• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC schaltet ab!

shaoling

Guest
Hallo zusammen,

mein Problem: Mein PC schaltet sich einfach aus.

Es fing vor zwei oder drei Tagen damit an, dass er sich nach mehreren Stunden Benutzung einfach abgeschaltet hat. Als ich ihn heute Vormittag anschalten wollte, geschah genau dies etwa eine Minute nach dem Hochfahren.

Es wird keine Fehlermeldung oder ähnliches angezeigt. Er geht einfach aus und beim erneuten Hochfahren will er nicht einmal ein Scandisk durchführen. Anschließend passiert das gleiche erneut.

Ich bin für jeden nützlichen Ratschlag dankbar!

4GT~DosX

Guest
Vielleicht ist eine bedeutende Komponente verdreckt und schreit nach Befreiung von Staub?

Einmal öffnen und zB die oftmals zentimeterdicken Staubschichten über dem CPU Kühler usw entfernen.

Reaktionen
0
Hast du die Möglichkeit, die Temperatur der Cpu auszumessen?
Dass er sich direkt nach dem Hochfahren ausschaltet spricht imho gegen ein Hitzeproblem.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, welches sich allerdings nach 2-3 Tagen von selbst gelöst hat. Solange habe ich es einfach ertragen.

Reaktionen
0
Nach nem Temperaturproblem sieht das eher nicht aus. Ich hatte sowas auch mal, bei mir war das Mainboard defekt. Könnte theoretisch aber auch der Prozessor, der Speicher oder das Netzteil sein. Falls du die Möglichkeit dazu hast, solltest du die Komponenten einzeln austauschen und dann testen. Ansonsten kann dir vermutlich auch ein PC-Händler weiterhelfen, aber billig wird das nicht :(

Edit: ist das immernoch der Rechner mit 566 MHz? Falls ja, kannst du dir von dem Geld, das ein Händler nimmt, auch gleich nen kompletten gebrauchten Rechner in dieser Leistungsklasse kaufen.

shaoling

Guest
Ja, er ist es. ;)

Es lohnt sich wohl kaum, da noch irgendetwas herumzuwerkeln. Ich halte ohnehin schon seit geraumer Zeit nach günstigen Gelegenheiten Ausschau, mir einen neuen zuzulegen. Ich brauche eben keinen leistungsstarken Rechner, da ich keine neuen Computerspiele spiele.

Reaktionen
0
Ein schneller Rechner ist auch zum normalen Arbeiten angenehmer als so ne alte Schrottkiste ;)
Wenn du günstige Komponenten nimmst, bist du mit <400 € dabei.

Busta_inaktiv

Guest
in deinem fall reichen wohl auch 150€ für board, cpu, ram

shaoling

Guest
Original geschrieben von Busta
in deinem fall reichen wohl auch 150€ für board, cpu, ram
Naja, dann könnte ich mir auch gleich für das doppelte einen neuen kaufen.

Faust,
da ich nächsten Monat wahrscheinlich eine Taschengelderhöhung bekommen, kann ich mich wohl demnächst mal nach einem neuen umsehen. Zumindest, nachdem ich einige andere wichtige Anschaffungen getätigt habe. ;)

Oben