• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

passwörter

Wie geht ihr mit Passwörtern um?

• 1 Passwort für alles

Stimmen: 5 11,6%
  • Passwortschema

Stimmen: 13 30,2%
  • Völlig unterschiedliche Passwörter für alles

Stimmen: 9 20,9%
  • Ein mix aus den ersten 3

Stimmen: 16 37,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43
Reaktionen
0
Jo würde mich mal interessieren, wie andere das handeln. Ich pers. hab von allem n bisschen. Ein passwort, das ich für alle unwichtigen Sachen benutze.
Ein Passwortschema für die wichtigen Sachen und ein über langes für die ganz wichtigen (Geld etc).

Wie macht ihr das und nutzt ihr zb passwort-addons for FF?

Reaktionen
106
[x] Passwortschema, wobei ich mehrere Schemata habe, je nach Sicherheitsrelevanz

Edit: Achja, passwort-addons für FF o.ä. nutz ich net.

Reaktionen
8
kommt ganz auf den verwendungszweck an. je wichtiger das system umso komplizierter das passwort, sprich 0815 kram standart passwort alles was wichtig ist spezielles nur ein mal verwendetes passwort mit entsprechender regelmässiger änderung, im 3 monatsrhytmus etwa

Reaktionen
105
Nutze 7 oder 8 verschiedene Passwörter, (noch) habe ich alle im Kopf, wobei 2 davon Variationen sind. Für Ebay, Amazon und Email nutze ich längere Passwörter mit Ziffern, die zumindest einer Wörterbuchattacke standhalten sollten.
Wie "sicher" aber meine 2-3 Hauptpasswörter sind, kann ich nicht genau sagen. Da reicht bekanntlich schon ein Keylogger auf meinem System aus, und das beste Passwort nutzt nichts mehr. Arbeite ohne Adminrechte, aber das alleine schützt nicht. Und Einmalpasswörter wären für Foren sicherlich im Moment noch etwas übertrieben, die aber wiederum weniger schlimm sind, falls man den Account verlieren sollte.
Wobei ich Bankgeschäfte sowieso nicht online mache, zumindest bisher sehe ich keinen Bedarf. Maximal könnte sich also jemand in mein Amazon- oder Ebay-Konto hacken, und mir da Schaden zufügen, da ich im Internet generell nicht allzu viel von mir preisgebe.

Verstehe eh die ganzen Leute nicht, die da jeden Mist in diese sozialen Netzwerke inkl. Festnetz- und Mobilfunknummer stellen, mit nem simplen Passwort versehen und sich dann wundern, wieso damit plötzlich Schindluder betrieben wird.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Original geschrieben von Dr.Willy
[x] Passwortschema, wobei ich mehrere Schemata habe, je nach Sicherheitsrelevanz

Edit: Achja, passwort-addons für FF o.ä. nutz ich net.

komplett rautiert.

Reaktionen
0
ähneln sich...durch einfach multiplikation kommt man auf die anderen ;)

Reaktionen
0
für ganz unwichtigen kram hab ich zwei einfach zu merkende passwörter, sodass wenn ich mich da mal einloggen will, maximal zwei versuche brauche. die wahl des passworts geschieht bei mir da völlig nach lust und laune, entweder das eine oder das andere.
für alle anderen, "wichtigeren" seiten nutze ich ein etwas längeres und komplizierteres passwort.
bin auch nicht paranoid oder so. bei mir wurde noch nie was gehackt und die zeiten wo freunde oder bekannte spaßeshalber passwörter ausprobieren sind auch vorbei. für leute die mir eins auswischen wollten wären die passwörter wohl dennoch zu schwer zu erraten, solange sie sich nicht hobbymäßig damit beschäftigen. kommerziell interessierte hacker haben bei mir ohnehin nichts zu holen. wüsste nicht womit sie geld verdienen könnten, wenn sie sich auf meine accounts einloggen?

das einzige passwort was ich gespeichert habe ist das von ebay, da es mir für meinen geschmack einfach zu oft abgefragt wird. bin mir darüber bewusst dass es sicherlich ziemlich einfach ist die passwörter auszulesen

Reaktionen
0
für unwichtige sachen 0815 passwörter.

mittlerweile aber immer mehr verschiedene und für gewisse sachen gar passwörter die ich mit keepass gespeichert habe und nur mit dem master passwort zugänglich sind, weil es einfach automatisch erstellte wirre kombinationen von zeichen sind.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
0815 Passwörter für unwichtige Seiten.
Hab nichts davon mir ein überlanges Passwort zu merken für ein Forum das ich vielleicht 2mal im Jahr besuche.

richtige Passwörter (alles was die Tastatur hergibt) verwende ich bei wichtigereren Sachen.
vorallem schön wenn bei manchen Seiten Zeichen wie ƒ möglich sind als Passwort zu nutzen :D

Bei so "halbwichtigen" Seiten benutze ich das Satzbau-Schema.
z.b.:
Ich gehe 3mal täglich auf's Klo & es macht Spaß
wird dann halt zu
Ig3ta'K&emS

denke sowas sollte sicher genug sein

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.818
habe für die ganzen unwichten sachen 1 kurzes passwort gehabt ( wie z.b. hier im forum) dank dieser dummen scheiße a'la ihr passwort muss mindesten 12 zeichen haben musste ich mir für unwichtige sachen neue passwörter ausdenken -.- 8ernsthaft wer denkt sich sowas für foren aus? ich will net 10 minuten überlegen müssen bevor ich mich einlogg in sowas unwichtiges)

jetz hab ich ca 5 passwörter die ich kombiniere x_X

wichtige dinge ( oonlinebanking usw ) sind komplett mit groß/kleinschreibung sonderzeichen und zahlenkombinationen versehen.

und firefox hat auch nur 1 oder 2 unwichtige passwörter gespeichert weil das seiten sind wos mir auf die nerven geht mit dem auto log out

Reaktionen
105
Original geschrieben von Sheeperich
habe für die ganzen unwichten sachen 1 kurzes passwort gehabt ( wie z.b. hier im forum) dank dieser dummen scheiße a'la ihr passwort muss mindesten 12 zeichen haben musste ich mir für unwichtige sachen neue passwörter ausdenken -.- 8ernsthaft wer denkt sich sowas für foren aus? ich will net 10 minuten überlegen müssen bevor ich mich einlogg in sowas unwichtiges)

jetz hab ich ca 5 passwörter die ich kombiniere x_X

wichtige dinge ( oonlinebanking usw ) sind komplett mit groß/kleinschreibung sonderzeichen und zahlenkombinationen versehen.

und firefox hat auch nur 1 oder 2 unwichtige passwörter gespeichert weil das seiten sind wos mir auf die nerven geht mit dem auto log out
Das Problem ist hierbei, dass viele Leute dasselbe Passwort für alles benutzen: Onlinebanking, Foren, Netzwerk-Seiten, Ebay. Und wenn man dann noch so ein simples Kennwort wie das eigene Geburtsdatum, den Vornamen der Freundin oder passwort, 12345 verwendet, ist der Sicherheitsgedanke schon berechtigt. Dann muß man zumindest schon mal nachdenken. Und im Zweifelsfall kann man sich immer noch das Passwort zurücksetzen lassen, indem eine vorher festgelegte Frage mit der richtigen Antwort gelöst wird.

Wobei ich gestehen muß, für das Forum hier auch ein sehr einfaches PW zu nutzen; einfach Bequemlichkeit weil ich hier eh eingeloggt bin und im Gegensatz zu anderen Seiten das Passwort zu selten neu eingeben muss. Werde ich aber gleich mal ändern.

Reaktionen
106
Welche Seite mir da total auf den Sack geht is Sourceforge.
Halbjährlicher Passwortwechsel mit mindestabweichung von den Vorhergehenden - Hallo? Was bilden die sich bitte ein wie wichtig der scheiss Acc für mich ist?

-Socke-

Guest
c)

Wozu gibts Programme, die Passwörter managen und auch noch automatisch generieren. Mich nervts schon jedesmal, wenn wo nicht über 20 Zeichen und keine Sonderzeichen erlaubt sind.

Nur bei StarCraft muss ich auf was Merkbares ausweichen, weil da die automatiscche PW-Eingabe von Keepass nicht funktioniert.

Oben