[Patch 1.4] Infestor's NP Nerf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Hi,

ich hab gerade die neuen Patchnotes gelesen und darin kommt ja dieser Nerf für die Infestoren:
Infestor’s Neural Parasite can no longer target Massive units.

Wie wird das nun auf die Matchup "ZvT" verhalten?

Man wird weder Tanks noch Thors übernehmen können und das war gegen einen Mech-Spieler eines der erfolgreichsten Mittel.

Wie soll man Mech nun effizient kontern?
Einige meinen hierzu, das der Ulli dafür herhalten muss und durch seine kürzere Bauzeit sogar gut dafür geeignet ist.

Meiner Meinung nach war der Infestor eine gute Unit, um sich überhaupt zu verteidigen, bis man auf T3 ist. Wenn man allerdings nun gegen gute Mechspieler antritt, die mehr auf Tanks/Thors gehen, wird man wahrscheinlich vor T3 sterben, da man sie nicht gut kontern kann.

Zudem, wofür wäre ein NP jetzt noch zu gebrauchen, wenn es keine massiven Einheiten mehr übernehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Tanks sind nicht massive aber das machts auch nicht besser. NP können sie nun aus dem Spiel nehmen. Ich bezweifle dass sich das durchsetzen wird.

Reaktionen
0
Ich denke das man dagegen entweder mit Ultras angehen muss oder mit Fungal und Broodlords wie bisher.
Ich würde mal sagen, dass NP damit quasi nutzlos wird. Es lohnt sich doch eigentlich gerade für massive Einheiten oder? Ich übernehm damit ja keine Hellions oder Stalker.

Reaktionen
0
Wenn 10 Helions schießen spielts keine Rolle mehr ob ein einzelner 5DMG mehr oder weniger macht. Ullis sind keine Antwort auf Thors. Gerade auf engen Maps wo max. 4 Ullis draufkloppen können werden die schön von den Thors rausgefocused. Das einzige was bleibt sind halt Broodlords aber naja..

Reaktionen
0
Designtechnisch finde ich das eine gute Änderung. Die Möglichkeit Mothership, Battlecruiser usw zu übernehmen ist eher fragwürdig. Ultras kann man sowieso nicht übernehmen, warum dann Thore, Archons ;).

Balancetechnisch bin ich sketpisch. Das Übernehmen von Kolossen, Archons im ZvP und Thoren im ZvT nur durch kürzere Bauzeit der Ultras zu kompensieren? Fraglich ob das reichen wird. Zumal Ultras momentan eher stiefmütterlich behandelt werden.

Reaktionen
0
ich denke es lohnt sich immernoch Tanks und Immortals zu übernehmen. Außerdem war es sehr schwer die Infestors zu töten während sie alle Kollossi mit der weiten Range kontrollieren und die Stalker auf Grund von fungle nicht mehr Blinken können.

syd

Reaktionen
0
Finde die Änderung sehr unnötig. Der Sinn von NP ist es doch, genau solche Einheiten wie Thors/Colossi zu übernehmen. Und in wievielen Spielen wurde NP denn jemals wirklich "abused"? Kann mich an keins erinnern.

Ich finde NP ein probates mittel, um sicherer auf T3 zu techen ohne zwischendurch an irgendwelchen Mech-Pushes zu verrecken. Das hat man jetzt leider nicht mehr.

Wenn man NP schon ändert, dann kann man von mir aus die Übernahmedauer verkürzen, aber so verkommt NP zur absoluten Randerscheinung.

Reaktionen
10
können Colossi denn nun noch übernommen werden?
Das war quasi wichtiger als Fungal, da colossi die haupt dmg dealer sind... ohne das, können sie NP echt rausnehmen. Wer hat denn Zeit aufgebaute Tanks zu übernehmen? Bei der Tankrange? Für einzelne Stalker, Immos und co wird das sowieso nicht genutzt werden. Da mit einem NP das Mana zum fungaln fehlen wird (was stärker und gegen viele Stalker einsetzbar ist)

Vielleicht benutzen den Spell dann Casuals zum "witzigen Probes übernehmen um eine Toss Basis aufbauen zu können hihihihihihi" .....

Reaktionen
0
ich denke es lohnt sich immernoch Tanks und Immortals zu übernehmen. Außerdem war es sehr schwer die Infestors zu töten während sie alle Kollossi mit der weiten Range kontrollieren und die Stalker auf Grund von fungle nicht mehr Blinken können.

Ja Tanks und Immortals lohnen sich zwar zu Übernehmen, aber nur diese Möglichkeit zu haben an sich wird verhindern, dass NP überhaupt erforscht wird.

Wenn überhaupt sehe ich hier die Möglichkeit Ghosts, Ravens, High Templar und gegnerische Infestoren zu übernehmen, die das erforschen der Fähigkeit lohnenswert macht. Das wird allerdings vermutlich erst sehr viel später der Fal sein als der bisherige NP.

Reaktionen
0
Tanks sind nicht massive aber das machts auch nicht besser. NP können sie nun aus dem Spiel nehmen. Ich bezweifle dass sich das durchsetzen wird.

NP darf sich dann auf die Bank zum Reaper-speed und dem Blueflame-upgrade setzen :) ...

Ich find den Nerf gut... ganz ehrlich... jetz is infestor+linge halt nicht mehr die lösung gegen alles... Zerg hat sonen Nerf schon gut verdient im moment...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich find den Nerf gut... ganz ehrlich... jetz is infestor+linge halt nicht mehr die lösung gegen alles... Zerg hat sonen Nerf schon gut verdient im moment...

lol.gif

PS: Respekt. Eigentlich wollt ich den Smiley für Blubby oder freetgy aufheben! :>

Reaktionen
0
Du hast deine Meinung und ich hab meine :) ... is das nicht das schöne in so einem forum? :D

cHL

Reaktionen
0
Es gibt nachvollziehbare Meinungen und es gibt deine Meinungen... is das nicht das nicht schöne in so einem forum? :D

sry, aber ich kann deine echt nicht nachvollziehen...

möchtest du sagen das infestoren keinen nerf gebrauchen könnten? :eek:

Reaktionen
0
Also ich fand infestors jetzt auch nicht ganz genau richtig, aber ich denke das NP der flasche skill ist um da was zu schrauben. Wie schon viele gesagt haben hat man doch grade die massiven Einheiten mit NP gekontert. Das ist so wie wenn man sagt, dass Feedback nichtmehr auf infestors/ghosts geht. Ich fänds mal angebracht, wenn snipe nichtmehr auf massive Einheiten gehen würden ... Aber der ghost ist ein anderes Thema.

Also: Am Infestor schrauben ist okay, aber NP ist der falsche skill...

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Hab ich das gesagt? Nein.
Ich finde lediglich die Aussage "jetz is infestor+linge halt nicht mehr die lösung gegen alles.." völlig schwachsinnig.
Außerdem bekommt der Infestor ja einen Nerf schon mit dem Fungal. Das finde ich okay, da ich auch finde, das es teilweise zu viel Schaden gegen LightUnits ist.

Reaktionen
0
hi, es gibt schon nen grund wieso das mit dem neural parasite so geändert wird. blizzard hat halt die zahlen der win % für die verschiedenen mus, und zerg hat in letzter zeit nur noch mass infestor gespielt vs p, im zvz sind infestor auch in fast jedem längern mu genutzt und vs tera werden sie auch sau viel gespielt.

grade vs protoss war der neural parasite einfach nur imba, im lategame konnte man zerg auf offfenen feld nicht mehr schlagen wenn er die collossi übernimmt, wurde man teils überrannt ohne units beim zerg killen zu können. (obwohl man die grössere army hatte). wenn man dagegen an ner engstelle kämpft und der zerg keine collossi übernehmen kann wird er übelst gebashed. sollen sies lieber über die ultras und broodlords machen das zerg auch übelste starke high tech units braucht um ne army aus zb 8 + collossi zu schlagen. im pvp gibts auch keine combo mit der man eine army aus mass collossi schlagen könnte wenn man nicht selber auch soviele collossi hat, daher is es schon logisch das zerg broodlords oder ulis dazu benutzen muss.

Reaktionen
568
lol, Thors nicht mehr übernehmen können.
Ohne NP kann man gegen ne thorlastige Mecharmee, die schön kurz vor T3 kommt gar nichts mehr machen, nix.
Lol was ein dummer Change, geht ja mal gar nicht.

Ritus

Guest
Ich hätte entweder die Range oder die Dauer generft, der Zerg wird es so definitiv wesentlich schwieriger gegen Mech Armys haben. Vielleicht steigt meine Winquote gegen Infestor Zergs ja dann mal über 14%.

syd

Reaktionen
0
hi, es gibt schon nen grund wieso das mit dem neural parasite so geändert wird. blizzard hat halt die zahlen der win % für die verschiedenen mus, und zerg hat in letzter zeit nur noch mass infestor gespielt vs p, im zvz sind infestor auch in fast jedem längern mu genutzt und vs tera werden sie auch sau viel gespielt.

Es bestreitet ja niemand, dass Infestoren ne ziemlich gute Einheit is, die man auch nerfen kann. Aber von allen drei Castereigenschaften (Fungal, Infested Terran, NP) is NP da am wenigtens für verantwortlich. Warum also den Skill komplett nutzlos machen? Gibt halt genug andere Möglichkeiten, wie man an NP schrauben kann: Range verringern, Dauer verkürzen, bestimmte Einheiten immun machen (z.B. Mothership). Aber somit wird NP halt überflüssig.

Reaktionen
0
ne is ja net komplett nutzlos, tanks oder immortal übernehmen ist immer noch gut. massive einheiten zu übernehmen war einfach imba weil die sind immer 6 supply wert sind (ausser archons) und nen infestor is wieviel 2 ?

ich fands auch irgendwie schon immer komisch das der spruch auf massiv geht, weil gegen solche sachen sind massive units eigentlich immer immun, forcefields machen nix vs sie die canonen vom thor können net auf sie genutzt werden aber übernommen werden können sie schon ? is wie strange

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der patch macht gegen mech auf hohem niveau kaum einen unterschied, da sich niemand seine thors klauen lässt.
Wenn man die tanks immer im richten abstand zu den thors hat ist neural parasite völlig wirkungslos.

Das einzige was man jetzt als terraner besser machen kann ist pushen, da man keine angst hat ohne gesiegte tanks von neural parasite getroffen zu werden.

Trotzdem kann man immernohc nicht ernsthaft "a klicken", dank neural parasite auf tanks, fungal und roaches.

gegen protoss stell ich es mir gravierender vor, aber wozu hat protoss immortals? ;D

Das einzige was mich stört ist, dass man keine archons mehr übernehmen kann, aber protoss ist eh bisschen broken. (im sinne von schlecht designed)
Dazu gibts genügend threads auf tl.

Reaktionen
0
reaper speed ist auch nicht komplett nutzlos geworden. Bei Sc2 muss man aber immer den kosten/nutzen faktor beachten. Und der sinkt halt extrem durch den nerf. Ich finde auch, dass man an anderen atributen von NP schrauben sollte ....

EDIT: Was mich vom design viel mehr stört ist generell die "massive" Einheit. Die war zum release noch "rellativ" undwichtig und jetzt gibts immer mehr massive bekommt bonus schaden massiv das massiv dies. Nervt mich ein bisschen an ... das schöne an SC ist ja, dass das design rellativ simpel gehalten ist ( im gegensatz zu WC3 ).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So wirds sicher nicht gelassen weil man den Skill gleich entfernen könnte. Entweder wieder zurück wies war, fand das nie Imba weil die Dauer doch recht kurz ist und die Infestoren sehr sehr fragile, leicht rauszufokusen oder man kann weiter keine massive Units übernehmen, die anderen aber "permanent" evtl. mit mehr Range (Eingegraben? + Bewegung =D ).

Reaktionen
0
die änderungen die dann auf massiv beruhen wie der bonusschaden von void rays oder archons massiv sind aber alles sinvolle balance änderungen. archons waren einfach csheisse vs tera und im pvp net zu gebrauchen. durch massiv sind sie nice geoworden und ich liebe sie jetzt. das war genau die richtige änderungen für archons weil die sind sau teuer fast wien collossi also wieso net massiv ?

des weiteren haben void ray extra dmg ggn massiv bekommen das war auch um das pvp variabler zu machen, damit die void rays gut vs collossi abschneiden und weniger dieses mass collossi gespielt wird. (is aber nicht ganz aufgegangen würd ich sagen, wobei dafür archons im pvp sehr häufig geworden sind und im mid game stärker als collossi armys sind).

davon auszugehen nen spiel simpel halten zu müssen ist nicht unbedingt der perfekte weg für ne gute balance. ich denke archons hätte man vor dem massiv change schon fast ausm spiel entfernen können und es hätte niemand wirklich gestört, die änderungen waren auf jeden fall gut.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Finde es gerechtfertigt zu nerfen.
Habe jedes mal das game verflucht, wenn ne 14 archon 6 kolossi armee einfach mal komplett von 20 infestor übernommen würde, das steht einfach in keinem Verhältniss zueinander.
Ob NP so jetzt aber wirklich brauchbar bleibt, bleibt abzuwarten. Vllt sollte man eher weitere units mit der passiven Ultraliskenfähigkeit ausstatten, oder sie erforschen lassen können. (natürlich unter anderem namen)
Sinnvolle Targets sind damit also bei Terra tanks, bei Protoss Immortals und VRs, im zvz keine ahnung.
Und natürlich noch HTs und Ghost für emp und feedback und solche scherze :)

€: Ich glaube auch, dass der change, so wie er ist, zu hart ist, aber an sich fand ich NP auch zu krass.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der patch macht gegen mech auf hohem niveau kaum einen unterschied, da sich niemand seine thors klauen lässt.
Wenn man die tanks immer im richten abstand zu den thors hat ist neural parasite völlig wirkungslos.

Stimmt, deshalb sieht man das auch niemals auf Stream... gerne auch im Finale von Turnieren. Ist halt alles kein hohes Niveau was sich außerhalb von Korea Top 5 abspielt :)

Reaktionen
0
Ich denke Toss hat gegen NP eh nicht so das Problem und nen Terra muss nur auf deine Thors aufpassen, wenn der 2-3 Tanks kurzweilig verlierst ist das kein Weltuntergang. Da es aber mit dem Ghost und besonders mit dem getarnten Ghost nen super Konter hat gegen Infestors versteh ich diesen wirklich sehr krassen nerf überhaupt nicht.
Range um 1 verringern oder die Dauer für massive Einheiten wären meiner Meinung nach doch um einiges sinnvoller gewesen.

Reaktionen
568
ach wisst ihr was die wievielte änderung am infestor wär das dann, die 10. oder so seit beta? Locker. Bis HOTS rauskommt wird der eh noch 5 mal verändert und dann noch 3 mal danach. Mittlerweile ist das Vieh doch das Markenzeichen von Balancechanges.
Auf soviele changes kommen nicht mal Void Ray und Ultralisk zusammen

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
262
Patchnotes 1.4 von heute. Anscheinend ist der NP Nerf schon wieder raus. Also kein Grund zur Sorge.

edit: Auch wenn dies der neueste Beitrag ist, kann es sein, dass er noch nicht aktualisiert wurde. Eventuell gibts die NP Änderung also doch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben