• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

pc kaufen. wann?

Reaktionen
0
also mein jetziger pc is gut 2 jahre alt, und irgendwann so in den nächsten 2 jahren werd ich mir wohl nen neuen zulegen

ich werde dann, wann auch immer das is, keinen highend pc zusammenstellen, sondern immer grad so teile kaufen die 10% weniger leistung haben aber 50% billiger sind ...
welche teile ich mit dann genau kaufe, muss ich dann entscheiden, und werde dann vermutlich auch wieder hier nachfragen :)

aber jetzt erstmal ne andere frage:
wann wär es denn am günstigsten zuzuschlagen? (günstig = zweideutig)
also gibt es jahreszeiten (zB vor weihnachten, oder zum sommerschlussverkauf :D) an denen es ne ecke billiger is?
oder steht in nächster zeit eine ganz tolle neue revolutionierende erfindung an (breite einführung von 64bit prozzis?), die einen pc kauf davor zu geldverschwendung macht, und auf die man demnach unbedingt noch warten sollte?
oder ist der zeitpunkt für einen pc kauf ziemlich wurscht?

wär cool wenn ihr mir paar tips und infos gebt ;)

Reaktionen
0
Eigentlich ist es ziemlich wurscht wann du dir einen Pc kaufst.

Im Moment ist PCI-Express im Gespräch welches einen größeren Datendurchsatz als AGP zulässt :)

Eventuell ist dies in 1-2 Jahren interessant und dann zu berücksichten beim kauf

Reaktionen
0
ok also innerhalb eines jahreszykluss gibts wohl keine günstige zeit.

so "sprunghafte" leistungsschübe wie durch das erwähnte PCI-Express oder auch eine allgemeine durchsetzung von 64bit prozessoren will ich aber nicht "verpassen".
also worst case wäre wenn ich mir nen 32bit rechner kaufe, und nen monat später sämtliche fertig-pc nur noch mit 64bit prozessoren und OS ausgestattet sind ...

wann stehn denn solche "umwälzungen" an in etwa?

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von PiCaSsO
ok also innerhalb eines jahreszykluss gibts wohl keine günstige zeit.

so "sprunghafte" leistungsschübe wie durch das erwähnte PCI-Express oder auch eine allgemeine durchsetzung von 64bit prozessoren will ich aber nicht "verpassen".
also worst case wäre wenn ich mir nen 32bit rechner kaufe, und nen monat später sämtliche fertig-pc nur noch mit 64bit prozessoren und OS ausgestattet sind ...

wann stehn denn solche "umwälzungen" an in etwa?

jeden Tag

es gibt nie den richtigen Zeitpunkt einen neuen PC zu kaufen

Pci Express, 64 Bit tech, SATA, usw stehen jetzt an die alten Standards abzulösen, d.h aber nicht das das alte nicht mehr gut wäre. Im Grunde ist JETZT der richtige Zeitpunkt bewährtes zu kaufen da die neuen Technologien: meist noch nicht besser/schneller/billiger sind sondern genau das Gegenteil.

Ich empfehle jetzt zu kaufen wenn ein neuer ran muss oder morgen oder gestern

Gast

Guest
ich würde warten, bis btx draussen ist und dann schauen, wie das preis-leistungsverhältnis bei den jetzt noch neuen technologien ist.
da das wohl noch ne weile dauern wird kann es gut sein, dass du dann nen atx board + 64 bit prozz und nochn paar schmankerln (ddr2? pci express? s-ata?) nachgeworfen bekommst.

aber leider ist, aus der perspektive von in 6 monaten gesprochen, eigentlich nie die richtige zeit, um sich nen neuen rechner zu kaufen... =8(

Reaktionen
0
dass die rechner egal wann man sie gekauft hat irgendwann veralten is klar, nur sollte halt nicht der oben geschilderte worst case eintreten ...

was sind "btx" und "sata" btw?

pci express = schneller datendruchsatz bei pci bussen => mehr leistung der graka u.a.
64bit prozessor/Mobo = grundsätzlich mehr rechenleistung bei gleicher taktzahl ?
ddr2 = schnelleres ram

wann dürfte das zeug denn alles serienmäßig rauskommen?

Gast

Guest
atx und btx sind motherboard- und gehäusenormen.
atx ist die gegenwart, btx soll u.a. die luftzirkulation im gehäuse verbessern, indem man die hitzeproduzierenden komponenten direkt in den luftstrom baut.
sata oder s-ata ist die kurzform für serial ata, dem nachfolger von ide und repräsentiert einfach eine "dickere leitung" für deine hd.

über den punkt "64bit prozessor/Mobo = grundsätzlich mehr rechenleistung bei gleicher taktzahl ?" wird noch gestritten; zwar sind 64bit cpus von der architektur her schon schneller als ihre 32bit geschwister, aber ihren vorteil voll ausspielen können sie erst in einer umgebung, die 64 bit auch voll unterstützt, also einem 64bit os.

wann das ganze zeug rauskommt weiss ich auch nicht genau, ich habe auch beschlossen, dass mich das auch nicht interessiert, weil ich's mir eh nicht leisten kann. =8X

Wiseguy3

Guest
btx = Bildschirmtext....

Und der richtige Zeitpunkt um sich einen Rechner zu kaufen ist immer morgen!

Sas~iN~LoVe

Guest
Genau, also kauf dir sowas, das ist die Zukunft:

multitel1.jpg

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
atx und btx sind motherboard- und gehäusenormen.
atx ist die gegenwart, btx soll u.a. die luftzirkulation im gehäuse verbessern, indem man die hitzeproduzierenden komponenten direkt in den luftstrom baut.
Original geschrieben von Wiseguy
btx = Bildschirmtext....
hm ...

also einheitlich ist die meinung wohl, besser später als früher, da der preissverfall einfach sehr stark ist ...
das spricht dafür einfach so lange wie möglich zu warten, am besten bis der alte pc halt einfach kaputt geht

aber gibt es abgesehen davon irgendwelche termine/neuerscheinungen die _unbedingt_ abgewartet werden müssen? wie zB diese 64bit prozis, dieses sata oder das pci express?

Reaktionen
0
aber gibt es abgesehen davon irgendwelche termine/neuerscheinungen die _unbedingt_ abgewartet werden müssen? wie zB diese 64bit prozis, dieses sata oder das pci express?

also weiß wer wann das zeug rauskommt?

Reaktionen
0
ok, aber im moment isses noch überteuert und die leistung kann gar nicht ausgenutzt werden, weil die software das noch nicht unterstützt

die frage is also wann der übergangsprozess von den alten technologien zu den neuen beendet ist, dementsprechend die preise drastisch sinken, und man zuschlagen sollte

Reaktionen
0
Original geschrieben von PiCaSsO
die frage is also wann der übergangsprozess von den alten technologien zu den neuen beendet ist
nie !

bis btx und 64-bit standard und somit preiswert sind (so in 1-2 jahren) gibt es auf anderen feldern neue technologien. das ganze ist wie ein karussell, es ist egal wann du aufspringst ...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Geh einfach los und kauf dir nen PC. Ob du ihn heute kaufst und in einem Jahr bissel updatetest, oder in 1-2 Monaten und dann ein Jahr später updatetest ist völlig egal...

Oben