• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

pc läuft instabil

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Hood
Im Log ist nichts zu sehen. Natürlich gibt es mittlerweile genug Schädlinge die in HjT nicht angezeigt werden aber meistenes sieht man trotzdem irgendwas. Mach mal eine Topic auf. Teste Deinen Ram nochmal und checke Deine HD. Poste auch welches Board und welche Graka du benutzt, wenn möglich mit welcher Treiber version.
kk:
also vorweg: ich habe vor 5monaten mein system neu aufgesetzt, ram dürfte auch ok sein (letzter memtest ~zwei monate her, ich werd trotzdem nochmaldurchlaufen lassen heut nacht). ich hab halt das problem, dass mein pc ziemlich instabil läuft. warcraft3 gibt mir recht oft fatal error oder halt gleich bluescreen. die bluescreens hab ich auch wenn ich ganz normal nur in windows bin. malware is keine drauf.

system:
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows 98 SE
OS Service Pack Keine
Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2133 MHz (8 x 267) 2600+
Motherboard Name DFI KM400-MLV / KT400A Inifinty / LANParty KT400A
Motherboard Chipsatz VIA VT8378(A) UniChrome KM400(A)
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (07/16/04)
Anschlüsse (COM und LPT) COM-Anschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) COM-Anschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5700LE
3D-Beschleuniger nVIDIA NV36
Monitor Standardbildschirm (6212376090)
Monitor Sony CPD-15SF2/15SF8/15SX1/17SE2T/17SF2/17SF8/20SF2(T)/20SHT (6212376090)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
Floppy-Laufwerk GENERIC NEC FLOPPY DISK
Festplatte GENERIC IDE DISK TYPE47
Optisches Laufwerk BENQ DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW TS-H552U

Partitionen
C: (FAT32) 78509 MB (16978 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
Maus HID-kompatible Maus
Maus PS/2-kompatibler Mausanschluss

Netzwerk
Primäre IP-Adresse 192.168.0.1
Primäre MAC-Adresse 44-45-53-54-00-00
Netzwerkkarte PPP Adapter. (217.186.144.60)
Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (192.168.0.1)

Peripheriegeräte
USB-Geräte USB HID (Human Interface Device)
USB-Geräte ZyXEL P630 ADSL USB Modem (RFC1483 Mode)

Ich hoffe mir kann geholfen werden danke schonmal im voraus. :)

[For]Hood2

Guest
OK Dann gehste erstmal auf www.viaarena und ziehst Dir den aktuellen 4in1 Hyperiontreiber und den auch gleich den Soundkartentreiber von Via.

Die installierst Du denn mal hintereineander bootest aber dazwischen.
Den Hyperiontreiber installierst OHNE den SATA RAID treiber in dem du den Haken bei der insta enfernst.

Dann gehst Du auf www.nvidia.com ziehst und installierst den aktuellen Forceware treiber für Deine Graka.

Als letztes besuchst Du www.windowsupdate.com installierst alle Sicherheitsupdates und unter optionals findest Du DirectX 9c falls Du das noch nicht hast. Danach noch mal updaten da es ein Patch für 9c gibt.

Dann testest Du das ganze mal sollte wieder der Bluescreen auftauchen schreibe ihn ab und poste ihn mit.

Gast

Guest
mal darüber nachgedacht, ein etwas moderneres windows zu verwenden?

Reaktionen
0
@mailman: ich hatte mal zwischendurch winXP drauf, das hat sich aber selbst in starcraft permanent aufgehängt. hatte hier dann auch mal gepostet deswegen aber es meinten eigntl alle, dass es an der überhizung liegen würde - da es aber ja unter win98 problemlos gelaufen war und ich keine lust hatte, mir noch nen kühler oder so zu kaufen, benutz ich nu wieder win98.

@hood: mainboardtreiber sind aktuell, grakatreiber sind aktuell. sata raid hab ich aber fürchte ich mitinstalliert als ich die mainboardtreiber gepudatet hab. soll ich jetz einfach alle treiber nochmal in der von dir beschriebenen reienfolge installieren oder lieber erst die alten vollständig deinstallieren und dann wieder drauf spielen ohne sata-raid?

Reaktionen
0
Das mit dem neuen Windows würde ich auch ma befürworten und neueste Treiber...darüber braucht man eigentlich gar nicht zu reden,selbstverständlich oder?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass solche Bluescreens häufig auch durch thermische Probleme entstehen können. Wenn die Softwaremaßnahmen nicht fruchten,probiers mal so: Nimm den Kühler v on der CPU,reinige ihn innen mit einem Pinsel und gib einen Tropfen Öl aufs Kugellager. Dann schau ma ob die Leitpaste noch ok iss. Wenn die weggeschmolzen iss,bring neue auf. Dann lass etwas rechenintensives (Photoshop oder so) laufen und überprüfe dabei die Temperatur,sollte im besten Falle nicht über 60 Grad steigen.

Gast

Guest
andere graka zum testen da? anderes board?
oder andersrum: kannste dein zeug bei nem kollegen testen?

e: bevor du anfängst zu basteln: such mal nach nem neuen bios.

[For]Hood2

Guest
Nö Wenn du Sata an hast gibst es auch keine Probs, nur wenn aus und du den trieber installiert hast.

Kannst Du den FSB für deinen Proz mal auf 100MHz stellen und testen.

RRA^StArFiRe

Guest
ich würd auch auf falsche/instabile werte im bios tippen.
lad ma die safe-settings falls es sowas in deinem bios noch gibt.

Reaktionen
0
[x] neueres windows benutzen.

wie kann man bitte mit halbwegs aktueller hardware noch win 98 nutzen? probiers mal mit 2000 wenn du xp nicht zum laufen bekommst.

Oben