• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC erkennt Soundcard nicht richtig

Skoot

Wiki
Mitglied seit
16.08.2003
Beiträge
938
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Da meine Onboard-Soundcard seit dem letzten Mal Betriebsystem-neu-aufsetzen seltsame Sachen mit dem Sound macht (was ich mittlerweile aber glaube, dass es am Treiber liegt und nicht an der Karte selber, hab aber alles mit verschiedenen und aktuellen Treiber ausprobiert und auch mit dem gleichen den ich davor auch gehabt habe..), hab ich mir jetzt eine neue Soundcard besorgt.

Mein Problem ist, dass der PC diese Soundcard nicht als diese erkennt, die sie ist, sondern als die gleiche, die ich als Onboard-Karte hab. Das heißt, dass im Gerätemanager zweimal untereinander die gleiche Soundcard aufgeführt ist. Und ich kann auch nicht verhindern, dass er den falschen Treiber dafür installiert (eben den, der für die Onboard-Karte bestimmt ist, weil er ja glaubt, dass es sich um diese handelt).
Jedes Mal, wenn ich neu starte, erkennt er die neue Karte als neue Hardware, aber erkennt sie eben immer falsch und installiert sofort den Treiber dafür. Hab schon alles ausprobiert, beide Soundcards deinstallieren (also die Treiber)... . Selbst wenn ich den Pfad für den richtigen Treiber (Treiber-CD) angebe, will er den Treiber nicht installieren, weil er ihn nicht als den richtigen Treiber anerkennt, da er ja eben glaubt, dass er eine andere Soundcard hat. Treiber direkt von der CD installieren hat auch nix gebracht.


Anm.: Nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte, hat er die Onbard-Soundcard zunächst gar nicht erkannt, also sie war einfach nicht vorhanden, auch nicht als nicht installierte Hardware. Das Problem war dann aber gelöst, indem ich den Treiber dafür installiert habe (per Treiber-Installations-Exe). (Wobei ich dazu erst mein Motherboard-Heft heraussuchen musste (ein Glück, dass ich das noch hab; nach fast 5 Jahren...), um darin nachzuschauen, was für eine Onboard-Karte ich überhaupt habe...)


Hat jemand einen Rat, was die Ursache des Problems sein könnte, und wie ich das Problem lösen könnte?

Ist mein PC vielleicht zu alt? (bald 5 Jahre)
(Pentium 3, 866 MHz, RAM und Grafikkarte aufgerüstet)
 

Gast

Guest
wir können leider nicht in deinen rechner schauen.
du könntest allerdings tools wie everest home zu rate ziehen, um die genaue bezeichnung deines soundchips herauszufinden.
dann gehst du auf die herstellerseite (zur not via google) und clickst dich durch.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
du könntest:

- uns erstmal sagen was du für ein mainboard hast (weil dann können wir mal schaun ob das problem vielleicht bekannt ist und es eine standardlösung gibt)
- uns sagen welche soundkarte du da gekauft hast (hersteller+modell) weil eventuell ist das Problem bekannt... du weisst schon
- uns sagen welches Betriebssystem du eigentlich benutzt, weil... du weisst schon...
- die onboard-Soundkarte im BIOS des Rechners komplett abschalten, dann findet Windows da auch nichts mehr, dann die Treiber deinstallieren, abschalten, neue karte einbauen, uns sagen ob du dann die korrekten treiber installieren kannst und sound hast.
Solltest Du nicht wissen was das BIOS ist und wie man da rein kommt hol Dir einen Menschen nach Hause der sich damit auskennt.
 

Skoot

Wiki
Mitglied seit
16.08.2003
Beiträge
938
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von mAiLmAn
wir können leider nicht in deinen rechner schauen.
du könntest allerdings tools wie everest home zu rate ziehen, um die genaue bezeichnung deines soundchips herauszufinden.
dann gehst du auf die herstellerseite (zur not via google) und clickst dich durch.

die genaue Bezeichnung weiß ich (kommt noch..)
auf der Homepage war ich schon, werd aber morgen nochmal schaun



mainboard: P6 - VAP - A+ (Elitegroup) (das steht zumindest auf dem Mainboard-Heftl drauf)

Onboard-Soundkarte: CMI8738/C3DX PCI Audio Device (C-Media)

Neue Soundcard: TerraTec Aureon 5.1 PCI (bzw. in der Abbildung des Gerätemanagers im Handbuch steht statt PCI Fun)

Betriebssystem: Windows XP Professional


Das mit dem im BIOS abschalten könnt ich mal versuchen, hab allerdings schon flüchtig hineingeschaut, und nix gefunden... naja, muss ich halt auch nochmal schauen

Ach ja, Sound hab ich sogar gehabt, wie ich die Boxen an die neue Karte angesteckt hatte, und halt der falsche Treiber installiert war (Das Sound-Problem war das gleiche, was meine Vermutung der Ursache des Problems auf den Treiber verstärkt, und auf die Onboard-Karte geschwächt hat. - oder es liegt gar nicht an der Soundkarte/Treiber, sondern an was anderem im PC, was das ganze Problem noch verstärken würde, weil ich dann gar keine Ahnung hätte, woran das liegen könnte. - aber es geht ja jetzt nicht um das Sound-problem, sondern um das Soundkarten-Problem...)
 

Skoot

Wiki
Mitglied seit
16.08.2003
Beiträge
938
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
so, das Problem ist nun gelöst, in dem ich die Treiber-Software (nicht nur den Treiber für das Gerät) deinstalliert habe, da diese es scheinbar für nötig gehalten hat, die neue Soundkarte immer als die eigene zu erkennen und den Treiber dafür automatisch zu installieren.

Mir ist aufgefallen, dass der Treiber für die neue Karte genau die gleiche Treiber-version wie der für die Onboard-Karte hat. Und ich glaub kaum, dass das ein Zufall ist, allerdings hab ich keine Ahnung, wonach diese Versionsnummern vergeben werden.

Nun, die neue Soundkarte funktioniert nun, allerdings ist das Soundproblem, welches mich veranlasste, eine neue Soundkarte zu kaufen, immer noch da. Daher glaub ich nun kaum, dass es an der Soundkarte/Treiber liegt, sondern an anderer Hardware oder Software.
Ich hab allerdings keine Ahnung, woran, und was ich tun soll.


Ich versuche mal zu schildern, wie das mit dem Sound so is
also nur ein paar beispiele, es gibt sicher noch mehr, allerdings hab ich bis jetzt seit dem neu aufsetzten kaum etwas gemacht auf dem Computer (hab noch einen Laptop), wodurch mir sicher noch so manches was den Sound anbelangt verborgen bleibt.

z.B.:
Wenn ich mit dem Media Player Musik abspiele, und ein Fenster minimieren, wiederherstelle oder maximieren, dann wird die Musik für einen ganz kurzen Augenblick verzerrt, bzw. verlangsamt.
Wenn ich im Internet Browser schnell hinunterscrolle, dann knackst/rattert die Musik etwas; genauso, wenn ich schnell viele bilder und text im Browser makiere
wenn ich im Arbeitsplatz navigiere (da gibts ja diesen "Klick") dann macht er manchmal einen doppelten "Klick"
nachdem ich Starcraft installiert hab (immer gleich das erste was ich nachm neu aufsetzten installieren :D), hab ichs einmal gestarten und festgestellt (oder mir es zumindest eingebildet), dass die Soundqualität schlecht ist.
genauso hab ich auch beim Musik hören in ganz seltenen Fällen das Gefühl, das die Qualtät schlecht ist.

Allerdings treten all diese Probleme nicht immer auf, bzw. kurze zeit nach dem neustarten noch nicht, mit der zeit allerdings immer mehr


ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte.
kann das vielleicht mit Service Pack 2 zusammenhängen? denn das hab ich vorm neu aufsetzen nicht gehabt..
soll ich ihn nochmal neu aufsetzten? ich hab seither (vor zwei monaten hab ich neu aufgesetzt) eigentlich nix gemacht, außer Musik gehört und das Internet benutzt (außerdem war das soundproblem schon von anfang an da...)
 
Oben