• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC nach formatieren recht lahm

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jau, das virusproblem aus dem vorherigen thread konnte ich beheben, habe die daten gerettet und den pc formatiert. vielen dank schonmal für die hilfe!

nun habe ich aber folgendes problem: der rechner ist nach dem formatieren ziemlich lahm was so dinge wie installationen und programmstarts angeht, fast langsamer als er vorher war (nach 2 jahren dauergebrauch ohne jegliche wartung )

und so bei jedem 3ten start oder so dauert es auch EWIG bis firefox gestartet ist. jetzt gerade installier ich wow von dvd neu, ich habe um 22:34 angefangen, jetzt ist es 22:54 und er ist bei 29%...das ist irgendwie nicht so ganz normal.

viren zeigen mir die programme alle nicht mehr an, kann es ev. daran liegen, dass ich die festplatte, die vorher in 2 partitionen unterteilt war, bei der formatierung in nur eine umgewandelt habe?

habe heute sogar das ram augerüstet und habe nun 2,5 gb anstatt der vorherigen 1gb ram, aber er ist immernoch genauso lahm.

internet surfen, downloads usw. gehen dagegen alle super fix. außer in situationen wie jetzt zB. während wow installiert hakt zB. das schreiben des threads alle paar sekunde, so dass die buchstaben zeitverzögert erscheinen...

woran kanns liegen?

Reaktionen
0
Hast du brav alle Treiber draufgemacht (besonders Mainboardtreiber)? Wenn ja, dann solltest du vielleicht mal schauen ob bei deiner Festplatte DMA aktiviert ist.

Guest
hab alle treiber draufgemacht, auch wenn die graka echt lang gedauert hat, weil anscheinend für die geforce go 7600 in lappis nur eine bestimmte art von treiber geht die 2 jahre alt ist, die arbeit mit allen neueren treibern hat er verweigert...

wie kann ich schauen ob bei der platte dma aktiv ist?

Reaktionen
0
Kannst es ja mal mit PC-Booster versuchen. bin da mit meiner platte von 90mb/s auf 120mb/s gekommen.
zumindest laut HD Tune.

Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
hab alle treiber draufgemacht, auch wenn die graka echt lang gedauert hat, weil anscheinend für die geforce go 7600 in lappis nur eine bestimmte art von treiber geht die 2 jahre alt ist, die arbeit mit allen neueren treibern hat er verweigert...

wie kann ich schauen ob bei der platte dma aktiv ist?

Unter XP gehts so: In den Geräte-Manager gehen, auf das plus vor IDEATA/ATAPI Controller (k.A. wies auf deutsch heißt) und dann auf Primary IDE Channel und/oder Secondary IDE Channel rechtklicken und Eigenschaften wählen. Dann unter Advanced Setting schauen, ob da DMA if Available eingtragen ist.

Guest
jo is überall dma wenn verfügbar aktiviert...ist echt strange, wenn der rechnet läuft, dann läuft er auch gut, aber manchmal lässt sich nach einem start firefox zB. gar nicht starten und er hängt total...kann es vielleicht daran liegen, dass ich erst mehrere grafik treiber installieren musste bis ich den richtigen gefunden habe?

oder möglicherweise an den antivirus programmen? ich use threatfire zusammen mit avg anti-virus...

achso und was mich auch n bissl wundert, für einen frisch formatierten rechnet laufen ziemlich viele prozesse...32 an der zahl und ganz viele doppelt und dreifach...zB. svchost.exe zähle ich insgesammt 5 mal als lokaler dienst, system und netzwerkdienst...und auch so prozesse von denen ich noch nie was gehört habe wie RtkBtMnt.exe oder smss.exe....wusn das alles?

Reaktionen
39
nach den prozessen kannst easy googlen ;) wenn was mit Rtk anfängt ist es meistens was von realtek, also recht ungefährlich
smss.exe:
Bei der Datei smss.exe handelt es sich um den Sitzungsmanager (Session Manager) von Windows NT/W2K/XP. smss.exe wird direkt vom Systemprozess gestartet und kontrolliert jeweils eine Usersitzung. Zusätzlich lädt der Prozess für jeden User die gewohnte Systemumgebung.

Wichtig: Die Datei "smss.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei smss.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

Guest
jo hab ich auch schon gemacht und so an sich sind die prozesse recht unauffällig...ich hab mal das laptop hardware control system deinstalliert, ich hab das gefühl, dass der lappi jetzt schneller läuft..

Oben