• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC Bild an Fernseher streamen

Reaktionen
0
Servus, ich würde gerne meinen PC auf den Fernseher streamen, z.B. für amazon prime filme, aber auch ab und an mal für Spiele.
Das ganze wäre im Idealfall Kabellos, gibt es da eine simple Möglichkeit?
Nutzt jemand chromecast, kann man damit alles machen, was ich will?

Reaktionen
0
Meinst du das LiveBild vom PC?
Geht das mit Serviio?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ich nutze Chromecast zum streamen per Smartphone/Browser. Klappt super. Spiele habe ich bisher nicht getestet.

Reaktionen
131
mit chromecast kann man nur den google chrome Inhalt vom (windows) pc aus spiegeln soweit ich weiß. aber wenn du chromecast holst, kannst ja die die amazon app installen und direkt vom tv aus gucken.
kompletten pc screen spiegeln, funzt nich damit... also weder spiele, noch explorer etc.
es gibt schon seit geraumer zeit wireless hdmi zeugs, was aber bei 100€ oder so anfängt.
ich machs oldskool mit nem günstigen 10m hdmi kabel. auf- und ab"bauen" dauert 10 sek, also wayne

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Oh, hab wohl nur die Hälfte gelesen. Bei Streaming war Schluss, und das klappt mit Serviio 1a.

Reaktionen
0
Gibts da mittlerweile was neues? Ich würde gern den kompletten Bildschirminhalt meines Tablets (Surface3) kabellos auf meinen TV streamen, so dass ich dort auch easy YouTube, AmazonPrime oder 'nen Game laufen lassen kann ohne lästige Kabel, bequem von der Couch aus. Die Auflösung sollte dabei natürlich umgerechnet werden, ergo mein Surface weiter in seiner nativen Auflösung laufen.

Ich gehe mal davon aus, an den TV schließe ich via HDMI-Port irgend eine Box an und an die sende ich dann per WLAN oder mittels einem kleinen Stick am HDMI-Ausgang des Tablets das Bild?

Im Netz findet man da alle möglichen Lösungen, aber welche funktioniert zuverlässig und ist auch für einen DAU easy einzurichten? Idealerweise Plug&Play, einstecken/installieren und loslegen...

Budget ist mir eher wurst, solang es gut und einfach funktioniert.

Reaktionen
0
Für die komplette PC Ausgabe zu streamen hab ich nen Steam Link. Das Ding ist natürlich primär dazu da, PC Games von einem entfernten PC auf dem Fernseher im Wohnzimmer zu zocken (und das klappt wirklich :)), aber wenn man Steam minimiert, kommt man auf den normalen Windows Desktop und kann so auch den Browser nutzen oder z.B. mit VLC runtergeladene Filme gucken.

Steam Link wird dann via HDMI an den Fernseher / Receiver gehängt und vorzugsweise ans LAN gehängt, WLAN ist halt immer ne Frage vom Speed.

Reaktionen
0
Also wenn ich wireless streaming möchte, müsste ich den SteamLink an den HDMI Eingang des TV pappen und im WLAN anmelden. Dann auf dem Tablet die Steam-App starten und das wars?

Überträgt der denn den Sound mit? Wäre ja blöd, wenn der Sound bei Filmen weiterhin aus dem Tablet auf der Couch käme ^^

Reaktionen
0
So Lösung für mein Surface lautet: "Microsoft Wireless Adapter v2" und funktioniert 1A. Ist einfach ein kleiner Sender der via HDMI an den TV angeschlossen wird und dann drahtlos mit dem Surface verbunden wird. Das erkennt dann den TV als drahtlos verbundene Anzeige und man kann das Bild genauso wie bei jedem anderen angeschlossenen Monitor clonen, erweitern oder nur den TV nutzen.

Jeglicher Sound wird direkt mit übertragen. Die Bildwiedergabe erscheint mir minimal verzögert im Vergleich zum Tablet wenn man beides daneben stellt, bewegt sich aber im Bereich den man gerade so wahrnehmen kann, 'ne zehntel Sekunde vielleicht. Mauscursor dagegen ist absolut verzögerungsfrei zu bewegen, inputlag nicht feststellbar.

Videowiedergabe, Streaming, Games, bisher alles kein Problem. Teste das Ganze aber noch ausführlich.

Oben