• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Passwortabfrage bei Freigabe über Samba

Reaktionen
0
Hallo zusammen! Meine Freundin hat sich jetzt so einen Media Player + Festplatte gekauft. Das Ding hat auch einen LAN-Anschluss mit Samba Server, so dass man bequem übers interne Netz auf die Platte zugreifen kann. Allerdings teilt sie sich ihr Internet mit zwei Nachbarn und verständlicherweise hat sie keinen Bock, dass die auf alle ihre Sachen zugreifen und auch schreiben können.

Auf die smb.conf hab ich mittlerweile Zugriff gekriegt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit eine simple Passwortabfrage einzufügen? User anlegen und so ist nicht wirklich möglich und wäre auch einfach übertrieben. Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Sachen vor fremdem Zugriff zu schützen (ausser LAN-Kabel ziehen natürlich).

Hier mal die aktuelle smb.conf:

Code:
[global]
security=share
log file=/usr/local/samba/var/log.%m
max log size=2000
domain logons=Yes
dns proxy=No
use sendfile=yes
guest account=root
encrypt passwords=yes
passdb backend=smbpasswd
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192
read raw=yes
write raw=yes
oplocks=yes
max xmit=65535
dead time=15
getwd cache=yes
lpq cache=30
read prediction=yes
client NTLMv2 auth=yes
[HDD1]
path=/tmp/hdd/volumes/HDD1
hide dot files=yes
hide files=/.*/lost+found/
guest ok=yes
writable=yes 
force create mode=0775 
force directory mode=0775

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Du kannste keine Benutzer anlegen?

Soweit ich mich erinnere gab es für Samba doch noch spezielle Benutzer, oder?

Reaktionen
8
also grundsätzlich kann man mit smbpasswd -a username einen unixbenutzer zum samba benutzer machen. allerdings ist das alles relativ, weil du ja einen mediaplayer hast, mit nem linuxderivat drauf, daher bringt es nichts, genauer ins detail zu gehen ohne zu wissen, was das genau ist. wie genau das dort geregelt werden kann, wenn überhaupt, wirst du als aller erstes aus dem handbuch entnehmen. du wirst nicht darum herum kommen, zumindest einen benutzer anzulegen, mit dem sie sich verbindet. geschickterweise kann das ja einmalig eingestellt, autmatisch bei der windowsanmeldung gemountet werden.

ausserdem sollte dann guest ok=yes nicht mehr in deiner freigabe enthalten sein...

Zuletzt bearbeitet:
Oben