• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC, Absturz oder was?

Ada

Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
210
Reaktionen
0
Hallo,

folgendes liegt vor:

Es treten gelegentlich Abstürze auf. Das jedoch nur bei manchen Spielen. Bei BW (zum glück) oder D2 hat ich noch nie ein Problem. Auch Spiele wie Doom3, Civ3 oder Hitman3 laufen ohne Probleme.
Auf ner LAN letztens war dies jedoch ab und zu der Fall bei Call of Duty oder Freelancer. Wieder zu Hause hatte ich auch 2 bei Port Royale 2.
Ein "Absturz" war eigtl. keiner. Der war bei Call of Duty. Ich hatte plötzlich nen blackscreen, mein Moni piespte (was er macht, wenn er kein Signal mehr bekommt) aber; ich konnte noch die Spielgeräusche hören und auch agieren (da ich mich selbst rumlaufen und hüpfen und schießen hörte) Bei anderen Abstürzen von CoD, Freelancer oder Port Royale war dies nicht der Fall. Das System stürzt dabei ohne ersichtlichen Grund und ohne Vorwarnung ab.

Mal kurz mein System:

MSI K8T Neo
2* Corsair DDR-Ram 512 MB CL2
Sapphire Radeon 9600 pro (passiv gekühlt) (Treiber: 6.14.10.6467)

nach dem MSI Core Center wird der CPU so an die 57, max 60 °C warm, das System n paar grad weniger.
Es ist jeweils ein Gehäuselifter vorne (oben vor einer HD) und einer hinten dran. Desweiteren saugt ein PCI Slot Lüfter die Luft von der Graka nach draußen.

hm mehr fällt mir im Moment nicht ein. wenn noch was fehlt, msg.

Ideen?
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
ich würd als allererstes versuchen speicherfehler auszuschließen:
memtest86 saugen, brennen, booten und durchlaufen lassen
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.115
Reaktionen
7.852
laufen Freelancer und Port Royale auch auf direct3d?

mach n laengeren directX test dann
 

Ada

Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
210
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
laufen Freelancer und Port Royale auch auf direct3d?

mach n laengeren directX test dann

directX test? meinst du damit "dxdiag" ? das findet allgemein, und auch beim D3D test keine fehler.

den RAM test werd ich mal machen. einfach die iso auf CD brenn und von CD-Rom booten, richtig?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.115
Reaktionen
7.852
ich meinte eher gucken obs bei allen direct3d spielen crasht
 

Ada

Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
210
Reaktionen
0
hab den Memory Test (der Link von d3wk) 6 mal, 3 stunden lang durchlaufen lassen. es wurden keine fehler gefunden.

cart: kein bluescreen, es kommt ein "blackscreen". Wenn ich das richtig interpretiere, bekommt der Moni kein Signal mehr. Was deutlich wird, an dem beschriebenen Beispiel (Bild weg, Spiel läuft aber im Hintergrund noch). Das war aber nur einmal so, sonst totaler Crash.

Ich hab auch unter "Starten und Wiederherstellen" bei Systemfehler die Option "Automatisch neu Starten" deaktiviert. Kanns demnach auch nicht sein.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Probier mal die neusten Treiber etc!
 

Schlabb0r

Guest
Ich hatte genau das gleiche Problem mit Call of Duty. Bei mir hat sich im Blackscreen dann ein Fenster mit dem Titel "VPU Recover" geöffnet. Darin stand, dass der Bildschirm nicht mehr reagierte. Ich fand später heraus, dass dieses VPU-Recover Fenster von ATI installiert wurde (ich hab eine Radeon 9800SE). Habe dann neuen Treiber installiert, denn das Treiberdatum für den alten war der 30.11.2003. Nun ist es auf 24.01.2005, seitdem funzt alles wieder!
Treiber hab ich hier runtergeladen: http://www.giga.de/dl/frame.php?showme=treiber&sort=f.titel&ext=0&lang=de
 
Oben