• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Partitionen wiederherstellen nach gelöschter Partitionstabelle

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hi!
Ich habe eine Platte, die folgendermaßen aufgeteilt ist:

sda1: Boot
sda2: Windows
sda3: Windows data
sda4: extended
sda5: linux swap
sda6: linux root
sda7: linux data

Ich nun habe ich - dummerweise in der Windows-Festplattenverwaltung und nicht mit dem Linux fdisk - die Windows Datenpartition (sda3) gelöscht. Das hat auch geklappt, wie gewünscht ist die Partition weg. Leider hat die dumme Windows Datenträgerverwaltung dabei aber auch gleichzeitig anscheinend die Partitionstabelle der erweiterten Partition überschrieben, da ich weder auf sda6 noch sda7 Zugriff habe, die Partitionen werden als "freier Speicher" angezeigt.
Die Daten sind 100% noch da, es wurde ja nichts darauf überschrieben. Ich muss also irgendwie die Partitionstabelle wiederherstellen, d.h. die Festplatte nach Partitionen (sda6 ist eine ext4-Partition, sda7 eine XFS) scannen und danach die Tabelle neu schreiben.

Sowas ist leider nicht ganz risikofrei, deshalb frage ich hier nach: Welches (kostenlose) Tool macht das zuverlässig?
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
joa, testdisk ist was solche partitionstabellenprobleme angeht das non plus ultra. die wiki enthaelt auch ein paar gute tutorials, also alles in allem zweifelsohne komplett zu empfehlen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Danke, hat problemlos funktioniert, alle Daten der Linux-Partition sind unbeschädigt wieder da.

Ist schon krass, dass Windows einfach so die komplette Partitionstabelle überschreibt, d.h. alle Linux-Partitionen vernichtet, wenn man ihm sagt eine einzelne fat32-Partition zu löschen, die nichtmal mit den gelöschten Linux-Partitionen zusammen im extended-Bereich war.

Die Windows-Datenträgerverwaltung werde ich jedenfalls ganz sicher nie mehr benutzen ;)
 
Oben