• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

(Passive) Mini-Lautsprecher für mp3-Player & Co

Reaktionen
71
Hi,
ich suche Mini-Lautsprecher, die sich auf jeden Fall passiv oder am besten semi-passiv (sowohl mit als auch ohne Batterien) betreiben lassen, für die kleine Beschallung beim Zelten, auf Maiwanderung & Co. Kosten am besten <40€.
Mir kommt es weniger auf die Lautstärke an und mehr auf die Klangqualität. Einen supermiesen Wirkungsgrad sollten sie (passiv betrieben) aber auch nicht haben. Je kleiner, desto besser. Müssen auf jeden Fall auch ohne Batterien betreibbar sein.

Ich hab natürlich selbst schon ein bisschen gesucht, und momentan sind die Philips SBA1500 mein Favorit. Die sind aber kaum noch lieferbar (geizhals). Zuverlässige Erfahrungsberichte zu sowas zu finden, ist aber schwer.

Reaktionen
71
Also, ich hab die SBA1500 dann nach noch einigem Probehören in diversen Elektronikläden auch bestellt. Sie sind um Einiges besser als alles andere semi-passive mit Klinkenanschluss bis 50€, was ich gehört habe, aber natürlich immer noch schlecht und relativ leise.
Mit eingelegten Batterien (3x AAA) reicht's um einen 30m² Konferenzsaal mit Sprache oder ein 15m²-Zimmer beim ruhigen Socialn mit Musik zu beschallen.
Außerdem sind sie deutlich größer als ich sie mir vorgestellt hatte. Eine Box ist ungefähr 2-Frauenfäuste-groß (Durchmesser ca. 10cm).

Fazit: Unterm Strich klanglich keine Überraschung. Deutlich besser als "gute" Notebook-Lautsprecher und auch als 10€-Aktivboxen, aber wirklich sehr viel schlechter als 40€-Aktivboxen.

Ich überlege, ob ich mir noch die komplett passiven Mini-Brüllwürfel MPS-70 für mein Sony Ericsson hole. Die klangen nochmal deutlich lauter und besser, trotz noch viel kleinerer Ausmaße (ca. 3cm-Quäderchen).

Oben