PayPal

Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Hey Leute, ich hab ein paar Fragen/Diskussionen zu PayPal, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Experte darin ist.

Also vorweg mal: Ich habe mir ein PayPal Konto angelegt, Bankkonto hinterlegt und auch schon verifiziert und auch bereits ein Produkt über Lastschrift bezahlt bei eBay. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt allerdings irgendwelche Indie-Games auf deren Webseite kaufen will, steht da immer "Das Lastschrift verfahren ist für diese Aktion nicht verfügbar". Habt ihr eine Ahnung wovon das abhängig ist? Ich will keine Kreditkarte oder Onlinebanking benutzen. Meistens gibt es noch Überweisung als Bezahlungsmethoden, aber das kann doch ehrlich nicht im Interesse des Verkäufers liegen lieber 3 Tage auf die Überweisung zu warten anstatt sofort das Geld zu bekommen. Wieso ist das Lastschriftverfahren also gesperrt? Macht irgendwie keinen Sinn.

Bis jetzt ist auf meinem PayPal Konto auch noch kein Guthaben, hier wieder das gleiche: Man kann es nur über Überweisung aufladen? Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht...
Ich glaub die haben irgendwie eine Abneigung gegen schnelle Transaktionen oder sie wollen ihre Kunden motivieren mal raus an die frische Luft bis zur Bank zu laufen. ;-)

Da ich noch nie Guthaben auf meinem Konto draufhatte, weiß ich nicht genau, was dann passiert. Sagen wir ich mach jetzt 20€ rauf und kauf mir dann ein Indiegame für 15€, geht es dann automatisch oder riskiere ich, dass dann immernoch dasteht "Tja mit dem Geld auf deinem Konto kannst du leider nichts anfangen, es nur über Überweisung, SRY."
(Beim Bezahlen mit Überweisung steht übrigens, dass der Betrag exakt stimmen muss.)

Dann noch ein weiteres Problem, dazu konnte ich im Internet gar nichts finden. Es gibt da so ne Musikseite namens Bandcamp, da bieten oft Indie-Musiker ihre Musik an so à la "1€ mindestens, aber du kannst auch gerne mehr bezahlen", die verlangen da direkt PayPal als Bezahlungsmethode. Wenn ich mich da mit meinen PayPal Konto einlogge, dann heißt es plötzlich ich soll meine Kontonummer und Bankverbindung angeben, er erkennt also gar nicht erst, dass ich schon ein verifiziertes Bankkonto habe, hä?

Ich schätze mir bleibt nicht viel übrig, als eine Überweisung auf mein PayPal Konto zu machen und zu sehen, ob das die Bezahlmethodenproblematik löst.

Wie ist es eigentlich, wenn man mit Geld auf dem PayPal Konto bezahlen will? Ohne Guthaben fragt er mich immer nach der Bezahlungsmethode, die ich benutzen will, aber dort gibt es nicht als Auswahl "Bezahle mit vorhandenem PayPal Guthaben". Wird diese Option nur sichtbar, wenn man Guthaben drauf hat? Oder nimmt er dann sogar automatisch das Guthaben ohne überhaupt danach zu fragen?

Und jetzt her mit all eurem Wissen über PayPal.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Also wenn ich irgendwas mit meinem Paypal-Konto bezahle dann bucht er, falls das Guthaben auf dem Paypalkonto nicht reicht die Restsumme von meinem Konto ab.
Ich habe noch nie erlebt das ich irgendwo nicht mit Paypal + Lastschrifteinzug bezahlen konnt.
Also ist irgendetwas mit deinem Konto nicht in Ordnung oder du kannst es einfach nicht.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ne das stimmt schon bei mir war das am anfang auch immer so. die ersten zahlungen gingen falls bei ebay gekauft entweder mit lastschrift oder guthaben oder beides falls guthaben nicht reicht... aber bei zahlungen über ne andere seite, musste ich auch erst guthaben auf paypal überweisen und dann mit paypal bezahlen. aber mittlerweile ist das nichtmehr so.
 

Deleted_504925

Guest
wenn dein konto nicht richtig verifiziert ist sollte es eigentlich direkt beim einloggen auf der paypal website irgendwo stehen, zur not support anrufen der ist bei paypal recht gut und unkompliziert.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Hab jetzt extra nochmal geguckt meine allerersten Zahlungen mit Paypal irgendwann 2007 waren bei Rapidshare und da hatte ich kein Guthaben auf dem Konto sondern es wurde direkt per Lastschriftverfahren eingezogen.
Wie gesagt ich vermute: Account nicht richtig bzw vollständig verifiziert, Konto nicht koscher, irgendetwas fehlt usw.
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
also so falsch ist das nicht, ich kann auch auf den meisten Seiten mit PayPal bezahlen, ohne dass ich Guthaben auf meinem PayPal-Konto habe. Bei manchen Seiten aber wird penibel danach verlangt und ich kann ohne Guthaben nichts kaufen, bei Riot Games z.B.

Da es bei anderen Seiten geht, kann es nicht an meinem Konto liegen.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wenn du ein Guthaben auf dem Paypal Konto hast, solltest überall wo Paypal angeboten wird auch damit bezahlen können, das ist ja der Sinn der Sache.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Dem TE geht es wohl eher darum, dass er nicht mit Lastschrift über Paypal auf den entsprechenden Seiten zahlen kann, obwohl er das in der Vergangenheit woanders schon erfolgreich getan hat.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Seitenbetreiber die direkte Überweisung über privates Bankkonto des Kunden mit Paypal als Mittler aufs Geschäftskonto erlauben oder verbieten kann. So dass in diesem Fall das Geld vom Kunden wirklich erst per Hand in den eigenen PP-Account transferiert werden muss und erst dann als Guthaben zur Zahlung verwendet werden kann. Oder wie im Fall von Rya eine normale Banküberweisung nötig ist (was heißt, dass man mehrere Tage warten muss, die Zahlung erst dann erfolgt und die Ware entsprechend später rausgeht, im Gegensatz zur Lastschrift). Habe das vor Jahren im Internet gelesen und die Quelle vergessen. Ob das wirklich so gestimmt hat, kann ich leider nicht bestätigen, aber würde zumindest meiner Auffassung nach eher Sinn ergeben, weil vielleicht das Risiko einer Rücklastschrift beim Transfer über Paypal-Guthaben nicht gegeben ist und der Verkäufer somit 'sicher' sein kann, sein Geld zu erhalten. Eine Lastschrift kann der Kunde selbst zurückholen oder im Fall einer Rücklastschrift hat der Verkäufer die Kosten und ggf. den Ärger mit der ausländischen Bank des Kunden. Eine Überweisung, die einmal raus ist, die ist da schon sicherer.
Böse Zungen könnten auch denken, dass Paypal irgendwie die Bonität des Besitzers via Auskunftei prüft (falls rechtlich möglich und erlaubt) und anhand des Risikos manche Funktionen einschränkt. Aber das würde ich nicht einmal Paypal zutrauen, obwohl mir der Laden nicht ganz geheuer ist (nutze PP nur für Kleinstbeträge).

Aber echt lächerlich, dass man bei Paypal über die Bank überweisen soll. Wenn du den Händler direkt nach den Kontodaten fragst, statt das über PP zu machen, geht es doch vollkommen ohne Paypal und du/der Shop sparen sogar noch die Gebühren dafür :troll:?

Paypal selbst schreibt zu dem Problem nur folgendes in ihre Hilfeseiten:
Warum funktioniert das Lastschriftverfahren nicht?


Wir stellen das Lastschriftverfahren für den Großteil aller Zahlungen zur Verfügung.

Manchmal müssen wir uns allerdings gegen Schnelligkeit und für Sicherheit entscheiden – denn die Zahlungssicherheit steht bei uns an erster Stelle. Deshalb werden manche Zahlungen aus Sicherheitsgründen nicht per Lastschrift eingezogen.

Es werden täglich Millionen von Zahlungen über PayPal gesendet. Deshalb läuft im Hintergrund jeder Zahlung ein automatisiertes Sicherheitsprogramm, das in Einzelfällen eine andere Zahlungsmethode als das Lastschriftverfahren festlegt.

Sie haben in diesem Fall jedoch die Möglichkeit, die Zahlung per Kreditkarte oder Banküberweisung durchzuführen.
Quelle: https://www.paypal.com/helpcenter/m...yncharset=UTF-8&countrycode=DE&cmd=_help&m=BT
Eingezahltes Guthaben kann wieder zurück auf dein privates Bankkonto transferiert werden, das dürfte sogar kostenlos sein.

TL;DR-Fassung: Mein Halbwissen vermutet, dass es vom Verkäufer abhängt, ob die Lastschrift von deinem Konto an ihn via Paypal erlaubt, oder ob du nur über vorhandenes Guthaben/normale Banküberweisung zahlen kannst.

Irgendwelche gewerblichen PP-Nutzer hier, die Bescheid wissen?
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Hatte ich ich ganz wenigen Fällen auch bereits mal, dass man nicht per Lastschrift zahlen konnte. Hast du kein online Banking? Damit hät sich das schon längst lösen können.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Nein, mache kein Onlinebanking, ist mir zu unsicher. Find es eigentlich schon nicht gut PayPal meine Kontodaten zu geben, ist nur notgedrungen, weil es neuerdings soviele gute Spiele gibt, die nicht bei Amazon angeboten werden (z.B. Legend of Grimrock).


Die Erklärungen oben würden zwar erklären wieso der Verkäufer keinen Bankeinzug machen will, aber das erklärt nicht, wieso man sein PayPal Konto nicht über Bankeinzug aufladen kann. Das ist höchstens, weil es PayPal selbst zu riskant ist.

Aber wie schon von anderen erwähnt ist es trotzdem ziemlich sinnlos, wenn es nur über Banktransfer geht, weil man dann auch klar das Geld direkt zum Verkäufer senden kann. Dann hat der Verkäufer sogar weniger Kosten, PayPal ist ja nicht gerade günstig. Macht also irgendwie keinen Sinn wenn ein Verkaufer PayPal aber keinen Banktransfer direkt anbietet (es sei denn er will genauso wie ich seine Bankdaten nicht rausrücken, aber für einen Verkaufer schon irgendwie seltsam).
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Onlinebanking angeblich zu unsicher aber mit PayPal bezahlen wollen und auch noch Zugriff auf Lastschriftverfahren erlauben. :rofl2:
 
Oben