• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Partition vergrößern

gim~li

Guest
Hallo,
ich hab ne 80 GB Festplatte mit 2 Partitionen - beide FAT32

Jetzt möchte ich die, die am Anfang liegt um 1 GB vergrößern.

Frage:
1) Geht das überhaupt?
2) Wie "sicher" ist das? Ich hab nicht die Möglichkeit mal eben so 60 GB zu backuppen
3) was brauch ich dafür und wo finde ich es (kostenlos wenn möglich)?
4) Was muss ich beachten? Defragmentieren vorher, etc ... ?

Danke und Gruß
.gimli

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Ein Bekannter hat das mal mit Partition Magic 8.0 gemacht. Hat einwandfrei geklappt... auch wenn ich mich nicht 100% darauf verlassen würde, irgendwas kann immer schief gehen.

[For]Hood2

Guest
Um EIN Gigabyte vergrößern? Was ein Schwachsinn dann verschiebe liebe was anderes auf die andere partition.

bog

Reaktionen
0
#

ansonsten acronis disk director / powerquest parition magic pro

beide unterstuetzen batchvorgaenge, verlaeuft in der regel problemlos.

gim~li

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
Um EIN Gigabyte vergrößern? Was ein Schwachsinn dann verschiebe liebe was anderes auf die andere partition.
ich hab mir schon was dabei gedacht ;)

wenn das re-partitionieren schief geht - gibts dann gar keine möglichkeit mehr, die sachen zu retten?
zB vorher die paritionstabelle sichern (wie auch immer?) ?

müsste mir halt ne externe festplatte ausleihen und mit USB 1.0 dauert das jahrzehnte bis alles gesichert ist =/

[For]Hood2

Guest
Naja wenn Du Dir was dabei gedacht hast.

Mach zu erst einen intensiven Checkdisk, dann defragmentierst Du BEIDE partitionen. Sollten keine Fehler aufgetaucht sein kannst Du mit einen geringen Risiko das partitionieren angehen.

Oben