• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Partner mit Körperbehinderung

Partner mit Körperbehinderung?

• Wenn Amor trifft, dann trifft er.

Stimmen: 21 30,9%
  • Nur in außergewöhnlicher Ausnahmesitutation

Stimmen: 15 22,1%
  • Nein sry... geht einfach nicht, zu Ego dafür.

Stimmen: 32 47,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
Reaktionen
0
Hab etwas überrascht festgestellt dass die neue eines guten Freundes im Rollstuhl sitzt.
Den genauen Lähmungsgrad kenne ich nicht, aber nachdem sie zwar Arme normal benutzt es aber eine dieser größeren Elektrorollstühle ist, nehme ich an von Hüfte abwärts gelähmt.
(..Überrascht übrigens, weil er mir in den letzten Wochen Nüße gesagt hat obwohl wir in den letzten 10 Jahren relativ viel gemeinsam unternommen haben...)

Ich habe schon früher mal über die Frage nachgedacht, könntet ihr bewußt mit einem Partner zusammenkommen, der im größeren Grad körperlich eingeschränkt ist?

P.S.
Bei der Frage geht es explizit um, Behinderung bereits beim kennenlenern existent und größerer Grad der Einschränkung.
(Ein etwas gelähmter Arm, oder tritt erst auf nachdem man schon zusammen ist, is nen ganz anders Thema)

Ehrlich gesagt ich könnts nicht, nicht der Person wegen sondern einfach da mir die Freiheit (theoretisch) alles machen zu können doch zu wichtig ist.
So gibt es dann doch einige Einschränkungen im gemeinsamen Leben, von simplen Dingen wie Einkaugen bis Fortgehen über Urlaub bis Sex.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Wortwahl bei dem Poll ist mit: "zu Ego dafür" ziemlich schlecht gewählt.

Reaktionen
1
Ohne Sex, keine Beziehung. Bin einfach zu schwanzgesteuert.

Trotzdem habe ich größte Hochachtung vor Menschen, die es machen.

Reaktionen
0
der poll ist irgendwie sinnentleert. was sind denn "außergewöhnliche ausnahmesituationen"? zwangsheirat? letzter mensch auf erden?

wann führt denn eine außergewöhnliche ausnahmesituation dazu, mit jemandem eine beziehung einzugehen, wenn es nicht auf irgendeinem zwang beruht?

Reaktionen
0
der poll ist irgendwie sinnentleert. was sind denn "außergewöhnliche ausnahmesituationen"? zwangsheirat? letzter mensch auf erden?

wann führt denn eine außergewöhnliche ausnahmesituation dazu, mit jemandem eine beziehung einzugehen, wenn es nicht auf irgendeinem zwang beruht?

Unglaubliche Verzweiflung weil man niemand anderen findet, vermute ich mal. Ansonsten gibt es da nix was Sinn macht für mich (aber ich bin ja nich allwissend, nech)

Ich bin hier echt sehr geteilter Meinung. Ich würde halt sagen es kommt stark auf den Grad der Behinderung ab. Problem wäre für mich wie bei den meisten anderen wohl das man halt einfach ne starke Einschränkung hat. Je nach Berufsbild kann man auch nicht zwingend die ganze Zeit für den anderen da sein. Es nimmt halt tatsächlich großen Einfluss auf das gesamte Leben was man bis dahin geführt hat. Ich glaube ich hätte damit zu große Probleme (jaja bin wohl nen egoistisches Arschloch...)

Reaktionen
0
Mir würde die psychische Kraft dazu fehlen, das dauerhaft mit allen handicaps und extra Diensten zu ertragen - großen Respekt an die Leute, die das machen und schaffen!

Reaktionen
0

meinte es eigentlich in die Richtung (sehr attraktiv Frau + "Seelenverdante").
Wenn ich so drüber nachdenke ist es dann aber eh wieder Antwort 1...

Perseus

Guest
ein rolli bedeutet doch keinesfalls keinen oder schlechten sex. anders ja, aber wir wissem, dass viele wege nach rom führen :)

Reaktionen
0
Nein, das würde für mich nicht in Frage kommen. Ich will niemanden zu nahe treten, aber körperlich (stark) eingeschränkte Menschen (hier spielt natürlich auch der Grad eine Rolle) haben tendenziell (und auch berechtigterweise) die Neigung dazu, diejenigen, die keine körperlichen Einschränkungen haben, zu bendeiden. Daraus ergeben sich eine Reihe potenzieller Nachteile für den etwaigen Partner wie zB. neidiges Verhalten, sich gehen lassen (im Sinne von Phasen die unweigerlich kommen wie "hat ja eh alles keinen Sinn, warum tu ich das alles, für wen überhaupt" etc) oder schlichte Einschränkungen für einen selber (zB im Urlaub).

Reaktionen
2
ein rolli bedeutet doch keinesfalls keinen oder schlechten sex. anders ja, aber wir wissem, dass viele wege nach rom führen :)

Das problem ist doch dass sie beim normalen geschlechtsverkehr gar nichts empfinden kann wenn ich mich nicht täusche.

Reaktionen
0
dann gibt es ja nichts, was sie dir vorwerfen kann. wunderbar :deliver:

Reaktionen
2
Ich würde sowieso immer nur die titten ficken, egal ob behindert oder nicht. Du scherzkeks.

Um was sinnvolles beizutrage: Wenn sie beim sex nichts merkt dann kommt das verlangen sex zu haben ja nur vom nicht behinderten partner und der behinderte partner tut einem dann eben den gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.154
Das problem ist doch dass sie beim normalen geschlechtsverkehr gar nichts empfinden kann wenn ich mich nicht täusche.

Nur weil jmd seine Beine nicht bewegen kann, heißt das nicht, dass er oder sie nicht empfindungsfähig ist. Gibt ja etliche Ursachen dafür, dass jmd auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Reaktionen
0
Ob ich mit nem Rolli klarkommen würde weiß ich nicht, mit Behinderungen wie blind oder taubstumm hätte ich allerdings keine Probleme.

Der Bruder meiner Freundin ist mit einer Rollifahrerin zusammen und das scheint ganz gut zu klappen. Bis auf dass sie immer fetter wird und er sie Treppen rauf und runter tragen muss. Aber er trainiert jetzt ja damit er fit bleibt.

Reaktionen
570
Ob ich mit nem Rolli klarkommen würde weiß ich nicht, mit Behinderungen wie blind oder taubstumm hätte ich allerdings keine Probleme.
Also für mich wäre eher taub(stumm) ein No-Go, weil für mich grade Kommunikation mit meinem Partner etwas sehr wichtiges ist und ich weiß das ich da schlecht Einschränkungen hinnehmen kann.

Was das Sexthema angeht, gibt es ja zur Not auch andere Möglichkeiten wie man das lösen kann, falls mit dem Partner da halt nix geht.

Gelöscht

Guest
mit taubstumm hätte ich auch ein problem, mit gründen die btah schon dargelegt hat. andererseits kann man das natürlich via gebärdensprache lösen und wenns funkt, findet man wahrscheinlich mittel und wege zur kommunikation.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.154
Eine Bekannte von mir hat mal eine Frau (Verheiratet mit einem gesundem Mann) begleitet die Taubblind ist und im Zuge dessen auch Stumm bzw nicht fähig zur mündlichen Kommunikation war/ist. Konnten sich nur per Lormen verständigen. Da wird einfaches Händchen halten zu einem Dauerdialog :[

Es geht alles, man muss nur wollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lormen

Reaktionen
1
Es gibt Dinge die sind bei mir raus und tauchen in meiner Wahrnehmung nicht als sexuelle Wesen auf. Als da wären Tiere, Männer, Transen, Kinder, Intersexuelle, Amazonen, Fette, Mamis, Großmütter, Farbige aller Art, alles was Schlitzaugen hat, indigene Völker Nord- und Südamerikas, Inuit und Behinderte.
Bei letzteren differenziere ich nicht da geistige als auch körperliche Behinderung für mich gleichermaßen disqualifizierende Merkmale sind. Es interessiert mich von vornherein nicht und alles was mein Interesse nicht auf irgendeine Weise an sich zieht wird auch nicht gebumst. Easy eigentlich.
Wobei mir durchaus bewusst ist das es Leute mit Behindertenfetisch / Amputationsfetisch gibt. Finde ich faszinierend irgendwie. Aber ich verstehe auch nicht was an Latex geil sein soll. Ist wohl relativ.

Fazit:
Was geil ist ist relativ.

Nachtrag:
Rofel muss ich ein optimistisches und bepelztes Lebewesen sein um eine Ablehnung von Behinderten als Partner als "Nein zu Ego dafür" auszuweisen. Zu Ego dafür oder was. Man ist immer Ego bei den Dingen die man entscheidet, what the fuck. Ist man auch zu Ego wenn man nicht mit Anenzephalen zusammen sein will, oder mit siamesischen Zwillingen? Lul! Das sind Fragen persönlichen Geschmacks, nichts anderes. "Ich bin mir zu schade um mit Behinderten zusammen zu sein" ist wohl einer der am wenigsten gedachten Gedanken in diesem Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich finde es kommt stark auf die Behinderung an, ob man sich überhaupt verlieben kann. Aber wenn man wirklich verliebt ist, dann spielt eine Behinderung auch keine Rolle mehr.

Wenn ich mit der Person nicht auf einem Level kommunizieren kann, dann verliebe ich mich auch nicht in sie.

Und es kommt nicht nur auf die Art der Behinderung an, sondern auch darauf, wie die Person damit klar kommt. Ob sie alles selbst lösen will oder meine Hilfe erwartet usw. Wenn sie komplett selbstständig lebensfähig ist und auch keine Hilfe von mir erwartet (sogar will, dass ich ihr NICHT helfe), dann wäre das kein Problem für mich.

Reaktionen
0
In was für einer Welt lebe ich eigentlich, muss Rya seit einiger Zeit in vielen Dingen recht geben (stimmt etwas mit mir nicht mehr ?) :8[:.

Rein abstrakt betrachtet würden viele Menschen wohl grundsätzlich keine Beziehung mit einer körperlich schwerer behinderten Person eingehen (vielleicht fehlt mir die Phantasie, aber mir will einfach kein wirklicher praktischer Vorteil einfallen, außer nun auf Parkplätzen für Behinderte parken zu dürfen).
In der realen Situation kann es aber dazu kommen, dass die Person dies eben auf andere Art und Weise ausgleicht oder gar überkompensiert.

Ja, meine Schreibweise zeigt wohl, dass ich es mir bisher eben auch schwer vorstellen kann, aber auch keinesfalls ausschließen will, eines Tages eine glückliche Beziehung mit bspw. einer Rollifahrerin zu haben.

Reaktionen
0
betreffs den von mir angesprochenen Fall sind mir ein paar Dinge klarer, nachdem ich jetzt mehr Details weiß.
-Sie ist nicht gelähmt, sondern hat so ne vererbte Muskelkrankheit entwickelt weswegen sie kaum noch auf ihren Beinen stehen kann.
-Das Mädchen das dabei war, war nicht wie angenommen, ihre Schwester sondern ihre Private Assistentin. Dürfte also aus eher betuchten Haus stammen, oder selber genug verdienen.
-Reisen scheint sie durchaus zu können, z.b waren sie eben erst im Wochenendhaus ihrer Familie in Kroatien und fahren jetzt dann 1 Monat in die USA

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.233
Ich finde es kommt stark auf die Behinderung an, ob man sich überhaupt verlieben kann. Aber wenn man wirklich verliebt ist, dann spielt eine Behinderung auch keine Rolle mehr.

Wenn ich mit der Person nicht auf einem Level kommunizieren kann, dann verliebe ich mich auch nicht in sie.

Und es kommt nicht nur auf die Art der Behinderung an, sondern auch darauf, wie die Person damit klar kommt. Ob sie alles selbst lösen will oder meine Hilfe erwartet usw. Wenn sie komplett selbstständig lebensfähig ist und auch keine Hilfe von mir erwartet (sogar will, dass ich ihr NICHT helfe), dann wäre das kein Problem für mich.
Damit ist letztlich alles gesagt. Ich hab mir auch mal die Frage gestellt ob ich mit ner Kassierin oder Bäckereiverkäuferin (hab ne ziemlich Süße bei mir in der Nähe ^^) zusammen sein könnte. Und die Antwort ist doch einfach: Wenn es passt und man sich verknallt spielt es offenbar keine Rolle. Praktisch kann ich mir aber schwerlich vorstellen 1. Mit ner Kassierin befriedigende Gespräche zu führen oder 2. Mit einer stark behinderten Person andere wichtige Aspekte einer Beziehung auszuleben (extravagante Reisen, Spontanität, ausgefallenes Sexleben). Aber ich sag wohl niemals nie.

Taubstumm wäre übrigens gar kein Problem für mich, Gebärdensprache kann man glaub ich ziemlich schnell lernen und die Kommunikation darüber funktioniert ja auch gut. Da fänd ich Blind schwieriger (gleiche Gründe wie schwere Körperbehinderung oben).

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Könnte ich mir nicht vorstellen, bin da zu sehr Egoist.

Reaktionen
1
"(..Überrascht übrigens, weil er mir in den letzten Wochen Nüße gesagt hat obwohl wir in den letzten 10 Jahren relativ viel gemeinsam unternommen haben...)"

Bitte übersetzen. Nüße

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.154
Ich vermute es heißt "nichts".
Wo sagt man sowas?

Reaktionen
570
mit taubstumm hätte ich auch ein problem, mit gründen die btah schon dargelegt hat. andererseits kann man das natürlich via gebärdensprache lösen und wenns funkt, findet man wahrscheinlich mittel und wege zur kommunikation.
Ich glaub auch der Kompromiss Gebärdensprache würde mir nicht passen...das es ja nunmal Augenkontakt erfordert und ich dementsprechend nicht mal locker nebenbei was zu meinem Partner sagen kann, sondern sowohl mich ihm zuwenden müsste, als auch umgekehrt, dass würde imho zu sehr die Spontanität rausnehmen
Mal davon ab, würde es ja vorraussetzen, dass ich jemanden erst so gut kennen und schätzen lerne, dass ich für ihn dann Gebärdensprache lernen (an sich konnte ich mir das früher auch mal "so zum Spaß" quasi als weitere Fremdsprache vorstellen, bis ich dann gehört hab, dass das nicht international ist :8[:) würde, was aus o.g. Gründen wohl unwahrscheinlich sein wird

Reaktionen
0
Ich steh auch nicht auf Schwarze. "Zu Ego dafür" nehm ich an.

Reaktionen
0
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, beim Kennenlernen. Vielleicht wenn sie geistig der außergewöhnlichste Mensch der Welt ist, dann vielleicht. Aber sonst eher nicht. Der Körper ist zwar an sich nur ein Türöffner bei Beziehungen, aber trotzdem hängt da ja viel dran: Neben der Anziehung, vor allem gemeinsame Aktivitäten, spontan sein, tanzen, spazieren gehen, wandern, reisen.

Etwas ganz anderes ist es natürlich, wenn eine langjährige Liebe oder Ehefrau durch einen Unfall eine Behinderung davontragen würde. Dann steht man das gemeinsam durch, das ist klar, Gentleman's Code. Das würde man schließlich auch andersherum erwarten. Und letztlich ist der Körper ja nicht viel mehr als der Türöffner. Wenn die Türe bereits weit geöffnet ist, braucht man diesen nicht mehr so dringend.

Reaktionen
306
betreffs den von mir angesprochenen Fall sind mir ein paar Dinge klarer, nachdem ich jetzt mehr Details weiß.
-Sie ist nicht gelähmt, sondern hat so ne vererbte Muskelkrankheit entwickelt weswegen sie kaum noch auf ihren Beinen stehen kann.
-Das Mädchen das dabei war, war nicht wie angenommen, ihre Schwester sondern ihre Private Assistentin. Dürfte also aus eher betuchten Haus stammen, oder selber genug verdienen.
-Reisen scheint sie durchaus zu können, z.b waren sie eben erst im Wochenendhaus ihrer Familie in Kroatien und fahren jetzt dann 1 Monat in die USA

persönliche Assistenten bezahlt die KK, da muss man nicht betucht für sein.

Viele haben rund um die Uhr, 24h eine PA für sich alleine, werden dann also schon mindestens 3 Assistenten sein (also 3 komplette 40h/woche Arbeitsplätze) für eine einzige Person! (Die jetzt auch nicht wirklich was leistet), iwie schon voll die Geldverschwendung, wir leben echt in ner reichen Gesellschaft....

Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
(also 3 komplette 40h/woche Arbeitsplätze) für eine einzige Person! (Die jetzt auch nicht wirklich was leistet), iwie schon voll die Geldverschwendung
Da hast Du recht, da müsste man mal hart durchgreifen. Wir könnten Lager einrichten wo wir die Behinderten mit großen Zügen hinschaffen und raus kommt nur, wer ordentlich was leisten kann! An's Tor könnten wir dann ARBEIT MACHT FREI schreiben, damit klar ist was wir damit bezwecken.

Dann hat diese Verschwendung der Volksressourcen endlich ein Ende!

:doh:

Reaktionen
975
lass doch solche dummen vergleiche du meinungsnazi, er spricht da nen echtes problem an und dir vollhonk fallen nur rauchende kz öfen ein. klasse

Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Wer bei der Pflege bzw. Unterstützung von behinderten Menschen von "Geldverschwendung" spricht, der spricht nicht "eindeutig ein Problem an" sondern verbreitet braunen Gestank. Dass wir so ewas ermöglichen können ist eine Errungenschaft dieser Gesellschaft, die mit Verschwendung überhaupt nicht zu tun hat.

Reaktionen
573
nach diesem link hier sieht es für mich nicht so aus, alsdass wir jetzt ein echtes problem hätten, unnötig ressourcen in behinderte zu feuern, lol.

Reaktionen
849
lass doch solche dummen vergleiche du meinungsnazi, er spricht da nen echtes problem an und dir vollhonk fallen nur rauchende kz öfen ein. klasse

Ich bin da mal ausnahmsweise aus dazyszdsada Seite. Welches Problem spricht er bitte an?

edit:

naja eigentlich dum dass wir uns jetzt alle von tzui haben trollen lassen, wobei am dümmsten dass du sogar für seinen Troll Partei ergreifst....

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Klar, warum nicht?

Hat doch auch einen Reiz. Mal was neues.

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Nur wenn sie auch alles selbstständig hinbekommen würde.

Wenn man ihr ständig helfen müsste, wäre das imho nicht so toll. Das Gleichgewicht zwischen sich eigentlich gleichgestellten Partnern wäre doch sehr aus der Balance.

Aber wenn sie nicht ständig irgendwelche Hilfestellung benötigen würde und ihr eigenes Leben selber auf die Reihe kriegt, seh ich da nicht so das Problem. Natürlich muss Sex funktionieren, sonst kann das ganze ja eh nicht klappen.

Im Prinzip, würde ich also eher zu [x] Nein tendieren, einfach weil es solche Fälle nicht ganz so oft gibt.

Oben