• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC "dämmen" ?

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Mein Rechner ist mir einfach zu laut.

Hab ne ATI Radeon drin sowie ein 450 W Netzteil.

Ich glaube meine Grafikkarte ist das Hauptproblem, mein Netzteil soll angeblich "leise" sein, laut MediaMarkt Verkäufer.
Dieses ständige "pfeifen", kühlergeräusch, nervt einfach tierisch, wenn man Fernsehen guckt oder sonst was....(wenn man nicht am PC arbeitet)

Gibt es eine Möglichkeit den Rechner irgendwie von Innen oder Außen zu dämmen? Hört sich echt blöd an, ich wollt das ding innen mit Styropor oder sonst was dicht machen, damit vielleicht ein BISSCHEN leiser wird.

Anregungen? ^^

Reaktionen
0
weiß nicht genau.

bei sowas muss man immer aufpassen, wegen der hitze die sich dann evtl im inneren des rechners stauen könnte...
gibt ja wasserkühlungen..vllt helfen die auch gegen Lautstärke oder gibts sowas in abgewandelter Form.

Auf jeden fall wär ich vorsichtig mit selbstgebauten sachen

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von paSChaDaHur

mein Netzteil soll angeblich "leise" sein, laut MediaMarkt Verkäufer.

hahaha
mediamarktleute haben meist soviel ahnung, wie du selber auf der rückseite der produktpackung entnehmen kannst.

such erstmal die lärmquelle.
wird wahrscheinlich irgendein lüfter sein oder die festplatten.
dann tausch die dinger aus.

dämmen bringt nich wirklich was.
vielleicht 5-10% der lautstärke kannst damit wegdämmen.
oder halt ganz leise hohe töne kannst damit bissl reduziern.
aber brummen oder klacken gar nicht.

mit bitumendämmung machst nur dein gehäuse um 7kilo schwerer und die hardware drinnen um 5°C wärmer.

also kauf dir lieber vernünftiges vorgedämmtes gehäuse und leise hardware.

Reaktionen
0
Wie gesagt,

es is definitiv die Graka die so laut ist.

@Wassserkühlung, einfach zu teuer. Kumpel von mir hat für sein Gehäuse + Wasserkühlung ca. 600 € berappt...

Der rest ist im "normalen" Bereich...

Hab ja für die Graka 180 € gelassen (AGP) Slots, will die jetzt nicht umbedingt wechseln ... hab ein uraltes Mainboard.. D:

RRA^StArFiRe

Guest
na dann hol dir doch neuen grafikkartenkühler von arctic cooling

Reaktionen
1
natürlich erlischt dann die garantie und es bedarf etwas handwerkliches geschick, die karte zu montieren

ansonsten, ja :D

Aule2

Guest
hatte früher meinen PC mit Korkplatten ausgedämmt ;)

Hat Hitzetechnik keinen Tod bewirkt und Geräuschmäßig durchaus etwas gebracht!
Besonders Interessant ist übrigens eine Dämmung von unten und aussen, da gibt es mW auch geeignete Gummi-Matten.

Busta_inaktiv

Guest
wenn du schon eine einzelne Lärmquelle deutlich ausmachen kannst geh an die Quelle und spar dir Dämmung. 20 Euro für nen ordentlichen Grakalüfter und gut ist

Reaktionen
0
jau, neuer Lüfter für die Grafikkarte! Was haste denn für eine?

ne X1950 XT nehme ich mal an (so rein vom Preis her) oder was?!

Also ich würde dir auch Arctic Cooling empfehlen :)
Da würde zu ner x1900/x1950 - Serie passen:
http://geizhals.at/deutschland/a184184.html ~10 €
oder
http://geizhals.at/deutschland/a223090.html ~2 € teurer!

Ich würde dir den letzteren empfehlen, denn der ist leiser, weil PASSIV und ist zudem kompatibel zu den momentanen High-End-Grakas (8800 GT und HD3870), weswegen sich der Aufpreis imo locker lohnen würde ;)

falls du Overclocker-Ambitionen hast, dann würde ich dir entweder zum ersten raten oder - noch besser zum zweiten und die dazu passenden Lüfter für nochmal ~5-6 €
http://geizhals.at/deutschland/a264105.html

:top2:

Reaktionen
0
ich hab früher so 5e dämmmatten ausm conrad benutzt. sehr viel gebracht hat es nicht, war aber zumindest ein kleiner erfolg.

Reaktionen
273
Wenn dein pc z.B. auf einer Holzunterlage steht oder in einem pc tisch hilft es auch wenn man die standfläche des pcs dämmt. Eine gummimatte ist da ideal, ein simples doppelt gefaltetes handtuch tut es oft aber auch. Es verhindert, dass die vibrationen z.b. auf den schreibtisch übertragen werden, der als resonanzkörper dient. Das hilft schon ein bischen. Um einen anderen grafikkartenlüfter wirst du aber wohl nicht drumrum kommen...

Reaktionen
0
bevor du dir nen kühler holst guck lieber nach dass deiner auch leicht abmontierbar ist. manche versionen haben ihre lüfter nämlich ... naja sagen wir mal "gestanzt", also nix mit schrauben oder so...

Clawg

Guest
Hol dir nen Laptop, der ist (oft) auf Lautstaerke optimiert.

Oben