• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC an alten Fernseher über C-Video anschließen

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Ich hab mir gestern eine neue Grafikkarte gekauft und würde diese gerne auch wieder an meinen Fernseher anschließen.

Das Problem dabei: Das Fernsehgerät ist schon was älter und hat dementsprechend leider weder einen S-Video Eingang geschweige denn HDTV.

Lediglich eine gelbe Cinch-Buchse für ein C-Video Kabel ist dran.

Bisher war das kein Thema, denn meine alte Grafikkarte hatte eine Kabelpeitsche hinten dran, wo auch ein C-Video Ausgang dran war, aber die Kabelpeitsche der neuen Karte sieht folgendermaßen aus:

1412202206zb5.th.jpg


D.h., da sind jetzt 3 Cinch Buchsen (rot, grün, blau) und ein S-Video Ausgang dran (die alte Karte hatte noch eine vierte, gelbe Cinch-Buchse).

Nun stellt sich mir als Fernseh-Technik-Laie die Frage: Wie kann ich das Ding an den Fernseher anschließen? Ein Bekannter meinte, ich könne einfach das Cinch-Kabel in die blaue Buchse stecken und dann mit dem Fernseher verbinden. Aber ob das wirklich so einfach funktioniert? Oder brauch ich da jetzt noch nen zusätzlichen Adapter für (z.B. S-Video zu C-Video oder sowas?)

thx
m.a.k.
 

Jesus0815

Guest
Jop, du brauchst entsprechende Adapter.

Je nachdem wies an deiner Graka / Fernseher aussieht kommst mit den von Annihilator gepostet Links weiter.

Grüße
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
Möglicherweise kannst du in den Treibereinstellungen der Grafikkarte den Ausgang auf Composite umschalten (Handbuch lesen!).
Dann hättest du ein Compositesignal auf einem der Pins des S-Videosteckers und/oder auf einem der RGB-Stecker.

Im ersteren Fall (C-Videosignal liegt auf dem S-Videostecker) bräuchtest du einen ganz einfachen Adapter der vom S-Videostecker das Compositesignal abgreift und auf Cinch ausgibt, im letzteren Fall (C-Videosignal liegt auf einem der RGB-Stecker) sogar nur ein ganz normales Cinchkabel (mit Buchse -> Stecker).

Wenn die Treiber eine derartige Einstellung nicht erlauben, reicht ein ganz einfacher S-Video-Cinch-Adapter nicht aus, weil du dann nur ein schwarz/weiß Bild bekommen würdest.
Mit relativ einfachen Schaltungen lässt sich aber auch ein Farbbild erzeugen.
Einzelheiten dazu können auch hier nachgelesen werden.
Ein geeigneter Adapter (mit angesprochener Schaltung) wäre dann z. B. jener, den Annihilator schon genannt hat.

In Bezug auf die Bildqualität wäre es ideal, wenn dein Fernseher RGB-fähig wäre und über einen Scartanschluss verfügt (was nicht der Fall zu sein scheint?). Dann könntest du mit einem RGB-Scartadapter arbeiten. Ein RGB-Component Signal ist nämlich hochwertiger als ein S-Videosignal, zumal bei der einfachen Abgreifung eines Compositesignals am S-Videoanschluss zusätzliche Störungen auftreten.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
edit:

Danke für die schnellen Antworten!

Ich hab jetzt nochmal in den Treiber-Einstellungen nachgeschaut und man kann den gewünschen Ausgang (S-Video, FBAS, HDMI etc.) wählen.

Daraufhin hab ich jetzt einfach mal (wie mein Bekannter mir das gesagt hatte) den Video-In Eingang des Fernsehers über ein Cinch Kabel mit der blauen Cinch-Buchse an der Kabel-Peitsche verbunden.

Und was soll ich sagen? Es funktioniert... :top2:

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Tipps. Ich werd mir dann jetzt erstmal genüßlich einen Film anschauen.

Grüße
m.a.k.
 
Oben