• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

pc bricht immer ab

xeXistenZx

Guest
hi,

ich habe win 7 und mein pc bricht jedesmal ab bei spielen wie mw2 oder sc2
diablo 2 kann ich ewig spielen,auch bricht der pc so auch nicht ab,wohl nur bei Anwendungen die mehr rescoursen benötigen,an was kann das denn liegen `? das bricht meist nach 5 Minuten ab,total ,schwarzer Bildschirm
muss dann immer wieder neustarten
wäre nett,wenn jmd helfen könnte ,danke schon mal

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Arbeitsspeicher? Gib mal nen paar mehr Infos zu deinem PC.

xeXistenZx

Guest
ram habe ich auch schon vermutet.
habe win 7 64
4 gb ram ddr3
amd prozessor vier core
und ne ati radon 4850
noch was?

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Was sagt das Eventlog? Evtl. Hitzeprobleme?

xeXistenZx

Guest
also die grafikkarte ist schon sehr heiß ,aber die war schon immer eigentlich so.,
hab seit nem jahr auch nichts verändert am pc
und wie sehe ich unter win 7 den eventog ? finde da nie irgendwas :)

parats'

Reaktionen
1.792
Reinige deinen Rechner dann mal. :)

xeXistenZx

Guest
Der ist relativ Staubfrei.
so nun geht gar nichts mehr.
ich wollte heute anmachen, ist gar nichts passiert, nicht mal angefangen hochzufahren.
dann habe ich mal ram raus,und er ist schon mal angegangen,aber wirklich hochgefahren auch nicht, dann habe ich den baustein wieder rein und den anderen raus, dann kam ich immerhin bis windows starthilfe.
dort hatte ich immer bluescreen to prevent any dmg from your computer bla bla
grafikkarte kann ich nicht wechseln, da ich ne pcie habe und alle alten agps sind.
da kann ja natürlich alles mögliche kaputt sein ,ram grakfikarte usw und will mir nicht alles neu holen.
könnte es auch prozessor sein ? gibt es irgendeine möglich keit das rauszubekommen ? beim ram müssten ja beide riegel auf einmal kaputt gegangen sein ?

Reaktionen
0
Die einzige Möglichkeit, das herauszubekommen ist nunmal, alles einzeln zu testen.
Wenn du keine Ersatzhardware hast, musst du eins nach dem anderen ausbauen und schauen, ob das gute Stück ohne das Bauteil läuft.
Ich tippe einfach mal darauf, dass es ein Hitzeproblem war/ist und dir etwas abgeraucht ist.

Wie alt ist denn die Hardware?

xeXistenZx

Guest
ist es normal dass das netzteil heiß wird´?
also das mit der grafikkarte ist schwer zu testen
also die Grafikkarte ist 2 jahre alt, und motherboard,prozeesor, ram , 2 hds sind ein dreiviertel jahr alt,der rest älter

Reaktionen
0
Was bedeutet denn heiß? So, dass du dir quasi die Finger verbrennst? Dann ist das nicht normal. Es wird aber in der Regel schon warm bis heiß. Moderne Markennetzteile haben aber in der Regel Schutzvorrichtungen, die das Abrauchen von restlicher Hardware verhindern sollten. Funktioniert nur leider nicht immer. Aber solange das Netzteil funktioniert und es nicht verbrannt riecht, schwierig.
Falls wirklich etwas geschmurgelt sein sollte, riecht man das oft wirklich.
Also halt bitte mal deine Nase über das Mainboard. ;)

Gib mal ne Hardwareübersicht von dir, inklusive Netzteil 4 sure.

Die Sachen sind auch nicht so uralt, dass es an Ermüdungserscheinungen liegen kann/muss.

Startet der PC denn jetzt immernoch? Gibt es wieder einen Bluescreen?

xeXistenZx

Guest
hardware habe ich doch schon oben gepostet oder was meinst du ?
ja also ´das wird schon heiß nur nicht so heiß, dass ich die verbrenne, dafür die graka, da kann man das schon, ich glaube irgendwie dass es an der graka liegt.
er startet nun immer bis windows geladen ist und man maus schon bewegen kann, dann kommt gleich bluescreen,machmal früher manchmal später.
die auflösung ist da immer auf 640 x320 eingestellt
hatte normal immer 1440x900´

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Vllt. hat dein Mainboard eine Onboard-Graka (ist ja mittlerweile fast Standard), dann kannste die richtige Graka mal ausbauen und es so testen.

Ich würde btw. auch auf ein Hitzeproblem und nun beschädigte Teile tippen. o;

Zuletzt bearbeitet:

xeXistenZx

Guest
ja das hatte ich schon nachgeschaut,habe keine onboard grafika leider.
habe mal ne neue graka bestellt, mal sehen wie es dann aussieht

Reaktionen
105
Falls die Grafikkarte dauerhaft 85+ Grad hat, tut ihr das in Sachen Lebensdauer sicherlich nicht gut - auf wenn ein Kumpel von mir seine Graka auf satten 95 Grad unter Last rennt ("die ist bis 120 Grad ausgelegt"), helfen meine Warnungen nicht. Mag sein, dass das stimmen _kann_, riskieren will ich aber nicht, dass meine Karte dann schon nach einem Jahr wegen Hitzeproblemen abraucht ;)

Lies mal die Temperaturen aus, öffne die richtige Seitenwand und stelle mal probeweise einen Ventilator davor. Falls das Problem dadurch gelöst ist, wäre es dann natürlich optimal, weil einfach nen Gehäuselüfter mehr reinsetzen macht nur wenig Arbeit. Ansonsten bleibt wohl nur ein Treiberupdate übrig oder/und im ausgeschalteten Zustand (mit gezogenem Netzstecker und Erdung via Heizung) die Karte mal neu einzusetzen.

parats'

Reaktionen
1.792
Tippe nach wie vor auf Hitzeprobleme.
Mit der neuen Graka wirds irgendwann ähnlich sein.

xeXistenZx

Guest
ok geht wieder, lag echt an der graka
danke mal für die antworten
das mit dem hitzerproblem fällt mir nur ein ventilator neben pc,was ich im sommer eh iimmer machen muss,sonst is er ausgegangen
aber das kostet ja auch immer strom dann

edit
ok geht doch nicht
ist wieder wie davor,also läuft ohne absturz,aber sobald ich mw 2 oder starcaft 2 starte ,brichts ab,diablo kann ich ewig spielen
ram kanns ja eigentlich net sein, da müsste man ja auch bei win merken.
und glaube auch nicht ,dass beide auf einmal futsch sind.
dann was kann es noch sein ? netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:

xeXistenZx

Guest
und noch was, ich habe gerade gemerkt, dass mein quad core plötzlich um einiges lansgsamer ist ,ich hatte vorher 3000 mhz und jetzt nur noch 2300.
wie kann dann das passiern? kann man das wieder rückgängig machen?
habe gestern noch speichertest gemacht, der ist in ordnung,bleibt nur noch cpu
oder netzteil übrig. ich tippe auf netzteil.
meine cpu temp ist bei 70-74 c

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.792
Evtl. die Energiesparfunktion an? Dann sollte der sich ja runtertakten beim idlen.

xeXistenZx

Guest
ne glaube nicht, denn unter leistung ist er auch bei 2300 mhz

xeXistenZx

Guest
das einizge was ich im bios sah,war die core geschwindigkeit bei 1800 ,die ich mit multiplayer erhöhen konnte bis 2200

xeXistenZx

Guest
ok ich habe es wohl nun rausgefunden
das bios braucht ein upgrade für den cpu.
nun habe ich ein problem in dos zu kommen,da ich kein diskettenlaufwerk mehr habe.
mit nero kann man eine boot cd erstellen ,aber ich habe keine lust 40 euro für eine cd auszugeben.
gibt es irgendwo ein free brenngramm ,wo ne boot cd erstellen kann?

und ic´h bekomme nur 4 gb ram angezeigt, obwohl es 8 sein müssten ß

Zuletzt bearbeitet:

xeXistenZx

Guest
das hatte ich natürlich auch schon gegoolt und das problem dabei, war , dass ich noch was dazu fügen muss, ich kann nicht grad eine fertige boot cd nehmen, muss das selber machen. deswegen fragte ich,welches brennprogramm das kann, kann nicht jedes,so habe eins gefunden, cd gebrannt ,bios upgedatet und nun bin ich wieder auf der normalen mhz zahl.
und danke nochmal an die ganzen antworten.

xeXistenZx

Guest
so ich muss noch mal den alten Thread herausholen.
Mein PC ist seit dem gelaufen, wenn ich jetzt nur ín windows war,wenn ich aber was auf dem pc schaute,oder sc2 spiele zb. ,musste ich einen externen zusätzlichen Venti hinstellen, sonst ist er abgebrochen. das ging bis jetzt gut. nur jetzt geht gar nix mehr. Sobald er startet windows zu laden, kommt bluescreen und bricht ab.
Früher als das anfing , konnte ich wenigstens immer im abgesicherten Modus in Win gehen.
Das geht nun nicht mehr das geht, ich kann auch starten mit was ich will ,über win cd oder sonstwas, bricht bei allem ab.
Ich habe alle Komponenten ausgetasucht mal abgeklempt,also andere grafikkarte rein, ram raus, alle hds mal abgemacht, anderes netzteil, so bleibt eigentlich nur noch der Prozessor oder motherboard übrig.
speichertest hatte ich auch gemacht, da wurden keine probleme gefunden.
Da ich noch am studieren bin, kann ich nicht so mit geld umwerfen, habe jetzt schon neue graka und netzteil und hdd.
der Prozessor war auch sehr heiß.
irgendwie war vll auch einbildung ,vorher nach bissl verbrannt gerochen´.
was denkt ihr was es ist?
und danke schon mal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Klingt für mich eher danach, das der Cpulüfter dreckig ist bzw nicht richtig drauf sitzt.

Und wenn der die ganze ZEit ging, brauchst du auch kein Biosupgrade. Da wär ich vorsichtig, gerade dann, wenn derPc eh schon spinnt. Stürzt er dir beim überschreiben ab, kannste pech haben, und dein Bios ist geschrottet..

Bau einfach mal alle Teile aus, mach Sauber, und bau sie wieder ein. Natürlich auch neue Wärmeleitpaste für die Cpu benutzen.

Oben