• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Pc Kühlungsprobleme Graka durch

Reaktionen
0
Hi,

heute morgen mach ich den pc an und bekomm nach 5 minuten übelste grafikfehler mit nem freeze, dann neustart, wieder kurze zeit später das gleiche.
dann angemacht, sogar im bootscreen grafik im arsch.
dann andere grafikkarte eingebaut, von dem zweiten pc der hier steht, rechner lief problemlos den ganzen tag.

jetzt von nem freund ne neue bzw gebrauchte grafikkarte bekommen, die angeschlossen, dreht sich beim ersten start der cpu lüfter nicht mehr.
beim zweiten dreht er "langsam" los.
ich guck ins bios: 555rpm.
dann starte ich win, lade grakatreiber, neustart und installier im WIN7 dann fanspeed und seh: cpu 56° und gpu 85°
cpu lüfter schwankt so zwischen 600 und 800rpm.

jetzt sitz ich hier und hab angst, dass mir gleich die graka oder evtl. die cpu durchbrennt und versteh nicht woran das liegt.

übrigens die graka beim ersten tausch nochmal gegen die des freundes getauscht, same

vorher war ne GF 8800 GTS 512mb drin, dann kurz die R 4800 series dringehabt und vom freund dann eine XFX GF 8800 GTX.

hilfe :(

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Bist du denn sicher, dass sich dein CPU-Lüfter vorher anders verhalten hat? Du hast einen Core 2 Duo oder Core i5? Da ist die Temperatur auf jeden Fall noch im Rahmen. Wenn es dich allzusehr beunruhigt, benutz CoreTemp und kontrolliere die Temperatur unter Windows. Der Lüfter ist in aller Regel Temperaturgeregelt und dreht erst dann höher, wenn er es muss.
Temperaturen bis 100 °C sind bei aktuellen Grafikkarten ebenfalls noch in Ordnung. Bei meiner 8800 GTS ging damals der Lüfter erst jenseits von 90 °C richtig an.

Reaktionen
0
ist deine Graka übertaktet? Evtl schon Werkseitig? Meine GTX 260 wurde vom Hersteller auf 666hz gedrillt. Bei jedem aktuellen Spiel hab ich die von dir beschriebenen Bildfehler. Seit dem ich die Karte wieder auf Nvidia vorabe gedroßelt habe, hat sich das Problem gelöst.

Oben