Patriotismus

Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Hey,

suche ein Lied über Deutschpatriotismus welches auf den ersten Blick eher nach Ausländerfeindlichkeit / einer radikalen Einstellung aussieht.
Ich habs irgendwann mal bei Youtube gehört, und der Text war beim 2. hören eigentlich recht gut und interessant.

Falls ihr mehr Lieder habt die in so eine Richtung gehen, könnt ihr sie gerne posten.


PS: Das hat hier nichts mit rechter Propaganda zu tun, ich hab nichts gegen Ausländer, aber ich befasse mich gerne mit solchen Texten, ob dort zwischen den Zeilen etwas ausgedrückt wird.

Als anderes Beispiel mal das Skandallied von Swiss - Deutschland!

http://www.youtube.com/watch?v=7D41klW3zKA


Grüße

Silvano
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
also so hip hop / rap zeugs ?

kennst du das lied vom spitzenkandidat von FPÖ ?

HC STRACHE ;) is österreich aber lol ^^
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Leider verwechseln zu viele leute Nationalismus mit Patriotismus.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.513
Reaktionen
160
Gehört doch eher ins F&M Forum.

Olson Roughlexx - Was ist los Deutschland?

Rap und Flow sind ganz gut, Text eher kacke.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Outsider23
Leider verwechseln zu viele leute Nationalismus mit Patriotismus.

dann erklär doch bitte auch gleich was was ist damit sowas nicht passiert.

Nationalismus bezeichnet eine politische Ideologie, die auf eine Kongruenz zwischen einer (meist ethnisch definierten) Nation und einem Staatsgebilde abzielt (Gellner, 1983). In der Umgangssprache wird unter Nationalismus oft die Überhöhung der eigenen Nation verstanden.

Patriotismus (von lat. patria, Vaterland), auch Vaterlandsliebe genannt, ist eine Haltung, die eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation auf Grund ethnischer, politischer bzw. kultureller Merkmale beschreibt. Patrioten ist daran gelegen, dass ihre Nation in allen Feldern, wie in der Politik, in der Wirtschaft oder beim Sport, möglichst gut abschneidet. Patriotismus unterscheidet sich in seiner Wortbedeutung von Nationalismus und Chauvinismus, indem der Begriff allein die Identifikation mit dem eigenen Land zum Ausdruck bringen soll und damit keine automatische Abwertung anderer Völker und Nationen implizieren möchte. Da die Grenze zwischen einem „positiven“ Patriotismus und einem „negativen“ Nationalismus aber offen verläuft, kann nie eine exakte Unterscheidung zwischen beiden Termini vorgenommen werden: Es besteht immer die Gefahr, dass Nationalisten ihre extremen politischen Einstellungen durch den Begriff des Patriotismus zu kaschieren versuchen. Außerdem kann es passieren, dass durch einen auferzwungenen Hurra-Patriotismus pluralistische Meinungen unterdrückt werden. Besonders in Deutschland ist der Begriff des Patriotismus aufgrund des politischen Missbrauchs in der Vergangenheit teilweise negativ konnotiert.
 
Oben