Patch 2.1 ist live - Arcade/Funmaps nun kostenlos

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de


Nach der Ankündigung im November und dem Beginn der Testphase im Dezember ist Patch 2.1 nun live. Die zentralen Neuerungen sind folgende:
  • Die Arcade ist nun in der komplett kostenlosen Starter Edition verfügbar, d.h. alle Funmaps sind ohne gekaufte Version von StarCraft II spielbar.
  • Mit der Starter Edition können im Nahkampf nun alle drei Rassen gespielt werden. Beim nutzten der Spawning-Möglichkeit, d.h. beim gemeinsamen Spielen mit mindestens einem Spieler, der Heart of the Swarm besitzt, gibt es im Multiplayer nun fast keine Einschränkungen mehr.
  • Clans und Gruppen können im Battle.net nun Termine planen und ein eigenes Icon tragen. Clans können zudem ihr eigenes Decal hochladen.
  • Als sogenannte „AddOns” können nun Mods erstellt werden, die nicht an eine Karte gebunden sind, sondern auf allen Nahkampf-Karten benutzt werden können. Zum Auftakt hat Blizzard drei AddOns selbst erstellt: „Alle Einheiten explodieren”, „Big Game Hunters” und „Wandernde Mineralien”
  • Die Liga-Bestimmungen wurden entsprechend der im Dezember angekündigten Weise angepasst.
  • Das mit Heart of the Swarm eingeführte Erfahrungssystem geht nun bis Level 35 (statt bisher 30) pro Rasse. Für die neuen Level gibt es auch neue, auf der BlizzCon vorgestellte Belohnungen.
  • Der Soundtrack aus StarCraft und Brood War ist nun als digital restaurierte Fassung auch in StarCraft II verfügbar.
  • Veröffentlichung der Star Tools, einem Sets von Plugins für 3ds max, das als Schnittstelle für den Import von eigenen Einheitenmodellen in das Spiel fungiert. Exakt dieselben Tools werden auch von den Blizzard-Entwicklern verwendet.

Die vollständigen Patchlogs und einige Videos, die Blizzard zum Patch veröffentlicht hat, gibt es in unserer News:
http://starcraft2.ingame.de/news/11...ändige-Patchlogs-und-Videos,-Arcade-kostenlos
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Die einzige Frage die Ich mir noch Stelle ist ob Mods die Heart of the Swarm Assets nutzen auch von Leuten die nur die Starter Edition haben gezockt werden können.

Edit: Scheint wohl so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Judeau

Guest
Damit das Laddersystem wieder sauber und (halbwegs) aussagekräftig funktioniert, müsste vor allem wieder eingeführt werden, dass man während der laufenden Saison absteigen kann.

Wenn eine Liga nur einen gewissen prozentuellen Anteil an Gesamtspielern enthalten darf und Leute nur HINEIN aber im Grunde nicht wieder HINAUS können, dann wird die Liga logischerweise irgendwann voll und Leute, deren MMR zwar hoch genug wäre, um aufzusteigen, können aber nicht mehr aufsteigen, weil eben die Leute über ihnen, die ein schlechteres MMR besitzen, nicht mehr von alleine absteigen - außer sie verlassen freiwillig die Liga.

Klar, theoretisch KÖNNTEN Spieler ihre Liga natürlich nach OBEN verlassen - aber dort entsteht ja das gleiche Problem.

Meiner Meinung nach ist dieser "Stau" das Hauptproblem - und ließe sich kinderleicht lösen, indem man es schlichtweg wieder möglich macht, Mid-Season abzusteigen.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Damit das Laddersystem wieder sauber und (halbwegs) aussagekräftig funktioniert, müsste vor allem wieder eingeführt werden, dass man während der laufenden Saison absteigen kann.

Wenn eine Liga nur einen gewissen prozentuellen Anteil an Gesamtspielern enthalten darf und Leute nur HINEIN aber im Grunde nicht wieder HINAUS können, dann wird die Liga logischerweise irgendwann voll und Leute, deren MMR zwar hoch genug wäre, um aufzusteigen, können aber nicht mehr aufsteigen, weil eben die Leute über ihnen, die ein schlechteres MMR besitzen, nicht mehr von alleine absteigen - außer sie verlassen freiwillig die Liga.

Klar, theoretisch KÖNNTEN Spieler ihre Liga natürlich nach OBEN verlassen - aber dort entsteht ja das gleiche Problem.

Meiner Meinung nach ist dieser "Stau" das Hauptproblem - und ließe sich kinderleicht lösen, indem man es schlichtweg wieder möglich macht, Mid-Season abzusteigen.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Der momentane "Füllstand" einer Liga ist vollkommen irrelevant für die Möglichkeit aufzusteigen. Ob z.B. 10% oder 90% aller Spieler (oder auch ob 10000 oder 100000) in Diamant sind, hat keinen Einfluss darauf, ob ein Platin Spieler dorthin aufsteigen kann.
Das Einzige worauf es hier ankommt, ist das MMR des Spielers und die MMR Grenze einer Liga. Wird die MMR Grenze zur nächsthöheren Liga überschritten, steigt man auf. Wird die Grenze zur nächstniedrigeren Liga unterschritten und man bleibt bis zum Start der nächsten Saison darunter, wird man zum Saisonstart heruntergestuft.
Die einzige Ausnahme hiervon ist die Grandmaster Liga, da diese tatsächlich auf 200 Spieler begrenzt ist.

Dass man während einer Saison nicht mehr absteigen kann, ist also eigentlich kein Problem. Es dient eigentlich nur dazu, dass man nicht, aus Angst noch kurz vor Saisonende abzurutschen, aufhört zu spielen, was im mMn eine gute Idee ist.
 

Judeau

Guest
Das lässt sich doch mathematisch gar nicht lösen, wenn ich zeitgleich eine gewisse Ligenverteilung gewährleisten will - was doch immer beabsichtigt war. Diese Verteilung wurde mit HotS angepasst:

Bronze ca. 8%
Silber ca. 20%
Gold ca. 32%
Platin ca. 20%
Diamant ca. 18%
Master ca. 2% (war ja anfangs auf 5% erhöht worden, wurde dann ja wieder rückgängig gemacht)
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Das lässt sich doch mathematisch gar nicht lösen, wenn ich zeitgleich eine gewisse Ligenverteilung gewährleisten will - was doch immer beabsichtigt war. Diese Verteilung wurde mit HotS angepasst:

Bronze ca. 8%
Silber ca. 20%
Gold ca. 32%
Platin ca. 20%
Diamant ca. 18%
Master ca. 2% (war ja anfangs auf 5% erhöht worden, wurde dann ja wieder rückgängig gemacht)

Blizzard will ja auch nur gerne möglichst nahe an diese Verteilung heran kommen. Und erreichen lässt sich das einfach durch das Verschieben der MMR Ligagrenzen. Das haben sie auch schon ein paar mal gemacht.
Natürlich ändert sich die Verteilung immer wieder, weil sich das MMR der Spieler mit jedem Spiel ändert, aber wie gesagt, wenn wir nahe dran wären, würde das schon reichen.
Wir sind nur im Moment so weit davon entfernt, dass man auch gleich das MMR aller Spieler resetten könnte. :D
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Also bei mir hat der Ligenpatch schon was gebracht. Ich bin instant nach einem Spiel promoted worden
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Kann es sein das seit dem Patch Snipe mit Ghosts verbugged ist?
Die Ghosts fangen so komisch an zu zucken und es dauert ewig lang bis der Befehl ausgeführt wird.

O_o
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Also bei mir hat der Ligenpatch schon was gebracht. Ich bin instant nach einem Spiel promoted worden

Es kam zwar nicht direkt mit dem Patch 2.1, aber ja mittlerweile wurde auch etwas an der Ladder verändert. Etwa gegen Mitternacht von Freitag auf Samstag wurde scheinbar die Einteilung der Ligen angepasst, um wieder mehr in Richtung der von Blizzard gewollten Verteilung zu kommen. Das hatte bei vielen Bronze bis Platin Spielern einen Aufstieg zur Folge. :)
 
Oben