• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC kurz vorm sterben?

sn7|Lady

Guest
Da mein alter Kübel ja komplett im Arsch war, war ein Kumpel so nett und hat mir seinen geliehen, der auch 1 Monat wunderbar gelaufen ist... jetzt hab ich den anschein er wird bald sterben :(

Hab eine komplett neue Festplatte gekauft ( Seagate 320 GB )
3 Partitionen gemacht worauf eine Win XP läuft.

Das ist der PC:

K7VT4APro
AMD Athlon(tm) XP, MMX, 3DNow, ~1.2GHz
1024 GB RAM
NVIDIA GeForce FX 5800

Seit gestern hab ich den anschein mein komplettes System würde laggen oder gar kurzzeitig "einfrieren".
Ich zocke 3 Spiele (Ragnarok Online, WoW und FFXI) und bei dennen ist das selbe Fehlerschema.

zb in WoW.: Ich laufe gerade aus, plötzlich merk ich wie alles wie ein Standbild einfriert (auch die Maus).
Ich denk mir gleich kackt der ganz ab, doch dann läuft das Bild wieder mit kurzer zeitraffer (um die eingefrorene Zeit wieder aufzuholen) und dann wieder normal.
Das passiert jetzt fast mittlerweile des öfteren.
Im seltenen Fall kommt gar ein Bluescreen und der PC schaltet sich ein, oder startet neu oder der Bluescreen verschwindet garnichtmehr wo du nur mehr noch ausschalten kannst.

zb in FFXI.: Ich kämpfe gerade gegen ein Monster. Ich benutze ein Zauber und plötzlich hört man das Geräusch des Zaubers die ganze Zeit fast bis ende des Kampfes (normal dauert das geräusch 1-2 sekunden). Wenn der Kampf vorbei ist oder gar während des Kampfes hör ich dann wie die Sounds vom dmg und von den anderen Zaubern im schnelllauf nachgeholt werden um zum jetzigen Standpunkt zu kommen.

Auch wenn ich PC hochfahre, und das Win XP Logon erschein wo es lädt, sehe ich wie es da einfriert, und dann wieder läuft, dann taucht schwarzer Bildschirm auf für ca. 8-10 Sekunden bis ich dann ins Win XP komme.

Bewege ich die Maus hackt sie plötzlich und "friert" auch manchmal ein.
Das selbe wenn ich eine Internetseite aufrufe.

Ich hab schon im BIOS nachgesehen ob der Kübel vielleicht zu heiß ist, aber da war alles in Ordnung.

Jetzt gerade vorhin als ich PC eingeschlatet habe, die selben Symptome.

Kumpel meinte ich sollte mal Festplatte komplett reinigen, auf Viren und Spyware durchsuchen (hab Router, dennoch mal check gemacht), bzw. mal defragmentieren (bei ner 2 Wochen alte Festplatte O_o)

bog

Reaktionen
0
hallo susn,

was ist ein kuebel?

ansonsten halt das uebliche:
- memtest86
- prime95
- minimalkonfiguration
- temperatur(en) der cpu/graka beobachten

sn7|Lady

Guest
Original geschrieben von bog
- memtest86
- prime95
- minimalkonfiguration
- temperatur(en) der cpu/graka beobachten

Ich kenn mich da so schlecht aus :(
Die Temp der CPU ist in Ordnung :/

WoGy

Guest
Ladt dir mal Everst Home Edition runter, die is kostenlos, da kannste dann auch Temp. von der Graka sehn (insofern sie nen Sensor hat). Aber für mich klingt das entweder nach Hitzeproblem, oder Graka / Netzteil ham nen Schuss. Mein Bruder hatte vor kurzem das gleiche Prob. Hab ihm meine alte (selbst reparierte ^^) Graka gegeben, die erste Woche lief alles bestens, aufeinmal hatte er ständig Bluescreens, auch wenn er nichts am PC gemacht hat. Ok, seine alte Graka wieder rein und seitdem läuft die Kiste wieder ohne Fehl und Tadel...

RAM schließ ich eigentlich aus, da würde öfter n Bluescreen kommen.

Defekte Sektoren auf der Festplatte können auch n Problem machen, aber wenn du sagst, dass die im Prinzip noch fabrikneu ist, kann man das auch getrost ausschließen (es sei denn, du hast mit ihr Baseball gespielt ^^)

sn7|Lady

Guest
Original geschrieben von WoGy
Ladt dir mal Everst Home Edition runter, die is kostenlos, da kannste dann auch Temp. von der Graka sehn (insofern sie nen Sensor hat). Aber für mich klingt das entweder nach Hitzeproblem, oder Graka / Netzteil ham nen Schuss. Mein Bruder hatte vor kurzem das gleiche Prob. Hab ihm meine alte (selbst reparierte ^^) Graka gegeben, die erste Woche lief alles bestens, aufeinmal hatte er ständig Bluescreens, auch wenn er nichts am PC gemacht hat. Ok, seine alte Graka wieder rein und seitdem läuft die Kiste wieder ohne Fehl und Tadel...

RAM schließ ich eigentlich aus, da würde öfter n Bluescreen kommen.

Defekte Sektoren auf der Festplatte können auch n Problem machen, aber wenn du sagst, dass die im Prinzip noch fabrikneu ist, kann man das auch getrost ausschließen (es sei denn, du hast mit ihr Baseball gespielt ^^)

Motherboard 43 °C
CPU 58°C
Grafiprozessur (GPU) 45 °C
GPU Umgebung 48 °C
Seagate ST3320620A 42°C

Kühllüfter
CPU 5315 RPM

Noch was? :(

WoGy

Guest
Ja...hm...damit haste definitiv ne Kühlung an der man nicht meckern kann ^^

Des war wirklich alles was ich mir vorstellen konnte, einziges wäre echt noch Netzteil. Wie viel Watt hats? Und wie alt isses?

€dit: Sonst die Sachen von bog mal durchführen

sn7|Lady

Guest
Mir ist was aufgefallen, klingt jetzt zwar blöd aber ich hab festgestellt das meine Festplatte jedesmal wenn es einfriert so ein kleines knacken von sich gibt und man hört es "laden" und dann funkts wieder.

Hat meine Festplatte was?
Hm, hilft defragmentieren? O_o

Reaktionen
8
klackt es mehrfach hintereinander? könnte dann die festplatte sein zumindest ist merhfaches hintereinander klacken beim zugriff sehr verdächtig

kann sein das sie sich langsam verabschiedet. ich würd schonmal daten sichern. klackende geräusche von der festplatte sind kein gutes zeichen, kann man aber nicht per ferndiagnose zu 100% feststellen.

bog

Reaktionen
0
noch dazu geht sie aus und faehrt sich augenscheinlich direkt wieder hoch. kann aber auch wieder alles sein: fehlerhafter controller auf dem motherboard, schwaches netzteil, fehlerhafte ide oder stromkabel, oder halt ne defekte platte.

sn7|Lady

Guest
Die Platte ist ca. 14 Tage alt, total neu wie kann die gleich im ARSCH sein? :(

Irgendwelche Vorschläge was ich da testen kann?

Ich tausch mal Stromkabel und IDE Kabel aus.

sn7|Lady

Guest
K ich glaub ich hab das Problem gefunden...........

Einige haben mich gefragt
"Welche Festplatte hast du?"
Ich: "eine Seagate 320 GB why?"
"hehe IBM... gut kannst umtauschen gehen... die ist hin."
Ich: "wieso???"
"Click-of-Death"

bog

Reaktionen
0
das hat allerdings immernoch rein gar nichts mit IBM zu tun. und dass die festplatte moeglicherweise im eimer ist wurde hier ja bereits noch und noecher erwaehnt ;O

Reaktionen
0
ich hab ne ca 6 oder 7 jahre alte ibm 40 gb platte, davon hat sie 5 im dauerbetrieb verbracht, die macht seit beginn ihren 'click of death' und sie funktioniert noch immer, allerdings hat sie ca 10gb der originalkapzität eingebüßt
allerdings muß ich zustimmen, daß das einfrieren durch defekte sektoren auf der platte kommen kann, denn genau den effekt hatte ich auch als auf der ibm die sektoren putt gingen.

ich würd erstma nen scandisk machen und dann weitergucken

WoGy

Guest
es gibt son programm, damit kann man defekte sektoren "isolieren" und "aussortieren". normal geht dabei nit viel speicherkapazität drauf. ich weiß jetz leider nichmehr wie des heißt, sorry :(

und achja, Seagate ist imho mit abstand die geilste marke wenns um festplatten geht

Skoot

Wiki
Reaktionen
0
hab das auch mal gehabt, dass mein System immer eingefroren ist (damals noch unter WinME), aber er is nimmer "aufgetaut", also nix mit zeitraffer weitergemacht, -> nur abschalten möglich

hab mir auch gedacht, dass es einem fehlerhaften Sektor liegen könnte, hab dann aber irgendwann mal XP auf meine zweite Festplatte aufgesetzt, alte Festplatte eine zeitlang - mit WinME draufgelassen - als zweite Festplatte drinnengelassen, hat wunderbar funktioniert, also keinerlei probleme gemacht (hab sie aber nicht mehr verwendet, also eben nur mit alten Daten drinnenlassen), auch bei virenprüfung - nix
daher is mir die Ursache für das Problem von damals immer noch unklar :8[:

edit: hab von damals (vorm aufsetzen) noch einen alten icq-log, wo ich einem Freund recht ausführlich mein Problem geschildert hab.
kann ich posten, wenn ihr wollts, aber is recht viel, und schwer zu lesen (mein Gott, was ich damals für vielen Blödsinn geschrieben hab :8[: ), und trägt wohl auch nicht sonderlich viel zum Thema bei...

Oben