General Mengsk
Chefredakteur
Nach der Ankündigung im November und dem Beginn der Testphase im Dezember ist Patch 2.1 nun live. Die zentralen Neuerungen sind folgende:
- Die Arcade ist nun in der komplett kostenlosen Starter Edition verfügbar, d.h. alle Funmaps sind ohne gekaufte Version von StarCraft II spielbar.
- Mit der Starter Edition können im Nahkampf nun alle drei Rassen gespielt werden. Beim nutzten der Spawning-Möglichkeit, d.h. beim gemeinsamen Spielen mit mindestens einem Spieler, der Heart of the Swarm besitzt, gibt es im Multiplayer nun fast keine Einschränkungen mehr.
- Clans und Gruppen können im Battle.net nun Termine planen und ein eigenes Icon tragen. Clans können zudem ihr eigenes Decal hochladen.
- Als sogenannte „AddOns” können nun Mods erstellt werden, die nicht an eine Karte gebunden sind, sondern auf allen Nahkampf-Karten benutzt werden können. Zum Auftakt hat Blizzard drei AddOns selbst erstellt: „Alle Einheiten explodieren”, „Big Game Hunters” und „Wandernde Mineralien”
- Die Liga-Bestimmungen wurden entsprechend der im Dezember angekündigten Weise angepasst.
- Das mit Heart of the Swarm eingeführte Erfahrungssystem geht nun bis Level 35 (statt bisher 30) pro Rasse. Für die neuen Level gibt es auch neue, auf der BlizzCon vorgestellte Belohnungen.
- Der Soundtrack aus StarCraft und Brood War ist nun als digital restaurierte Fassung auch in StarCraft II verfügbar.
- Veröffentlichung der Star Tools, einem Sets von Plugins für 3ds max, das als Schnittstelle für den Import von eigenen Einheitenmodellen in das Spiel fungiert. Exakt dieselben Tools werden auch von den Blizzard-Entwicklern verwendet.
Die vollständigen Patchlogs und einige Videos, die Blizzard zum Patch veröffentlicht hat, gibt es in unserer News:
http://starcraft2.ingame.de/news/11...ändige-Patchlogs-und-Videos,-Arcade-kostenlos