerade so.
Außerdem mal Lüfter checken, ob die alle noch laufen und ggf. von Staub befreien/reinigen. Ein offenes Gehäuse löst idR. keine Überhitzungsprobleme.
Wegen dem RAM mal schauen, ob die auch in den richtigen Slots stecken. Für Dual Channel Betrieb muss ein Slot zwischen den Riegeln frei bleiben. Kannst du auch softwareseitig mit "CPU-z" checken.
Vor dem Fummeln an den Komponenten dran denken, ne Heizung anzufassen.
 
Oben