PayPal Betrug

Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Hallo,
bei mir wurde gestern durch eine mysteriöse "Frogster Online Gaming GmBH" bei Paypal 54 € + 18 € abgebucht. Paypal hat die Zahlungen zwar storniert, aber irgendwie ist es schon nicht gerade vertrauenserweckend, dass sowas passieren kann.
Wie kann das kommen? Wurde mein Account gehackt? Habt ihr auch schon Probleme damit gehabt?
Kann ich davon ausgehen, dass nun jemand mein Passwort kennt und sollte es schleunigst ändern, wenn ich es noch wo anders verwende?
Danke schonmal
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, wie oft und wofür nutzt du denn PayPal? Vielleicht findeste ja irgend nen Zusammenhang. Passwörter pauschal ändern kannste ja machen, auch wenn ich net glaube dass es daran liegt.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
nur recht sporadisch um bei online shops zu zahlen, bei denen das nicht per rechnung oder sonst irgendwie geht. ca 5 mal im jahr oder so.
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Mir hat PayPal auch von ca. 3 Monaten geschrieben, dass irgendwas merkwürdiges passiert ist, und sie vorsichtshalber meinen Acc gesperrt haben. Da ich es selber schon seit nem halben Jahr nicht mehr verwendet habe und ihn nur mit der Sicherheitsfrage (wtf? die weiß ich doch nicht) reaktivieren kann, ist PayPal für mich eh gestorben.
Zu deinem Passwortproblem: Ändern kostet doch nix und bringt Sicherheit. Wenn du das gleiche PW überall verwendest solltest dir vielleicht mal nen Nachmittag Zeit nehmen :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, wenn man nach der Firma da googlet gibt es auch sofort Threads bzgl. Betrug, scheint also nicht unbekannt zu sein. Vielleicht haben se irgendwie Daten bei PayPal abgegriffen oder sonstwo gekauft. Hol dir lieber ne gescheite KK und scheiß auf PayPal.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Naja, wie oft und wofür nutzt du denn PayPal? Vielleicht findeste ja irgend nen Zusammenhang. Passwörter pauschal ändern kannste ja machen, auch wenn ich net glaube dass es daran liegt.

#2
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
hab heute so 2 komische mails von paypal bekommen:

"Pay Pal" <acctt@acpp.ws>

die ganze mail is ein link, man kann also den text nicht kopieren. sehr echt aussehende phishing-mail...
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
vonwegen gescheite KK holen vonwegen sicherer: Mit meiner Kreditkarte wurde im Januar bei Burgerking in England was bezahlt, und dann noch was anderes onlineshopping maessig, beide mal so 30 Euro. Wurde automatisch gesperrt und ich hab das Geld wieder bekommen, am Telefon haben sie aber ziemlich rumgelabert vonwegen des waeren ja ausserordenliche Zahlungen gewesen, an denen sie es erkannt haetten. Und ja, meine 10 Zahlungen davor in Australien (unter anderem Kino) waren ja ganz klar zu erkennen, dass ich das war.

Alles eine riesen Verarsche mit vorgegaukelter Sicherheit.
 

Entelechy

Guest
vonwegen gescheite KK holen vonwegen sicherer: Mit meiner Kreditkarte wurde im Januar bei Burgerking in England was bezahlt, und dann noch was anderes onlineshopping maessig, beide mal so 30 Euro. Wurde automatisch gesperrt und ich hab das Geld wieder bekommen, am Telefon haben sie aber ziemlich rumgelabert vonwegen des waeren ja ausserordenliche Zahlungen gewesen, an denen sie es erkannt haetten. Und ja, meine 10 Zahlungen davor in Australien (unter anderem Kino) waren ja ganz klar zu erkennen, dass ich das war.

Alles eine riesen Verarsche mit vorgegaukelter Sicherheit.


Bei mir ist im Ausland schon öfters die Sperre angegangen. Das ist v.a. sehr geil, wenn man grad in den USA dick am Einkaufen ist, im 2ten Laden die Sperre angeht und dann in Deutschland die Bank zu hat.Ich konnte es mitm Einkaufen schonmal total vergessen, setz mich in mein Auto und merke, dass der Tank fast leer ist und ich nur 15$ Bargeld dabei hab. :ugly2: Bin dann durchgehend 80 gefahren (um Benzin zu sparen) und habs zum Glück noch geschafft Heim zu kommen.

Seitdem renn ich immer mit 3 KKs rum.


@ paypal:
Idr kann man Dir bei paypal eigentlich nichts "abbuchen". Klingt so als hätten die Firma dein PW.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
hatte bisher noch nie probs mit paypal.... nutze es sehr oft, auch für auslandszahlungen usw

abbuchen kann man bei paypal nicht einfach, ausser jmd hat dein pw. würde einfach mal pw's ändern
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
vonwegen gescheite KK holen vonwegen sicherer: Mit meiner Kreditkarte wurde im Januar bei Burgerking in England was bezahlt, und dann noch was anderes onlineshopping maessig, beide mal so 30 Euro. Wurde automatisch gesperrt und ich hab das Geld wieder bekommen, am Telefon haben sie aber ziemlich rumgelabert vonwegen des waeren ja ausserordenliche Zahlungen gewesen, an denen sie es erkannt haetten. Und ja, meine 10 Zahlungen davor in Australien (unter anderem Kino) waren ja ganz klar zu erkennen, dass ich das war.

Alles eine riesen Verarsche mit vorgegaukelter Sicherheit.

ich versteh jetzt deinen post so, dass du in england NICHT warst und deine daten missbraucht wurden. wenn das so ist und es automatisch gesperrt wurde, dann ist es doch super, dass du keinen schaden erlitten hast. dass dir die bank das geld zurückgeben muss ist klar, sie muss ja für die sicherheit sorgen. insofern verstehe ich nicht "vorgegaukelte sicherheit"?
wenn du selbst in england warst und die KK gesperrt wurde.. freu dich doch, hast n burgerking meal und onlineshopping for free bekommen
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
was ich in Frage stelle ist eben deren 'ja, wir haben es an den komischen Abbuchungen erkannt'. Vielmehr gehe ich davon aus, dass sie halt wussten, wonach sie kucken mussten, weil es ein groesserer Datendiebstahl war, aber das darf man halt nicht zugeben.

Durch meine eigen Aktionen gesperrt wurde die KK noch nie, und das obwohl ich ziemlich querbeet bezahlte, dh. am selben Tag einen one-way Flug USA-Frankfurt und einen Packen Buecher beim neuseelaendischen Equivalent zu Amazon.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, dass Kreditkarten für den Kunden sicher sind wie kaum ein anderes Zahlungsmittel ist doch einfach eine Tatsache. Selbst wenn mal Betrug am Werk ist bekommt man in 100% der Fälle sein Geld ohne Probleme zurück. Spricht jedenfalls nichts gegen eine KK wie ich finde.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Jo ich benutz bei Online- und Auslandstransaktionen auch nur noch meine Kreditkarte, und in den 5 Jahren bisher ist mir noch nie irgendwas passiert, auch keine unnötige Sperrung oder Diebstahl. Kann ich nur empfehlen.
Einmal gab es eine "Sicherheitslücke", wie mir per Email von meiner Bank bestätigt worden war, aber die haben ohne Verzögerung reagiert, meine alte gesperrt und mir eine neue zukommen lassen.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
benutze mein paypal-konto seit 2004 recht regelmäßig für auslandsbestellungen - nie probleme gehabt.
daher gehaltlose argumentation. man kann mit allem in die scheisse greifen je nach umständen.

was es mit dem frogster-fall aufsich hat, wirst du wohl in diversen foren und / oder via anfrage bei denen selber rausbekommen. vllt. hast ja die gleichen zugangsdaten zu paypal wie in einem von denen angebotenen online-game? :8[:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Mal zur Klarstellung: niemand kann sich einfach so bei deinem Paypal-Konto bedienen... DU musst jede Zahlung durch ein Login auf der Paypal-Seite authorisieren. Ergo: du wurdest gehackt.

Und eine KK soll sicher sein? Haha, guter Witz. Eine KK ist so ziemlich das unsicherste Zahlungsmittel überhaupt. Der einzige Grund, warum man es überhaupt noch benutzen kann ist, weil die Banken idR für die Schäden aufkommen - deswegen ist das System aber noch lange nicht sicher...
Paypal ist für Internetzahlungen (aus Kundensicht) sicherlich schon seht gut in Punkto Sicherheit.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Für die Banken mag die KK teilweise unsicher sein, aber für den Kunden nicht. Und nur das zählt für mich als Kunde. Paypal ist als Käufer vielleicht auch nicht wirklich unsicher, aber im Endeffekt ist es ja auch nur wie eine KK, aber halt ans Internet gebunden. Kann ich also nicht mal eben zur Zahlung im Laden benutzen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Paypal ist etwas ganz anderes. Bei jeder KK-Zahlung gibst du alle Daten Preis, die ein Betrüger braucht, um auf deine Kosten shoppen zu gehen (auch wenn sie dir ersetzt werden). Der Betrag wird dann von deiner KK abgebucht.
Bei Paypal gibts du gar nichts Preis, und es wird auch nichts abgebucht, sondern du selber musst die Zahlung veranlassen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Das Prinzip ist doch das gleiche: Beide Male bezahlt man mit einem System, das die Zahlung leistet und dann von deinem Konto das Geld abbucht. Und bei beiden Varianten kann ich eine Zahlung reklamieren/stornieren und habe jederzeit einen Überblick über die Buchungen. Nur kann ich die KK halt jederzeit nutzen, bei Paypal bin ich in der Nutzung eingeschränkter. Und was meinst du jetzt genau mit Daten Preis geben? Ich nutze meine KK seit ka 2-3 Jahren mindestens 2 Mal pro Woche und hatte noch nie Probleme. Paypal-Account hatte ich zwar auch, hab ihn aber mangels universeller/flexibler Einsatzmöglichkeit kaum genutzt und daher irgendwann gecancelt. Probleme hatte ich damit allerdings auch nie, fands nur unpraktisch.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Na was braucht man denn, um mit einer KK zu bezahlen? Kartennummer, Name, Verfallsdatum und CVN. Und was gebe ich an, wenn ich mit der KK bezahle? Genau das. Ergo kann der Verkäufer danach einfach auf meine Kosten shoppen gehen! Das System ist doch ein Witz, das wirst du zugeben müssen... Oder würdest du beim Bezahlen dem Verkäufer Kontonummer, PIN+TAN-Liste geben? Nein? Naja, bei der KK machst du aber genau das.

Sollte ich auf einer dubiosen Website wirklich mal was kaufen wollen, dann mache ich das ganz sicher nicht über meine KK...

Und natürlich ist die Paypal-Nutzung aufs Internet beschränkt, aber darum dreht sich doch dieser Thread ?!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Die Risiken bei der KK-Zahlung trage aber halt nicht ich, sondern die Bank. Und wenn denen das System zu unsicher wäre würden sie es schon ändern, aber es rentiert sich wohl trotzdem was? Dass man mit seinen Daten generell nicht um sich werfen sollte ist doch sowieso klar. Nur während ein Fail bei der EC-PIN in der Regel zu meinem Problem wird ist das halt bei der KK nicht der Fall. Und wenn ich auf "dubiosen Webseiten" was bestellen wollte (was ich aber eh nicht will, dubiose Sachen meide ich wenns um mein Geld geht), dann eh nur per Nachnahme. Und der Bezug zur KK lag halt darin, dass sie unkomplizierter, annahmetechnisch verbreiteter und flexibler als Paypal ist und trotzdem für mich als Kunde sicher. So als Alternativvorschlag halt, muss der TE ja nicht nutzen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
bei mir hat auch jemand versucht mit meinem PayPal was im Internet zu bezahlen, Playstation und ein paar Spiele, insgesamt so 260 €. Geld wurde automatisch zurückgebucht weil PayPal auch gemerkt hat dass da was nicht stimmt. PW hab ich dann geändert und den Acc wieder freigeschalten.

Und natürlich Anzeige erstattet, da der Typ so clever war und seine Privatadresse beim Einkauf als Lieferadresse angegeben hat. ^^
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wie kann jemand, der so dumm ist, deinen Acc knacken?
 
Oben