• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC Problem - HLP! Beschreibung inside

qwertzasdf1234

Guest
Mein System is ca 2,5 Jahre alt

Athlon XP 2500+
EPOX 8RDA3+ Mainboard
2x 512MB Infineon 333 DDR
1x Maxtor HDD 120 GB (Fileplatte)
1x Samsung Platte 160 GB 7200 UPM 2MB Cache (Windoof Platte, Proggs und auch Files, 3 Partitionen)
Sapphire Firebird 128MB Radeon 9600XT

Folgendes Problem:

ich starte Windows, und nach einigen Minuten krieg ich n Bluescreen, auf dem dann so n fuck steht von wegen TCPIP.sys error oder sowas, und versuche ich windows neu zu installieren, kriege ich sobald er in die graphische Oberfläche wechselt den Fehler, dass mein Bios nich voll ACPI Kompatibel is oder so n Mist :8[:

IRQ_LESS_OR_EQUAL (in etwa, kanns nich mehr nachprüfen)

inzwischen geht mein PC oft dazu über, sofern ich windows im bootmanager aufrufe einfach zu rebooten, wenn ich ubuntu aufrufe einfach irgendwo hängen zu bleiben an irgendner datei..

warte ich ne zeitlang und lass pc aus kann ich wieder kurze zeit ein betriebssystem starten..

hlp plz :8[:

bog

Reaktionen
0
- in minimalkonfiguration (nt, mobo, cpu, graka) starten und schauen ob das problem noch auftritt
- aktuelle treiber fuer chipsatz sowie graka installieren, ausserdem alle windows updates
- ram testen (memtest86(+))
- bios update durchfuehren, acpi enablen, dann win installieren

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.238
alternativ könntest du deinem bios auch ne neue batterie spendieren ;)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.238
also. nen bios is nen flashrom. das wird am leben gehalten von ner kleinen akkubatterie. die is manchmal einfach am ende, und dann kommt es genau zu diesem verhalten: rechner geht ne zeitlang, steigt dann ganz komisch aus, geht nimmer an, man wartet nen bisserl und irgendwann gehts wieder. nämlich dann wenn die geringe restkapazität des akkus wieder am start ist. lässt sich super einfach testen, sone bios batterie kostet so gut wie nix (vielleicht hat man ja sogar nen rechner aus dem man ne andere rausbauen kann). hatte ich bisher 3mal in 3 jahren, ist selten aber absolut fies, weil eben nichts kaputt is, man aber nichts findet...

kokett

Guest
Hi, ich hatte dasselbe Mainboard bis vor nem Jahr mit denselben Problemen. Bei mir waren 6 Elektrolytkondensatoren ausgelaufen, die dann die reboots verursacht haben. Von den Problemen sind sehr viele Boards betroffen, weil alle dieselben Elkos haben. Schau mal ob die zylinderförmigen Behälter die auf dem Board verlötet sind obendrauf braun sind oder stark gewölbt. Falls das so sein sollte kannst du entweder neue Elkos drauflöten -wenn du das kannst- oder du musst ein neues Mobo kaufen.

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von kokett
Hi, ich hatte dasselbe Mainboard bis vor nem Jahr mit denselben Problemen. Bei mir waren 6 Elektrolytkondensatoren ausgelaufen, die dann die reboots verursacht haben. Von den Problemen sind sehr viele Boards betroffen, weil alle dieselben Elkos haben. Schau mal ob die zylinderförmigen Behälter die auf dem Board verlötet sind obendrauf braun sind oder stark gewölbt. Falls das so sein sollte kannst du entweder neue Elkos drauflöten -wenn du das kannst- oder du musst ein neues Mobo kaufen.

ne, nix von dem passiert

und @ shitsu -> hat auch nix gebracht

1er meiner 2 256MB DDR RAM Riegel (von Infineon) scheint irgendwelche Datenverarbeitungsprobleme zu haben, seitdem ich den defekten rausgenommen hab, läuft mien PC ohne Probleme..

(zwar lahm, aber was solls...)

un nu ne Frage: was soll ich nu tun? is älter als 2 jahre
und wie soll ich nu zu ursprünglicher rechenpower zurückkommen? (mit sicht auf die zukunft, was aufrüsten angeht.. möglichst günstig wenn möglich)

thx

RRA^StArFiRe

Guest
kauf dir nen neuen 512er ddr ram riegel... 50€

Oben