• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Pc schaltet sich plötzlich (halb) aus - Hitzekoller?

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern abend zum ersten MAl seit langem mal wieder Computer gezockt (W40k - Dawn of War). Nach ca. 1 Stunde spielen (Tutorial, 1.tes und gerade im 2.Level) aber schaltete sich der PC plötzlich "so halb" ab... also der Monitor wurde schwarz, die Graka hat wohl abgeschaltet der PC lief weiter.

Dann habe ich den Rechner ausgemacht. Das Netzteil Fan-Out angefasst und fast die Flossen verbrannt. Der PC war also ziemlich heiss, ich hab dummerweise vergessen die Motherboarddaten auszulesen.

Jetzt stehe ich ein wenig doof da, ist die Graka vielleicht zu heiß geworden (Gigabyte Radeon 9800 PRO Silentpipe), liefert das Netzteil vielleicht zu wenig Power für die benötigten Komponenten oder lief das Ding einfach nur allgemein heiß? Aber so heiss war es gestern im Zimmer nicht, ca. 25 Grad.

Hier meine PC-HArdware Konfig:

AMD Athlon64 3000+
1 GB RAM
1x 20 GB WD HD 7600 upm (glaub ich...)
1x 160 GB WD HD 5400 upm
1 DVD BRenner
1 DVD Laufwerk
1 Graka Gigabyte RADEON 9800 Pro Silentpipe
1x Floppy
Netzteil: BeQuit Blackline 350 Watt (alter jetzt 1 1/4 Jahre)

Kühlung: CPU-Kühler 80 cm (klar :ugly: ), irgendein arctic cooling
1 Papst 80 cm von der Gehäusefront auf die Graka
1 Netzteillüfter zum rauspusten aus dem PC

Vielen Dank für Hilfe, bin gerade ein wenig ratlos...

Ciao
Bollo

Edit: Ach ja, zwei USB-Hubs, passiv, hängen auch noch dran... vielleicht doch etwas wenig mittlerweile...
 
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
1.327
Reaktionen
0
Vielleicht dreht sich der Lüfter nicht mehr richtig. Mal sauber machen oder so.
 

kokett

Guest
Läuft die Graka passiv oder hat die nen Lüfter? Falls sie komplett passiv ist, kanns sein dass der Passivkühlkörper die Hitze nichtmehr abführen kann im Sommer. Abhilfe schafft ein 80mm Fan der auf die Graka bläst.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Netzteil von einer Kombination aus Hitze und Altersschwäche leidet. Die Leistung von Netzteilen nimmt mit der Zeit ab (20% nach 1Jahr bei 12h Laufzeit/Tag) sowie mit hoher Temperatur im Netzteil. Bequiet NTs sind afaik bei Temperaturen von nur 25°C gerated, d.h. du bekommst die Nennleistung die im Handbuch steht, nur wenn eine (unrealistische) Temperatur von 25°C im Netzteil herrscht. Dann hättest du nur die Möglichkeit dir ein qualitativ besseres NT zu kaufen (Tagan, Silverstone oder Enermax z.b) oder eben mehr Gehäuselüfter einzusetzen, falls das bei den Temperaturen was bringt.
Unter folgender Adresse kannst du abschätzen lassen, was für ein NT du brauchst (welche Leistung es haben muss):
http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

Ich hab mal dein Sys kurz eingegeben mit dem was du geschrieben hast und kam auf 380Watt.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@kokett:
Ja, die Graka ist passiv, allerdings pustet da von vorne ein 80mm Fan drauf! Aber vielen, vielen Danl für die Webseiten zur Netzteilberechnung! Genau sowas habe ich gesucht. Mein 350 Watt ist also ziemlich am Limit, da muss wohl was neues her!

Ich war gestern auch noch im K+M-Laden und der Verkäufer hat mir auch gleich geraten ein neues Netzteil zu kaufen...
Allerdings hat der mir ein beQuiet, nur stärker empfohlen.

Was denkt Ihr welche NEtzteile zu empfehlen sind. Das beQuiet, welches ich habe, hat mir eigentlich gut gefallen. Am Anfang war es schön leise nur im Laufe der letzten Monate wurde es lauter (wohl durch die BElastung).
Enermaxx habe ich demletzt verbaut, ist aber leider ziemlich laut gewesen imho... Tagan und Silverstone sagen mir leider nichts...

Habt Ihr gute Seiten auf denen Netzteile getestet werden? Bin leider ein wenig out of Date was Hardware angeht...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
So, hab mich nach TEstrecherchen für das 520W be quiet! Dark Power entschieden. Kostet 80 Euro, schien mir ein guter Preis/Leistung-Kompromiss!

Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne nach Einbau eine kurze Einschätzung bez. Lautstärke geben (ich finde hier halten sich die HErsteller immer sehr bedeckt!)


Ciao
Bollo
 

kokett

Guest
Hi,

die bequiet sind schon sehr leise, da hast du auf jedenfall nichts falsch gemacht. das wichtigste ist die 12V Schiene, und die ist bei den bequiet nicht soooo überragend. Ich hätte dir zu nem Tagan 2Force geraten, die sind auch nicht teurer und genauso leise und haben zwei getrennte 12V Schienen, aber dein System ist ohnehin nicht so anspruchsvoll, ich denke das bequiet 520W wird das auch sehr gut bewältigen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Also das beQuiet das ich jetzt gekauft habe hat auch 2 getrennte 12V-Schienen (btw. was bedeutet das eigentlich???).

DAnke & Ciao
Bollo
 

kokett

Guest
Grob gesagt kümmert sich eine Schiene um die CPU, die andere um die Graka und Komponenten. Wenn du es genauer wissen willst, schau in dein Handbuch, da steht die genaue Aufteilung (normalerweise) drin. Der Vorteil daran ist, dass die Spannungen stabiler bleiben sollten, wenn nicht alle Verbraucher an einer dicken Schiene ziehen.
 
Oben