• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Pc Bauen nach Bildern (need help)

Reaktionen
0
also:
Meine mutter hat sich über ihren langsamen pc beklagt und mich gebeten ihn schneller zu machen.
ich habe gekauft:
CPU: Amd Sempron 2800+
Ram: DDR2 512mb
MB: Asus M2N-MX

Da ich eh schonmal nen pc zusammenbauen wollte hab ich hier meine changse gesehen.
ich habe viel getestet, es aber nur soweit gebracht, dass ich ihn anbekommen habe und er gestartet hat, allerdings hat er dann schon bevor er windows startet nen bluescreen, den ich leider nicht lesen konnte, weil er so schnell weg war.
ich habe nun mal alles fein säuberlich wieder ausgebaut und fotografiert und bitte euch um hilfe, da ihr sicherlich mehr ahnung habt.

1.

dazu gibt es 4 stecker:
Power SW (ich glaube, dass ich den richtig angeschlossen bekomen hab)
Power LED
HDD LED
Reset SW

Bei den meisten hab ich keine ahnung, da diebedienungsanleitung auch nicht wirklich aufschluss bringt

2.so meine mutter hat 2 festplatten (80 gb + 6gb-.-)
an sich würde ich die 6gb raus tun, aber nur wenn ich die anschließe, startet er überhaupt ein wenig, ansonsten steht das was von wegen "select device".
Ich denke mal, dass es mit MASTER/SLAVE und Jumpern (oder so) zutun hat. was muss ich da machen?

Fragen:
1. Habe ich irgendwelche Kabel falsch gesetzt?
2. brauche ich alle kabel? (brauch ich z.B. bei meinem pc nicht)
3. Ich habe 2 festplatten+1cd laufwerk. ich kann aber scheinbar nur 2 sachen anschließen, da das HDD kabel nur 2 anschlüsse hat. also kommt eine raus. aber wie verkabel ich die anderen und wie ist das mit master/slave/jumper? (ich habe einmal das schwarze ende fürn master und einmal grau für slave glaub ich)

ich hoffe mal, dass man in dem wirrwarr etwas erkennen kann, aber ich wusste nicht, wie ich es sonst zeigen sollte. wenn ihr mehr benötigt, sagt bitte bitte bescheid ;).
vielen dank schonmal ^^

Reaktionen
0
du kannst das mainboard nicht einfach austauschen und denken, dass das windows dann noch geht. du veränderst die basis deines rechners. du musst die windows cd einlegen und eine reparatur starten. wichtig:
von cd booten, enter drücken, f8 und dann erst R für reparatur. (das gitl für windows XP)
windows 98 einfach drüberinstallieren
viel erfolg

Reaktionen
0
ähm ne das hatte ich auch nicht vor^^
an sich wollte ich eigentlich neu formatieren, aber ich denke, dass ich auch dafür erstmal alles von wegen master/slave etc richtig haben muss. wollte eben erste alle kabel richtig stecken und dann windows neu aufspielen

Busta_inaktiv

Guest
das board hat anscheinend nur einen ide-anschluss und dafür auch s-ata. da deine laufwerke alle ide sind musst du eines rauswerfen (adapter kaufen lassen wir mal außen vor) - die kleine festplatte ist überflüssig. die große ans ende des kabels, das cd-rom an den mittleren stecker. die festplatte als master jumpern, das cd-rom als slave (jeweils an den laufwerken, ist meist beschriftet).

wenn die select-device-meldung kommt musst du im bios das startlaufwerk umstellen, auf ide master. ins bios kommst du meist übers drücken von entfernen oder F1, sonst ins handbuch gucken.

Reaktionen
0
ah vielen dank, ich denke/hoffe mal dass das alles war, ganu so nen post hatte ich mir gewünscht ^^
werds gleich morgen mal testen

Reaktionen
0
würde gerne sagen, dass es funzt, tut es aber elider nicht.
ich habe eine seagate u6 80gb festplatte. habe sie einmal als master und einmal als calble select gejumpert und immer als einzigen device (laufwerk noch nicht angeschlossen).
im bios hab ich LAD nauf auto gestellt, so iw es auf der Festplatte stand und sie auch als ersten device selected.

hat sich jedoch nichts geändert. mein pc fragt immernoch nach nem proper boot device. bei der 6gb platte fragt er nicht, da stürzt er dann einfach nur wie vorher mit nem bluescreen ab.

mögliche fehler:
-ich habe etwas falsch gemacht
-festplatte putt

festplatte mach aber noch geräusche wenn ich den pc starte, wäre demnach also nicht ganz im arsch. ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass ich etwas falsch gemacht habe.

so wie es auf dem bild zu sehen ist, habe ich dieses kleine plättchen einmal an platz eins und einmal an platz 2 gesteckt -> nichts funzt.

gibt es irgendwo noch mögliche fehler von meiner seite?

Reaktionen
0
Was erwartest du denn zu sehen mit deiner Festplatte? Die Fehlermeldung sagt einfach nur dass du entweder auf keiner deiner Platten ein Betriebssystem installiert hast oder er die Platte nicht findet auf der das Betriebssystem installiert ist. Er will also dass du entweder die WinXP CD reinschmeißt und es installierst oder das du im Bios die richtige Platte als "Boot device" auswählst.
Vermutlich war auf der kleineren 6GB Festplatte dein OS drauf . Dann ist natürlich klar, dass er dort nicht die "proper boot device" Meldung bringt aber Dank des neuen Mainboards denoch abstürzt :).
Also setz dein CD Laufwerk auf first boot, leg deine Windows CD ein und installier WinXP (oder was du halt sonst so da hast -.-).

Reaktionen
0
sags doch einfach: me = dumm, sonst muss ich es tun ^^
ne hast vollkommen recht und wenn ichs mir gerade überlege frag ich mich echt warum ich nicht drauf gekommen bin, ist doch echt super offensichtlich.
fazit: ich werds jetzt machen und me = dumm.:8[:
und wenn mir jemand noch mit den LED kabeln helfen könte wäre ich sehr glücklich :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ronschk
und wenn mir jemand noch mit den LED kabeln helfen könte wäre ich sehr glücklich :) [/B]

Hast das Handbuch vom Mainboard noch? Da steht die Belegung drin. Ist nunmal nicht bei jedem Mainboard gleich

Reaktionen
0
deaktivier mal shaddowing (oder so ähnlich) und auch caching im bios und versuch dann zu installen

Reaktionen
0
ne das mitm installieren hat geklappt.
muss mir jetzt erstmal usb treiber suchen (nicht auf der cd:mad: ) damit ich wichtige daten aufn ipod tun und dann formatieren kann :8[:

an sich steht es schon im handbuch, nur werd ich dadruch nicht wirklich schlau, allerdings werd ich mich dadrum später kümmern

killerchicken_inaktiv

Guest
wow, gl... eigentlich zu spaet fuer ne Datensicherung :)

Reaktionen
0
warum?
hab xp ganz normal installiert, alle datein sind noch vorhanden. nur hab ich irgendwie ka wie ich die usb eingänge nutzbar machen könnte o.O *such*

Reaktionen
0
dankeschön, werd mich da mal ein wenig umgucken.
hab eigentlich ka wie ich auf meinen pc die usb treiber bekommen hab. dürfte sowas nicht universell sein, d.h. auch auf win cd z.b.? (is nurn beispiel, hab schon geguckt, ist es nicht ^^)
ansonsten sollte es doch auf der cd drauf sein? is doch echt arschig wenn man sich die dinger noch zusammenklauben muss

Reaktionen
0
Treiber CD des Mainboardherstellers. Wurde sicherlich mitgeliefert.
Mit der Win CD wirste wenig Glück haben

Reaktionen
0
ja das ist ja das problem:
auf der cd sind keine usb treiber vorhanden.die treiber der cd waren doch natürlich das erste was ich installiert habe.
aber an sich muss man doch nichts anderes als eine treiber installation für usb machen oda? ich hab in dem buch noch etwas von jumpern gelesen. werds mir nochmal genau angucken... da stehen auch so viele unnütze sachen drin, das verwirrt einen ganz :[
sollte doch nicht so schwer sein, usb ports nutzbar machen zu können:8[:

killerchicken_inaktiv

Guest
Eventuell kann man auf dem Mainboard per Jumper die USB-Unterstuetzung aktivieren/deaktivieren... Wenn in deinem Geraetemanager keine unbenutzten Geraete auftauchen, und USB partout net geht, wirds das sein

Reaktionen
0
ne passt nu. hab die treiber vom mainboard nochmal runter und wieder rauf gepackt und schon hatte ich sie da ~~

jetzt brauch ich nurnoch die LEDs bzw den Reset SW (wenn jemand spontan ne ahnung hat, kann ers ja posten, ansonsten guck ich eben bzw teste ein weinig rum. ist ja auch nicht so als wären die dinger sooo wichtig)

kokett

Guest
Wie du die LEDs anschliessen musst, steht im Handbuch. Such mal in dem PDF das bog gepostet hat nach "Front Panel".
Vom hinschauen her kann ich dir sagen dass:

die drei grünen Pins unten links die POWER LED sind.

die zwei roten Pinks daneben die HDD LED sind.

die 4 Pinks oben links der PC Speaker sind.

Die genaue Pinbelegung steht im Handbuch, es macht also nen Unterschied, wie rum du den Stecker vom Gehäuse draufschiebst. Wenn es falsch rum ist, dann leuchtet z.B die PowerLED durchgehend, sobald du den Kippschalter hinten am Netzteil umlegst. Die HDD LED leuchtet bei verkehrt herum gestecktem Stecker gar nicht, etc pp.
Bei mir ist z.B bei den LEDs immer ein Kabel schwarz und das andere hat ne Farbe. Das farbige Ende muss dann auf den Pin wo im Handbuch "LED" oder "signal" ähnliches steht.

hope this helps

Reaktionen
0
jo das mit der kabekfarbe hilft mir schonmal:)
aalerdings werd ich den pc wohl eh erstmal nicht nutzen, weil der scheiß ventilator des CPU lüfters nicht genau im gehäuse sitzt, deswegen gegen die wand schrappt und mir dadurch 2 ventilatorblätter zerhaun hat:mad: :mad: :mad:

Jesus0815

Guest
Der Thread ist richtig niedlich :)

Erzähl doch mal wies gerade läuft? Schon fertig?

Reaktionen
0
Ja also an sich wäre alles okay.
er wäre ab sofort einsatzbereit, abgesehen davon, dass 2 LEDs, der Resetknopf und der Biossound (ka wie der heißt) funzt. aber das ist ja an sich nicht allzu wichtig.

das problem ist, dass ich mich im moment erstmal mit dem pc händler per email rumschlagen muss. will ja schließlich nen neuen CPU lüfter haben. es scheint aber so, dass es eventuell gut ausgehen könnte.

Oben