• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

passendes CMS gesucht

Reaktionen
0
Habe mich in letzter Zeit etwas mehr mit Webdesign und den Themen, die darum so angrenzen etwas mehr beschäftigt (besser als sinnlos surfen oder zocken :>) und bin nun an einem Punkt angelangt, wo ich mich mal in ein CMS einarbeiten will.

Für die Seite, die ich erstellen will, benötige ich es eigentlich nicht. Es geht mir aber darum es zu lernen und es ist durchaus möglich, dass die Seite über längeren Zeitraum auf eine Größe anwächst, die ein CMS nötigt macht.

Meine wichtigste Anforderungen:

Freiheit im Design.
Open Source / kostenlos.

Die ganzen standard Sachen wie Userkommentare, Blogartige Einträge mit Tags usw sollte es natürlich auch unterstützen.

Atm schaue ich mir grad ModX auf eine Empfehlung hin an. Kann noch nicht einschätzen, ob mir das nun gefällt oder nicht, aber ich hab keine Lust mich da groß einzuarbeiten und dann am Ende festzustellen, dass es mir doch nicht zusagt.

Ich bin auch bereit etwas (!) Zeit damit zu verbringen und mir die Grundlagen anzueignen.. ich will aber keine neue Programmiersprache dafür lernen wollen.
Auch wäre es mir wichtig, dass das Projekt einigermaßen zukunftssicher ist, damit ich dann nicht wieder Willen irgendwann umsteigen muss, weil es nicht mehr weiterentwickelt wird und ich will damit auch die allermeisten Sachen lösen kann.

Habe schon etwas dazu gegoogled und auch 1-2 Foreeinträge gefunden, wo irgendjemand nach dem besten CMS fragt usw, aber da wurde praktisch in jeder Antwort ein anderes CMS genannt.

Beliebt zu sein scheinen Joomla und typo3.

Was würdet ihr mir empfehlen?

e: hab mir grad typolight angeschaut und festgestellt, dass es im vergleich zu modx sehr unflexible ist, wenn es darum geht bestehenden, funktionierenden HTML Code zu integrieren.. außerdem wird das nur von einem Kerl entwickelt. Wenn der morgen vom Blitz getroffen wird wars das.
Ansonten hat mir das aber gut gefallen.

Reaktionen
0
ok. typo3 fällt schonmal definitiv raus. das ist ja ne wissenschaft für sich.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich hab ne zeitlang mit joomla gearbeitet... ist anfängerfreundlich, die community ist groß und es gibt viele fertige themes/addons...

[x] joomla!

Reaktionen
0
themes und vorgekaute sachen will ich nicht. das design mach ich alles selber.

Habe über Joomla eigentlich nicht viel gutes gehört.

Atm schwanke ich zwischen ModX, Typolight und Plone, wobei ich bei ModX das System wirklich genial finde (ultra easy templates zu machen), dafür fehlt mir die Möglichkeit Module zu erstellen.

Typolight dagegen ist etwas arg statisch. Man muss alles in Module packen, obwohl die Seite garnicht danach verlangt (zumindest scheint mir das so auf den ersten BLick).

Plone hab ich noch nicht probiert, scheint mir aber sehr vielversprechend.

Reaktionen
14
Joomla ist die letzte Pisse. Das Ding hat nichtmal ne anständige Templatengine - man darf da mit PHP direkt in den Templates drin rumcoden (oder baut sich extra nen zusätzliches Framework nochmal mit Templateengine zu...).

Aber jetzt ein gratis CMS habe ich noch kein Gutes gefunden - sind irgendwo alle zumeist dreckig vom Code. Papaya könnte allerhöchstens was sein, hab aber noch nicht reingeschaut - von der Oberfläche fand ich es aber damals ganz nett.

Reaktionen
0
ich glaub ich werd es jetzt doch mal mit modX versuchen.

der fähigkeit fertigen HTML code in 5min in ein funktionieredes templete umzuwandeln überwiegt einfach 1-2 fehlende vorgefertigte module (die man sich aber auch selber zusammenschustern kann).

sicher nichts für gigantische seiten, aber ich denke man kommt damit recht weit.

also falls wer ein schlankes und extrem flexibles CMS sucht (und grundlegende kenntnisse in HTML und CSS mitbringt) sollte sich das mal anschaun.

Devotika

Guest
Nö, ich schau mir Python/Django mit Pylucid an.

Mir fallen nur keine Anwendungsmöglichkeiten für Seiten ein, an denen man auch etwas verdienen kann.

Oben