Paypal - Möglicher Betrug. Wie vermeiden?

Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Ich will ein Auto verkaufen (bin momentan in Australien).
Heute hat sich ein ganz merkwürdiger Typ gemeldet, der es haben will und hat direkt nachdem wir ihm genatwortet haben, ne Mail geschrieben, dass er keine Zeit zum abholen (er will es nicht mal angucken vorher -.- ) hat und deswegen nen Typen schickt, der das Auto abholt. Soweit so gut, aber:
Er hat nach meinem Paypal Accoutn gefragt und will das Geld scheinbar so überweisen. Kam mir recht komisch vor, also habe ich seine Mailadresse mal gegoogelt und es kam heraus, dass er ein Scammer ist. Leider wars das auch schon, keine näheren Angaben.

Ich denke mal, dass er das Geld dann überweißt (wenn überhaupt) und es dann direkt zurückbucht ...(?) Geht das so einfach? Und falls er es überweisen würde, könnte man das Geld schnell abheben/auf ein anderes Konto umbuchen o.ä., so dass er es nicht zurückbuchen kann?

Ich denke ich werde wohl auf ne Barzahlung bestehen, aber wenn es ne Möglichkeit gibt, das ganze inklusive Paypal sicher zu gestalten wäre das ganz nice.

thanks
 

wowbeta

Guest
barzahlung!

einzig richtige entscheidung. und versuch hier keine heldentaten. wenn du dem das Geld "klaust" dann können solche Leute auch sehr unangenehm werden...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Was isn ein Scammer? Und PayPal ist für Verkäufer afaik nicht so sicher, dort wird ja gerne die moderne Form des Scheckbetrugs praktiziert. Kann aber sein dass sich das mittlerweile gebessert hat, vor 2-3 Jahren oder so war's jedenfalls nur für Käufer weitgehend risikofrei.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Paypal bietet leider nur Käuferschutz an, zu Lasten des Verkäufers...

Aber wieso willst du überhaupt noch an den verkaufen, wennn du schon weist, er ist ein Scammer? Finger weg!
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Scammer=Betrüger.

Hier mal die Mail dazu:

Thanks for the swift response...i am willing to know the lowest price
of the car.due to the nature of my job and location...i will not be
able to come for inspection,am a very busy type as i work long hours
everyday,i have gone through your advertisement and i am satisfied
with it.


As per the pick up don't worry about that because i have my own
private courier company and the courier services company will will be
coming to pick it up.

With the issue of my details,transferring the name of ownership and
signing of all paperwork will be done by the courier services company
agent so you don't have to worry about that.

I'll like you to send me your address so that the courier services
company can figure it out
and come for the pick up and other necessary things....more so,send me your
PayPal details(PayPal email) so i can pay in.


Edit:
Hmm hört sich nicht so gut an.

Ähmm er sagt, er will gleich überweisen, sobald er die Mailadresse hat :ugly: Ich mein.... wenn ich das schon abhebe, bevor er den Wagen hat (würde ihm den Wagen dann natürlich gerne überlassen), dann geht da doch nichts mehr oder? Bzw: Wie schnell kann man das Geld von paypal aufs Konto überweisen, bzw abheben? Und mit meiner Mailadresse kann der ja nichts anfangen oder? Also irgendwas abbuchen oder so..? (Der andere Paypal-Betrug Thread zeigt ja eigentlich, dass man sich da wenig sorgen machen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Versuch doch nicht auf Teufel-komm-raus, das Auto gleich an den Erstbesten zu verklatschen, der nachgewiesen auch noch Scamming betreibt.

Barzahlung oder kein Auto.
Eod.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
er überweist dir per paypal das geld, bekommt das auto, meldet danach unstrittigkeiten an paypal, die überweisen ihm das geld zurück, frieren dein paypal konto ein und fordern das geld dann von dir :)

ergo: finger weg und geld bei übergabe!
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Naja, ich würde das Auto halt sehr sehr gerne schenll verkaufen, weil in 14 Tagen mein Flug geht. Und leider bieten hier gerade ca. 10000 Backpacker ihre Karre an und deswegen will ich halt jede chance nutzen - außerdem würde er den ganzen Preis "zahlen" und handelt nicht. Also ich würde es sehr (sehr) gerne verkloppen, aber natürlich nur wenn es 100%ig sicher ist.



hmm okay, die können dann das geld dann vordern? Naja werde es dann wohl doch eher lassen. Thx für die schnellen antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Dann aber bitte, bitte, bitte nicht übermorgen einen Thread mit:
"PayPal-Betrug / Käufer hat Geld zurückgeholt"

Stark bleiben - die Karre geht schon weg.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
würde paypal auch nie als verkäufer nutzen, hab schon zu oft bei anderen gesehen was das für probleme mit sich bringt. es sei denn natürlich man verkauft tausende artikel pro monat, da ist der prozentsatz der betrüger wenigstens kalkulierbar.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
er überweist dir per paypal das geld, bekommt das auto, meldet danach unstrittigkeiten an paypal, die überweisen ihm das geld zurück, frieren dein paypal konto ein und fordern das geld dann von dir :)

ergo: finger weg und geld bei übergabe!

und was passiert theoretisch, wenn man vorher auf "konto schließen" drückt?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
die haben doch deine daten, dann kommt halt ein gerichtsvollzieher oder sonst wer und fordert das geld von dir :)
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
dann ist er aber schon wieder weit weit weg in deutschland :D
naja auch wenn das paypal wohl recht egal ist ...
 
Mitglied seit
26.07.2001
Beiträge
917
Reaktionen
0
100% Abzocke. Solche emails bekommt man auch haufenweise wenn man auf Autoscout/Mobile inseriert.

Gibts dort keine Parkplatzhändler die alles Bar ankaufen ?
 
Oben