• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC aufrüsten

Reaktionen
70
Hallo Zusammen.

Wie es der Titel schon verrät möchte ich mal wieder meinen PC aufrüsten. Ich habe ihn mir 2007 zusammengestellt und bisher nur die Graka ausgetauscht. Leider bin ich überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand, ich kenn mich generell nur grob mit der Materie aus. Am besten ich liste mal das System auf.

Folgendes ist verbaut:

Betriebsystem: Windows XP Prof.
Mainboard: Asus P5B Klick
CPU: Intel Core2Duo E6300
RAM: Marke entfallen, sind 2 Riegel á 1 GB
Lüfter: Scythe Mugen – der dürfte es sein Klick
Graka: ATI Radeon HD 4850 – die dürfte es sein Klick

Festplatten, DVD-Rom, Soundkarte, etc. spar ich mir mal.

Die Graka möchte ich behalten, ich denk die ist noch i. O.. Was ich gerne wechseln würde ist die CPU. Jetzt ist die Frage, wie weit kann ich dieses Mainboard noch aufrüsten und macht es dann überhaupt noch Sinn? Neues Mainboard wäre dann natürlich auch denkbar. Preislich weiß ich jetzt nicht was ich ansetzen will. Ich bin mit Mittelklasse völlig zufrieden. Eine Leistungssteigerung muss aber spürbar sein.

Sollte noch was fehlen, einfach fragen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Würde zu einem i5/i7, dem entsprechenden Mobo und 4gb Arbeitspspeicher greifen.
Generell wäre aber ein Preisrahmen wichtig, ansonsten gehen die Preise hier sehr weit auseinander.

Reaktionen
0
Ich kann dir diesen Link ans Herz legen:http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2315034/gamestar_kaufberatung.html

Habe mich auch dadurch für einen Phenom II 550 mit 3mb L3 Cache entschieden. Wenn du nicht soviel Kohle ausgeben willst (ca. 250€), dann kann ich dir auch zu diesem Prozessor raten, bzw. ließ dir die aktuelle Kaufempfehlung auf Gamestar mal durch.

Geht es dir hauptsächlich um Starcraft 2? Dann reicht dir ein dual core Prozessor mit starkem L3 Cache vermutlich völlig aus. Den Scythe Mugen habe ich auch. Den kannst du auf quasi jedes Mainboard setzen und er ist völlig ausreichend und hat auch gute Bewertungen bekommen. Die Grafikkarte brauchst du vermutlich nicht austauschen. Wichtig ist wie gesagt ein neuer Prozessor mit ordentlich Bums hinter.
z.B. Phenom II X4 945. Wird auch gerade von der Gamestar Redaktion empfohlen. Allerdings hat der schon 4 Kerne. Damit kriegst du auch andere Games prima in gang gesetzt!

Starcraft 2 profitiert auch prima von 4Gb Ram. Da du eh ein neuen Mainboard brauchst, besorg die gleich 2x2Gb DDR3 speicher.

Reaktionen
70
Danke für die Antworten bisher. Wenn ich von der Arbeit zu hause bin, werd ich mir nochmal Gedanken machen, was ich ausgeben will.
Also es geht mir nicht nur um StarCraft 2. Ich spiel auch hin und wieder gerne Shooter und ich habe gemerkt, dass ich mit meinem jetzigen Setting z.B. Crysis Warhead mit eher bescheidener Grafik spielen kann (nicht das beste Beispiel wegen Hardwarehunger). Aber was ich regelmäßig spiele ist Team Fortress 2 und auf Servern mit mehreren Spielen und bestimmten Karten geht mein System einfach in die Knie (mittlerweile hab ich die Grafik auch etwas runtergeschraubt).

Aber wie gesagt, ich mach mir da nochmal Gedanken drüber.

Reaktionen
0
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Eine wirklich große Leistungssteigerung wirst du nur mit nem CPU Upgrade nicht erfahren, da der E6300 die GPU nicht ausgebremst hat. Wobei auf welcher Auflösung spielst du? Die GPU geht so gut wie immer zuerst in die Knie, falls die CPU einigermaßen dazu passt.
D.h. ein schnellerer Prozessor wird dir in Crysis nix nützen, aber in TF2 schon, da die Source Engine Spiele durchaus von einer schnelleren CPU profitieren.

Reaktionen
70
Hört sich doch nicht schlecht an. Meinst du jetzt diese 2GB zusätzlich zu meinen jetzigen oder nur die? Ich hab nämlich mal gelesen, dass Win XP bei 4GB Probleme bekommt, zumindestens die 32Bit Version (welche ich nutze).

Und weil du die Graka ansprichst, wäre diese großartig besser als meine jetzige oder ist die Leistungszunahme minimal. Wenn letzteres, welche wäre zum empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jop, mindestens eine gtx460, aber natürlich kannst du erstmal CPU/RAM etc. aufrüsten und auf die HD6xxxer warten, die im Herbst rauskommen.

Reaktionen
70
Ok, danke. Werd mich wohl erstmal für die CPU / RAM Geschichte entscheiden und bei Gelegenheit die Graka wechseln.

parats'

Reaktionen
1.792
Denkt mal bitte an zwei Punkte Zukunftssicherheit bei nem C2D?
Wenn ihr eine HD5870 mit einem C2D verbaut, dann wird sich die GraKa ziemlich sicher unterfordert fühlen und nicht die komplette Leistung ausspielen können.

Die 4GB Grenze ist übrigens nicht XP bedingt sondern liegt an der x86 Architektur. Egal ob XP, Vista oder 7.

Entelechy

Guest
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
70
Nach Einbau der neuen Teile muss ich ja Windows wieder neu aufsetzen (wollt ich aber so oder so mal wieder machen). Ich hab mir auch noch eine neue Festplatte gekauft, da meine jetzige Masterfestplatte immernoch IDE ist und ich endlich komplett auf SATA umstellen will. Nun ist es so, dass alle Programme, Spiele usw. eben auf der IDE Platte sind und ich es ehrlich vermeiden will, die meisten neu installieren zu müssen. Von Steam z.b. weiß ich, dass ich den Ordner einfach verschieben kann und steam schreibt sich von selber in die Registry. Aber wie sieht es mit anderen Spielen und Programmen aus? Muss ich den Eintrag manuell vornehmen oder gibt es evtl. ein Programm dafür?

parats'

Reaktionen
1.792
Die Installation würde ich in jedem Fall vornehmen.
Wenn es dir um Spielstände und Settings geht, dann kopier die vorher auf ein externes Medium und bei Bedarf greifst Du darauf zu und bindest es ein.

Reaktionen
2
also 4gb ram sollten es schon mindestens sein. ich würde zukunftsorientiert lieber auf 8gb zurückgreifen. so hoch sind die ram preise ja nicht.

Reaktionen
0
also ich hab mir nun vorgstern Teile bestellt, preis ohne die SSD (weil ist ja nicht nötig) ca. 606€ inkl. Versand

Hab folgendes:

Code:
   Club 3D HD5850 (Art.-Nr.:: JCXUV2)
€ 239,90*  

1
   G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (Art.-Nr.:: ICIFG7T5)
€ 89,90*  

1
   Asrock 890GX Extreme3 (Art.-Nr.:: GDER07)
€ 119,90*  

1
   AMD Phenom II X4 965 (Art.-Nr.:: HD2A44) 
€ 148,19*

€: Geil ist genau jetzt angekommen, bin ma off den pc basteln =)

€: Alles super, Starcraft läuft alles auf ultra im 4on4 flüssig =)

bin glücklich =)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
70
Ich würde das Mainboard eventuell behalten. Das ist noch ziemlich gut und ein neues gutes MB kostet wieder viel Geld, MB ausbaun ist ziemlich nervig und das Geld kannst du besser investieren, wenn du nicht in naher Zukunft NOCHMAL RAM/CPU aufrüsten willst.

Da 2 GB Ram rein:
http://geizhals.at/deutschland/a215404.html

Neue Prozz rein:
http://geizhals.at/deutschland/a415352.html

Damit sollte dann alles gut laufen.
Als nächstes wäre dann die Graka dran.

hab das zeug jetzt seit ner woche verbaut und auch recht zufrieden damit, nur der boxed kühler ist mir nach einer zeit einen ticken zu laut. Die CPU ist nach Last immer um die 60° bis 64° heiß (denke mal zu heiß). Muss ich den Kühler noch irgendwie einstellen oder kann ich bei dieser CPU evtl. sogar meinen Scythe Mugen verwenden? http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-cpu-kuehler.html Find auf der Seite leider keine Info, ob der auch genug Hitze bei dieser CPU abführt.

Entelechy

Guest
Der passt und den würde ich draufmachen. Ist viel besser als der boxed.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
64° ist schon hart an der Grenze. Mit dem Mugen solltest du mindestens 10° wengier haben. Hatte mit dem boxed auf einem x4 955 auch knapp 62° unter Last und dann etwa 52° mit dem Mugen 2.

Reaktionen
70
Hab grad die Kühler ausgetauscht. Beim Mugen ist das echt ne Fieselarbeit aber hat sich gelohnt. 10-12°C weniger

Oben