• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC Aufrüsten die X.

Reaktionen
0
sorry, ich weiss, solche threads gibts hier zu hauf, aber ich woltle eben eine individuelle berautung und hab noch dazu einige fragen.

was das wissen über aktuelle hardware angeht bin ich sowas wie ein saisonarbeiter. ich erkundige mich, wenn ich was neues brauch, aber dann kümmer ich mich nicht weiter drum und mein system läuft einige jahre.

jetzt ist es eben mal wieder so weit und ich muss/will mich informieren.

so sieht mein system zur zeit in etwa aus:

AMD Athlon XP 2500+
1024 RAM (kA, was für -_-)
Sapphire ATI Radeon X800 pro 256MB RAM
2 Festplatten 120GB und 160GB (eine Maxtor und eine Samsung, beide 7200UPM und beide hängen an nem IDE Anschluss)
Soundblaster Audigy oder sowas.
glaube auch nur ein 350 Watt Netzteil :(

also ich würde gerne aufrüsten. ich hab mich mal auf www.alternate.de umgeschaut und dabei sind mir einige fragen gekommen.

meine bisherige idee wäre ein Intel 2 Duo Prozessor. da wäre nun schon die erste frage: was bringt es an performance unterschiede zwischen den CPU Cores Allendale und Conroe?
manches ist mir auch etwas schleierhaft: wenn ich mir zB den E6550 und den E6600 anschaue, dann fällt mir auf, dass ich beim E6600 2x2400MHz habe und beim E6550 nur 2x2333MHz. Jedoch ist der Bustakt 1333MHz, beim E6600 jedoch nur 1066MHz.
wieso ist also der E6600 60€ teurer als der E6550? ist mir irgendwas entgangen?

könnt ihr mir allgemeine tips zur auswahl einer CPU geben? ist intel die richtige wahl?

wenn ich mir die mainboards anschau, dann fühl ich mich etwas erschlagen bei der riesenauswahl. schon alleine bei asus (was ich immer als sehr gut empfunden habe) gibts für sockel 775 78(!!) boards zur auswahl. kann mir da jemand helfen? ich hätte halt gern ein MB, das sehr gute performance hat und trotzdem günstig ist. ich brauche keinen onboard sound und auch keine onboard grafikkarte.
ebenso brauch ich kompatibilität für meine IDE Festplatten. auch mein dvd brenner läuft noch über nen IDE slot (zur zeit hab ich 2... was muss ich ändern? oder geht das noch heute?)
wäre es sinnvoll en SATA festplatte noch dazu zu kaufen?

weiter gehts mit grafikkarten:
da wäre die alte frage: ATI oder NVIDIA? meist isses geschmackssache, oder?
ich hab zur zeit die Radeon X800 pro und bin eigentlich zufrieden damit (wenn man davon absieht, dass sie dank meines prozessors mit angezogener handbremse läuft o_O)
kann mich jemand aufklären, wie die entwicklung der grafiokkarten weiter ging? ich glaub nach der X800 kam noch die X850? aber jetzt isses komisch mit so bezeichnungen wie HD usw...
ich sehe noch zum großteil 256MB karten, was mich etwas erstaunt hat, weil ich dachte, die entwicklung wär schneller voran gegangen, aber ok...
was könntet ihr mir für grafikkarten empfehlen?
ich hätte gern gute leistung, aber auch kein highend. mir sind pro oder XT versionen lieber als so abspeck versionen.

wie schauts beim RAM aus? standard scheint der DDR-2 800 RAM zu sein, oder? also beim durchklicken der boards hab ich meist das festgestellt. muss ich aufs timing achten, oder is das bei den boards meist eh egal, weils kaum unterschied gibt? irgendwelche marken, die besser als andere sind? brauch ich so passivkühlung, wie es manche haben (corsair)?
je nach preis wären mir 4GB natürlich lieber als 2GB...
kann mir jemand genau das mit dem Timing spezifikationen erklären oder mich an sekundärliteratur verweisen?

preisvorstellung wäre so 400 bis 500€. ist das bei meinen wünschen realistisch?

mfg

Reaktionen
0
Gigabyte GA-P35-DS3 ~80€
Intel Core 2 Duo E6750 ~150€
A-DATA Vitesta Extreme Edition 2048MB CL4-4-4-12 ~50€
GeForce 8800 GT ~200€ (aber zur zeit nirgends verfügbar!!!)

Naja und ein Netzteil wirste wohl auch brauchen da 350W doch recht wenig sind...würde da dieses empfehlen:
be quiet Straight Power 450W ~60€

da das mb nur einen ide-slot hat wäre ne neue sata-festplatte ratsam, falls du wirklich eine brauchen solltest (eine kannst ja immerhin noch anschließen):
Samsung SpinPoint T166 500GB ~80€
oder
Samsung SpinPoint S250 200GB ~45€

und kommen damit auf 585€ bzw. 620€ je nach festplatte...damit hätten wir genau meine komponenten und die ausgaben, die ich diesen monat getätigt habe :8[:

aber ich kann schonmal mit sicherheit sagen, dass crysis auf "high" bei 1680x1050 ohne aa flüssig läuft

ist zwar etwas über deinem budget und sparen kannst du wohl noch indem du schlechteren ram kaufst ~15€
und wenn du dann noch den E6550 nimmst, auch ~15€

trotzdem würde ich dir davon abraten und lieber die 30€ mehr für besseren ram + cpu hinlegen

einzig die kleinere festplatte wäre sinnvoll, wobei eigentlich auch die 160gb platte die du hast reichen würde, wenn du sparsam mit dem platz umgehst...somit könntest du den preis noch auf 540€ drücken, ohne einbußen bei cpu&ram zu haben. ne neue platte kann man ja auch noch später kaufen falls es nicht reichen sollte ;)

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
je nachdem was für ein board/sockel du hast, kannst du auch drüber nachdenken, nur den prozzi auf einen amd x2 (4600+ oder so) upzugraden (+ ein weiteres gb ram vllt)
dann kommst so mit 100€ aus und vllt reicht der leistungsgewinn ja schon

btw: an einen ide port können 2 geräte, also die beiden platten kannst du auch bei neuem board weiternutzen

Reaktionen
0
so viele leute hier, die sich auskennen und keiner kann mehr fragen beantworten?
sind ja wohl einige einfache dabei, oder?

schreckt so viel text ab? 8[

Reaktionen
0
naja wenn du nix zu den gegebenen ratschlägen sagst, lohnt das anscheinend nich=)
na ich les ma leise mit. muss auch die hauptkomponenten aufrüsten langsam:'(

Reaktionen
273
Original geschrieben von Feos
könnt ihr mir allgemeine tips zur auswahl einer CPU geben? ist intel die richtige wahl?

Schlicht und einfach: Ja. Alleine wegen der hitzeentwicklung und dem stromverbrauch würde ich von AMD im Moment abraten.

ich hätte halt gern ein MB, das sehr gute performance hat und trotzdem günstig ist. ich brauche keinen onboard sound und auch keine onboard grafikkarte.
ebenso brauch ich kompatibilität für meine IDE Festplatten. auch mein dvd brenner läuft noch über nen IDE slot (zur zeit hab ich 2... was muss ich ändern? oder geht das noch heute?)

Du wirst kein aktuelles motherboard mit mehr als einem ide kanal (2 ide geräte möglich) finden. Wenn du deine Festplatten behalten willst ist es warscheinlich am einfachsten/billigsten einen SATA dvd-brenner zu kaufen und die alten laufwerke auszumustern.
Was stabilität angeht kann ich dir dieses board empfehlen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG55
Zu dem motherboard muss man noch sagen, dass du keinen größeren cpu kühler als den AC Freezer 7 Pro auf den sockel kriegen wirst, da der northbridge kühlkörper ziemlich groß ist...

Bestes preis leistungs verhältnis atm denke ich die 8800GT. Die will aber gerade jeder haben, deswegen good luck.

Reaktionen
0
das

achja zwischen sata und ide gibt es meines wissens nach nur minimale unterschiede...zumindest war das vor zwei jahren so als ich mich informiert habe

Reaktionen
0
Original geschrieben von Feos

also ich würde gerne aufrüsten. ich hab mich mal auf www.alternate.de umgeschaut und dabei sind mir einige fragen gekommen.

meine bisherige idee wäre ein Intel 2 Duo Prozessor. da wäre nun schon die erste frage: was bringt es an performance unterschiede zwischen den CPU Cores Allendale und Conroe?
manches ist mir auch etwas schleierhaft: wenn ich mir zB den E6550 und den E6600 anschaue, dann fällt mir auf, dass ich beim E6600 2x2400MHz habe und beim E6550 nur 2x2333MHz. Jedoch ist der Bustakt 1333MHz, beim E6600 jedoch nur 1066MHz.
wieso ist also der E6600 60€ teurer als der E6550? ist mir irgendwas entgangen?

Ansich ist zur Zeit Intel die richtige Wahl, du hast super performance und einen fairen Preis. Bei den CPUs kannst du absolut nichts verkehrt machen.
Die CPUs mit 1333Mhz FSB haben den geringeren Multiplikator, was eine nicht allzu hohe Übertaktung ermöglichen wird. Der Multiplikator liegt beim 6600er bei 9. Formel: Multiplikator * FSB = Megahertz.
Die neuen CPUs bleiben Kühler und sind Stromsparender...

Im allg. hast du in den C2D (Core 2 Duo's) Leistungsreservern, die es dir ermöglichen fast jeden CPU Typ auf 3ghz ++ zu übertakten.

Der Allendale Kern hat den um die Hälfte geringeren L2 Cache. Conroe 4MB L2 und Allendale 2MB L2 Cache.
Die Performance Unterschiede kannst du hier nachlesen.

wenn ich mir die mainboards anschau, dann fühl ich mich etwas erschlagen bei der riesenauswahl. schon alleine bei asus (was ich immer als sehr gut empfunden habe) gibts für sockel 775 78(!!) boards zur auswahl. kann mir da jemand helfen? ich hätte halt gern ein MB, das sehr gute performance hat und trotzdem günstig ist. ich brauche keinen onboard sound und auch keine onboard grafikkarte.

Wie bereits beantwortet kannst du zu dem Gigabyte P35-DS3 greifen. Es ist die neuere Chipsatzgeneration mit dem P35 Chipsatz neben dem kürzlich erschienenden X38 Chipsatz - unterstützt den neuen DDR 3 Speicher, welchen noch keine Sau braucht ^^
An und für sich kann man sagen, dass die "alten" Generationen noch Geschwindigkeitstechnisch ausreichen. Der P965 mit der ICH8 Northbridge oder der 975X Chipsatz mit der älteren ICH7 Northbridge. Vor genau einem Jahr führten diese Chipsätze die Hitliste an!
Wenn du dich mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst ältere Generationen zu kaufen, greif zum P35.. günstig und schnell (zumindest oben erwähntes Mainboard).
Alle genannten Boards weisen sehr gute und einfache Übertaktungsmöglichkeit auf. Wobei es da natürlich kleinere Unterschiede gibt...

da wäre die alte frage: ATI oder NVIDIA? meist isses geschmackssache, oder?
ich hab zur zeit die Radeon X800 pro und bin eigentlich zufrieden damit (wenn man davon absieht, dass sie dank meines prozessors mit angezogener handbremse läuft o_O)
kann mich jemand aufklären, wie die entwicklung der grafiokkarten weiter ging? ich glaub nach der X800 kam noch die X850? aber jetzt isses komisch mit so bezeichnungen wie HD usw...
ich sehe noch zum großteil 256MB karten, was mich etwas erstaunt hat, weil ich dachte, die entwicklung wär schneller voran gegangen, aber ok...
was könntet ihr mir für grafikkarten empfehlen?
ich hätte gern gute leistung, aber auch kein highend. mir sind pro oder XT versionen lieber als so abspeck versionen.

ATI oder Nvidia ist Geschmackssache. Ich habe leider keinen besseren Benchmark gefunden, als den Supervergleich mit dem Spiel Crysis...
Welche Grafikkarte jedoch auf jedenfall zu empfehlen ist, ist die Nvidia 8800GT mit 512MB RAM, die geht ab wie ne Rakete für Superbillig...

wie schauts beim RAM aus? standard scheint der DDR-2 800 RAM zu sein, oder? also beim durchklicken der boards hab ich meist das festgestellt. muss ich aufs timing achten, oder is das bei den boards meist eh egal, weils kaum unterschied gibt? irgendwelche marken, die besser als andere sind? brauch ich so passivkühlung, wie es manche haben (corsair)?
je nach preis wären mir 4GB natürlich lieber als 2GB...
kann mir jemand genau das mit dem Timing spezifikationen erklären oder mich an sekundärliteratur verweisen?

Standardmäßig kannst du da nen DDR2 800 RAM nehmen. Die Performance Unterschiede sind absolut minimal!
Bei diesem RAM Benchmark, wird dir der Geschwindigkeitsunterschied zw. 512 bis 2GB Ram vorgestellt. Ähnlich verhält es sich da zwischen DDR2 667Mhz bis 1066Mhz RAM. Kaum Unterschiede...

Reaktionen
0
danke für die antworten und sry fürs späte antworten...

ich hätte mir jetzt das hier mal zusammen gestellt:

Mainboard:

GigaByte P35-DS3

CPU (boxed):
Intel® Core 2 Duo E6750

RAM:

GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Netzteil:

Sharkoon SHA450-8P

Grafikkarte:

Asus EN8600GTS/HTDP

Brenner:

Samsung SH-S203D

was haltet ihr davon?
insgesamt sinds dann ~550€, aber da ich jemanden kenne, der bei alternate mal was gearbeitet hat, bekomm ich da einige prozent drauf (genau weiss ich nicht... irgendwas zwischen 20 und 40%)

was bedeutet denn HTPD und HTDI?? macht es nen unterschied?
macht der unterschied zwischen GT und GTS 55€ unterschied aus?

gibts sonst was an der konfiguration zu bemängeln?

Reaktionen
0
also eine 8600 GTS solltest du auf KEINEN FALL mehr kaufen! :)

Die Preis/Leistung ist einfach mal schrecklich...
Wenn du jetzt sofort nen PC bestellen willste, dann würde ich dir empfehlen, eine ATi 3850 zu kaufen und zwar eine der beiden hier bei Alternate:
Club3D für 159,-
http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=JAXUM1&artno=JAXUM1&
oder
Asus für 169,-
http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=JAXVM1&artno=JAXVM1&

Musste selbst mal gucken, ob Asus noch was dazupackt, ob sich da also die 10 € lohnen - der Kühler ist sicherlich der selbe.

Auf jeden Fall lohnen sich aber die 10 bzw 20 € Aufpreis zur 8600 GTS !! :top2:

Ansonsten könntest du natürlich auch noch warten bis die 3870iger verfügbar sind bzw. die 8800 GTs, aber die übersteigen unter Umständen ja schon dein Budget?
Und außerdem kann man schlecht sagen, wie lange das wohl noch dauern wird!

Reaktionen
0
Mainboard:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG55

CPU (boxed):
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HPHI35

RAM:
2x http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157699

Netzteil:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4S03

Grafikkarte:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXVGA

Brenner:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=CEBU12

grad gemerkt, dass der link für die grafikkarte net geht. gestern war es noch verfügbar 8[

und zwar die hier von asus:

Produkt : EN8800GTS/HTDP (320 MB) JAXVGA
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 259,-
Gesamtpreis : EUR 259,-

hummel

Guest
ganz ehrlich wieso wartest du nicht einfach bis die 8800gt verfügbar ist? kostet weniger und bringt dir viel mehr leistung. reicht teilweise an ne gtx für 450 schlappen ran. ne gts lässt sie locker in der ecke stehn - grade in sachen preis/leistung

Reaktionen
0
Also ich kann mich nur wiederholen :D Kauf dir die HD 3850, wenn du jetzt schon eine haben willst... ist wirklich der P/L-Knüller und die einzige Karte, die momentan Sinn macht und gleichzeitig lieferbar ist!

Siehe z.B. hier die Zusammenfassung der Performance http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3850_rv670/23/#abschnitt_performancerating

Oder du wartest halt noch auf die Verfügbarkeit der GT (aber da warten momentan alle Leute drauf!) oder auf die neue GTS. :)

@RAM: Da kannste noch etwas einsparen... z.B. wenn du günstigeren RAM nimmst (800er CL5)
Patriot http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=IBIEP6&artno=IBIEP6&
ADATA http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=IBIEVM&artno=IBIEVM&
Transcend http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=IBIE3F&artno=IBIE3F&
MDT http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=IBIEUM&artno=IBIEUM&

oder wenn du halt Wert auf CL4 und Heatspreader legst, dann sowas wie:
Transcend http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=IBIE3I&artno=IBIE3I&
Patriot http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=IBIEPF&artno=IBIEPF&
oder dein GEIL http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=IBIE8P&artno=IBIE8P&

Der GEIL ist dabei zwar 2 € teurer, aber wenigstens kriegste die dann in einem Pack und sie sind aus der gleichen Produktionslinie.

RAM ist allgemein relativ teuer bei Alternate (leider!).

Ist jetzt auch ne ungeordnete Auswahl... frei von irgendwelchen Wertungen :)
Ich persönlich hab die ADATA und bin zufrieden damit. Weiß jetzt aber auch nicht, wie stark du übertakten möchtest :)

Sonst würde ich im Allg. immer Corsair oder G.Skill und die anderen Marken empfehlen :)

Reaktionen
0
oh, sehe grad, dass ich gar nicht dazu geschrieben hab, dass ich das zeug schon bestellt habe ^^

was bringt es, wenn ich den ram woanders ein wenig günstiger bekommen würde, aber dafür nochmal versand zahlen muss?

es geht mir jetzt um die frage, wie "gut" die 8800 GTS ist... schon besser also die 8600er, oder?

Reaktionen
0
ja natürlich. ist allerdings heute keine mehr so optimale Wahl die 8800 GTS 320 MB :eek:

Das soll jetzt nicht heißen, das sie schlecht ist - ich will damit nur sagen, dass du dein Geld hättest intelligenter anlegen können ;)

TheRine

Guest
die alte 8800gts serie kauft man sich ja schon wegen dem vram bug nicht mehr.

also schick das ding wieder zurück

achja, und das schrottige sharkoon netzteil gleich mit

hummel

Guest
also das geld für die 8800er gts ist defenitiv eine fehl investition. es geht dabei auch nicht darum ob sie besser ist als die 8600er - klar ist sie das - aber das ist sowas von egal da du für das geld einfach was besseres bekommst.

Reaktionen
0
Original geschrieben von TheRine
die alte 8800gts serie kauft man sich ja schon wegen dem vram bug nicht mehr.

also schick das ding wieder zurück

achja, und das schrottige sharkoon netzteil gleich mit

was für ein bug? erläutert mir das mal...

und was ist am netzteil aus zu setzen?

hm...

Reaktionen
0
Reaktionen
0
jo, ich denke, ich lass es jetzt so... im nächsten jahr kann ich dann ja über die aufrüstung zu quadcore und ner neuen grafikkarte und nochma 2GB ram nachdenken ^^

wer braucht schon ne 1 TB festplatte? ^^

Oben